Hallo Tania,
ich kenne dein problem sehr gut!! So ging es mir vor Jahren schon....
Mein rat, mach deine Pflegeplanung im Examen so wie du sollst. Dann besteh dein Examen und vergiss alles was du über Pflegeplanungen gelernt hast. Das ist das Beste!!!
Die meisten Lehrer, nicht alle, können selbst keine Pflegeplanungen schreiben. Das merkt man schon an deinen Aussagen, die eine will es nach ATL´s die andere nach Dringlichkeit.....
So ein Käse!!! Eine Pflegeplanung erstellt man natürlich nach ATL bzw. nach dem Modell nach dem man sie schreibt. Wozu sind denn die Unterteilungen da?? (Bestimmt nicht NUR um den Menschen einzuteilen sondern auch um eine Gliederung zum Schreiben zu bekommen)
Und genau aus dem Grund kann ein Problem auch mehrere Male bei verschiedenen ATL´s auftauchen. Bsp. wenn ich im AEDL Kommunizieren ein Problem habe dann zieht dieses Problem sich durch die gesamte Pflegeplanung durch. Da Kommunizieren das wichtigste überhaupt ist. (Damit sind alle Arten von Kommunikation gemeint
)
Ebenso gehören in eine gescheite Pflegeplanung (ambulant/ Heim) auch die med. Diagnosen sowie die Pflegediagnosen rein. Auch Medikamente, Erleichterungs und Erschwernisfaktoren und das wichtigste ist die Ergebnisspalte. Ohne die brauch ich keine Pflegepplanung anfangen zu schreiben. Erst diese Spalte gibt Auskunft darüber ob und wie meine Maßnahmen geholfen haben, in welcher Qualitätsstufe sich der Patient befindet, wieviel Zeit ich für welche Tätigkeiten benötige usw. usw.
Die Pflegeplanung ist das Herzstück jeglicher Dokumentation, steht diese nicht, freut sich jeder Richter!!!!!
Kein (Sozial-)Richter der Welt schaut sich die gesamte Dokumentation an, er sieht sich die Pflegeplanung an und was nicht drin steht, gibt es nicht!!
Also, vergiss alles was du gelernt hast und fang nach der Ausbildung nochmal neu mit Pflegeplanung an....ich kenne eine gute Adresse dort lernst du es sicher und justiziabel!!
Liebe Grüße und viel Glück fürs Examen....
Jonatuabe