Pflegeplanung im Alltag in der Krankenpflege

Was ist die Pflegeplanung in eurem Arbeitsalltag

• die Basis meiner täglichen Arbeit wird täglich evaluiert

Stimmen: 3 12,5%
  • wird erstellt weil es vorgeschrieben ist , die Umsetzung erfolgt nur teilweise

Stimmen: 7 29,2%
  • wird erstellt , weil vorgeschrieben und dann nicht weiter beachtet

Stimmen: 1 4,2%
  • wir arbeiten mit Standardpflegeplänen

Stimmen: 6 25,0%
  • es wird keine Pflegplanung erstellt

Stimmen: 8 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Einige aus unserem Kurs hatten in ihren Lösungsversuchen auch eine Art Pflegeplanung geschrieben; das sei aber nicht richtig, so unsere Dozentin, es sei ja nach Pflegeproblemen gefragt worden. :cry: Nun wunderte ich mich weil da z. B. hätte stehen sollen "Infektionsgefahr wegen liegender Braunüle" oder sowas,
Vielleicht solltet ihr die Probleme aufzählen und begründen, warum ihr das für ein Pflegerisches Problem haltet?

Es ist wohl einfacher bzw. sicherer, wenn Du Deine Dozentin noch mal fragst; das geht i. d. R. auch außerhalb des Schulblockes.

Ulrich

hallo maniac, du hättest auch einfach nur sagen brauchen das du es nicht weist. :knockin:

Also,was rein gehört ist erstmal klar, mein problem ist nur die umsetzung mit diesem vordruck. benutzt ihr noch norten skala?

Hallo sr.suse,

so kommen wir ja hier nicht weiter.
Zunächst hast du gefragt:
"Formulieren Sie aufgrund der Situationsanalyse die PFLEGEPROBLEME und Ressourcen der Patientin."
Wir können hier keine Pflegeprobleme und Ressourcen formulieren, wenn wir die Situation nicht kennen. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass du weisst, was ein Pflegeproblem ist und wie wie man es formuliert.
Dein jetziges Problem ist ein neues:
mein problem ist nur die umsetzung mit diesem vordruck.
Auch das kann man nur lösen, wenn man den Vordruck kennt. Weist du, wieviel Vordrucke die Fa. Hinz hat?

Fazit: Stell deinen Lösungsvorschlag hier ein, dann können wir darüber diskutieren, denn so ist das wie die Katze im Sack kaufen.

Ich denke auch dass es so ist wie Ulrich es beschrieben hat. Aus dem Fallbeispiel solltet ihr die Pflegeprobleme herausfinden und auch die Ressourcen und dieses vielleicht auch begründen. Ich denke es geht darum euch für das Erkennen von Problemen und Ressourcen für den Allltag zu schulen.Die Ressourcen gegehn gern mal unter . Und auch ohne direkten Praktikumsauftrag kann man das dann im Stationsalltag auch weiter üben.Denn letzendlich soll die Pflegplanung ja nicht nur ein theoretisches Konstrukt sein sondern die Basis eueres pflegerischen Handelns .
Versuch es einfach mal
Viel Spass damit
Flocky

Hallo ihr lieben....

ich weiß hier sollte es speziell um Pflegeplanungen in Krankenhäusern gehen aber mal einen kurzen Einblick ins ambulante kann ja eigentlich nciht schaden...

Bei uns im Pflegedienst sind die Pflegeplanungen nicht unter 30 Seiten, diese schrieben wir komplett für jeden Patienten egal ob SGB V oder SGB XI Leistungen wir durchführen. Wir arbeiten nach Pflegemodell von Krohwinkel.
Ich muss sagen gerade bei MDK Einstufungen und Höherstufungen fahren sehr sehr gut damit und auch bei Argumentationen für die Kassen ist diese Ausführlichkeit sehr zum Nutzen....

Im Krankenhaus geht dieser Aufwand natürlich nicht. Lohnt sich meiner Meinung auch nicht wirklich, für 3, 4 Tage, 30, 40 Seiten Schreiben, ein Standartsystem das individuell ergänzt werden kann ist hier mit Sicherheit sinnvoll. Allerdings sollte dann auch jeder wissen wie man damit umgeht und wa sfür Inhalte drin stehn.

Ich habe letztens ein Patientin im Krankenhaus aufgenommen und fragte nach der Pflegeplanung, die Sr. meinte ja wir kreuzen irgendwelche Kästchen an.... so sollte es nciht unbedingt sein...

Liebe Grüße
Jonataube

Hallo! Bei uns im Haus ist es Standard das ca. 90%der Patienten eine Pflegeplanung erhalten.Wir haben "vorgedruckte" Formulare in denen wir nur noch die Ressourcen eintragen müssen,die Ziele sind auch schon formuliert.Wir haben die Planungen auf unsere pflegerischen Fachgebiete spezialisiert und diese werden auch immer wieder neu überarbeitet.Ich finde es sehr gut das die Pflege mittlerweile so profesionell arbeiten kann.Denn nur so machen wir uns sichtbar.Im Übrigen haben wir das alles selbst erstellt.:nurse:

Ich bin Azubi an der UniKlinik FR und wie in den meisten Krankenhäusern werden Pflegeplanungen nur zum Probe- bzw Examen geschrieben. Und das ist einfach das schlimmste überhaupt. Ich habe in meiner Ausbildung vielleicht 8 Pflegeplanungen geschrieben! Es ist im Stationsalltag einfach nicht umsetzbar sich die Zeit zu nehmen um eine Pflegeplanung zu schreiben. Es sei denn, es sind gerade Feiertage und man hat nichts viel zutun oder man hat das Glück (wie ich gerade) und kommt auf eine Schülerstation mit Lerninselkonzept.
Und wenn man mal doch eine schreibt für eine Anleitung, können die meisten Pflegekräfte nicht helfen, weil sie in ihrer Ausbildung noch keine Pflegeplanung hatten! Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Aber ich will es nicht nur auf die Praxis schieben. In der Schule haben wir den Pflegeprozess durchgekaut ohne Ende und wir wissen auch alle die Maßnahmen, aber das Problem liegt dann in der Formulierung. Der eine Lehrer will es so, der andere so. Der eine legt da Wert drauf usw...! Am Anfang habe ich meine PP nach ATL's gegliedert. Da habe ich von meiner Kursleitung voll eine auf den Deckel bekommen...denn sie möchte die nach dringlichkeit Pflegeproblemen gegliedert haben. Aber woher soll man es wissen, wenn man keine richtigen Auskünfte bekommt.
Alles ist immer so schwammig und es gibt einfach kein "so und so wird es gemacht!"

Ich hab nächste Woche Examen und bin einfach nur total frustriert und das musste ich jetzt leider hier los werden.

Hallo Tania,

ich kenne dein problem sehr gut!! So ging es mir vor Jahren schon....

Mein rat, mach deine Pflegeplanung im Examen so wie du sollst. Dann besteh dein Examen und vergiss alles was du über Pflegeplanungen gelernt hast. Das ist das Beste!!!

Die meisten Lehrer, nicht alle, können selbst keine Pflegeplanungen schreiben. Das merkt man schon an deinen Aussagen, die eine will es nach ATL´s die andere nach Dringlichkeit.....

So ein Käse!!! Eine Pflegeplanung erstellt man natürlich nach ATL bzw. nach dem Modell nach dem man sie schreibt. Wozu sind denn die Unterteilungen da?? (Bestimmt nicht NUR um den Menschen einzuteilen sondern auch um eine Gliederung zum Schreiben zu bekommen)

Und genau aus dem Grund kann ein Problem auch mehrere Male bei verschiedenen ATL´s auftauchen. Bsp. wenn ich im AEDL Kommunizieren ein Problem habe dann zieht dieses Problem sich durch die gesamte Pflegeplanung durch. Da Kommunizieren das wichtigste überhaupt ist. (Damit sind alle Arten von Kommunikation gemeint ;-))

Ebenso gehören in eine gescheite Pflegeplanung (ambulant/ Heim) auch die med. Diagnosen sowie die Pflegediagnosen rein. Auch Medikamente, Erleichterungs und Erschwernisfaktoren und das wichtigste ist die Ergebnisspalte. Ohne die brauch ich keine Pflegepplanung anfangen zu schreiben. Erst diese Spalte gibt Auskunft darüber ob und wie meine Maßnahmen geholfen haben, in welcher Qualitätsstufe sich der Patient befindet, wieviel Zeit ich für welche Tätigkeiten benötige usw. usw.

Die Pflegeplanung ist das Herzstück jeglicher Dokumentation, steht diese nicht, freut sich jeder Richter!!!!!

Kein (Sozial-)Richter der Welt schaut sich die gesamte Dokumentation an, er sieht sich die Pflegeplanung an und was nicht drin steht, gibt es nicht!!

Also, vergiss alles was du gelernt hast und fang nach der Ausbildung nochmal neu mit Pflegeplanung an....ich kenne eine gute Adresse dort lernst du es sicher und justiziabel!!

Liebe Grüße und viel Glück fürs Examen.... :daumen:
Jonatuabe

Maagon!
Unsere Pflegeplanungen werde auch nach AEDL geschrieben.
Jede Pflegekraft muss mindesten 5 P.Plan schereiben und jede
3 monate evaluirem.
Oft verändert sich der Zustand des Bew.Und wir habem keinen
Platz mehr dann müssen wir alles neu schreiben.
Stell dir vor Deutsch ist nicht meine Mutter Sprache und ich muss
wie Du 13 Blätter schreibenund dafür brauch ich mindesten 3 Tage.

Es ist zum ****en!!!

offtopic: Darf ich fragen, woher du kommst? Man merkt dir schon die Schwierigkeit mit der deutschen Schriftsprache an. Was hast du für einen Abschluss und wo hast du ihn gemacht?

Elisabeth

hallo Elisabeth!

Ich komme aus Brasilien .Im mein Land haben wir 3 Typpen Pflege
Personal.
1)Krankenschwesterhelfer-Muss 1 jahr lernen.
2)Krankenschwestertechnik-muss 3 jahre lernen
3)Krankenschwester-Muss 4 jahre eine UNI besuchen.
Ich bin Krankenschwester,habe viele jahre im Brasilien im Khaus
gearbeitet.Danach bin ich na Deutschland gekommen und habe
meine Anerkennung in Stuttgart im "Kal Olga Khaus"gemacht.

PS.Ich liebe Deutschand und meinen Beruf auch nur Pflegeplanung
geht bei mir nicht.:emba: