Pflegemanagement - Vollzeit- oder Fernstudium?

Den Antrag auf Reduzierung solltest Du aber in den nächsten paar Tagen abgeben. Du musst dem AG nämlich laut Gesetz drei Monate Vorlaufzeit einräumen. Es sei denn, Du hast einen kulanten AG.

Ich tendiere stark zur HFH, wobei ich auch durch das Gespräch mit meiner Chefin wieder etwas verunsichert bin - evt. ist es doch sinnvoll schon eine leitende Position innezuhaben bzw. während des Studiums einzunehmen.
Viel ausschlaggebender fände ich, dass wenn du das nochmal konkret mit deiner Chefinbesprichst, du vielleicht dann in ein, zwei Jahren ins Studium kannst und dann a) dafür freigestellt wirst (und somit nicht reduzieren musst) und/oder b) das Studium (teil)finanziert bekommen könntest...

... und der Arbeitgeber dich dann im Gehalt drücken wird und Du Dich für XX Jahre verpflichten musst!
Du bekommst die Kosten doch eh über Deine Steuererklärung wieder.

Du bekommst die Kosten doch eh über Deine Steuererklärung wieder.

:lol:
Schön wär's! Du kannst sie als Werbungskosten absetzen, aber Du bekommst sie natürlich nicht komplett von Vater Staat erstattet.

Korrekt, 6000 Euro sind aber möglich! Das ist schon anständig und reduziert damit die Kosten eines Studiums deutlich!
Bücher & Co müssten aber trotzdem noch extra abzusetzen sein.

... und nicht zu vergessen, Möbel und das Arbeitszimmer, Rate der Hypotheken und Nebenkosten klappt auch!(Anteilig) Da man als Fernstudent keine Möglichkeiten hat irgendwo in der Nähe in der Uni zu sitzen! (1500 Euro p.a. sind ohne probleme möglich) Über § 4 V Nr. 6b S. 2 und 3, insbesondere letzter Halbsatz, EStG sowie § 10 I Nr. 7 (insbes. dessen S. 4) EStG kann ich mein Arbeitszimmer über Sonderausgaben bis zu € 4.000 p.a. abgesetzt werden.

Du kannst die gesamten Kosten absetzen: Ausgaben für die Bewerbung, Studiengebühren, Fahrtkosten, Bücher, Kopien, Material usw. usf.

Aber eben nur absetzen. Wenn der AG die Studien- oder Weiterbildungsgebühren übernimmt, ist das eine vier- bis fünfstellige Summe, die ich nicht aufbringen muss. Das ist schon ganz praktisch.

1.250 Euro sind die maximale Grenze für das Studium, wenn es nichts mit dem Job zu tun hat. Falls es das hat, gibt es keine Höchstgrenze und wird über die Sonderausgaben angesetzt. Man kann schon gut Geld wiederbekommen, man sollte es nur nicht unbedingt übertreiben. Ich mache keine Steuererklärung weil ich zu viel V&V habe und dann zahlen müsste... deshalb halte ich lieber meine Füße still! :-)

Klar, wenn man in dem Betrieb bleiben möchte lohnt es sich... ich arbeite nur noch so lange, bis ich mein Praktikum für das Studium voll habe, dann konzentriere ich mich voll auf mein Studium und versuche es zu verkürzen.

Nun ja, da wir hier in einem Pflegeforum über Pflegemanagement-Studiengänge sprechen, gehe ich mal davon aus, dass besagtes Studium "mit dem Job zu tun hat".

Der TE hat doch in seiner Überschrift Pflegemanagement geschrieben - was gibt es denn da zu diskutieren?

... und der Arbeitgeber dich dann im Gehalt drücken wird und Du Dich für XX Jahre verpflichten musst!
Ersteres wär schön dämlich, aber das kann man ja verhandeln, letzteres finde ich legitim.

Hey Leute!

Hab Eure Unterhaltung aufmerksam verfolgt. Ich möchte auch ab Oktober 2012 Pflegemanagement in Vollzeit studieren. Ich habe vor auf 50 % zu reduzieren. Da ich eine Wohnung halten muss und natürlich auch noch essen und leben muss, wollte ich hier fragen ob ihr evtl. noch ein par Tipps für mich habt wie ich mein Einkommen maximieren kann... hab da vom Werkstudentenvertrag gehört... bringt der wirklich soviel wie er verspricht? Hab beim Gehaltsrechner rausbekommen dass mir ca. 950 Euro Netto bleiben. Ist das realitätsnah... oder habt ihr da andere Zahlen. LG

Im TVÖD, EG 7a, Lohnsteuerklasse 1 kommt das mit Euro 950,- ziemlich genau hin. Können bei Nachtdienst- und Feiertag auch mal Euro 50,- mehr sein.

Vollzeit-Studium plus 50%-Stelle halte ich für das Maximum des Vertretbaren - ich bin ehrlich gesagt froh, dass die zwei Jahre bald rum sind und ich wieder ein Leben habe. Ich bereue mein Studium nicht, keinesfalls, aber es war schon anstrengend.

Das glaub ich dir! Hast du auch in Vollzeit studiert und nebenher gearbeitet?

Ich tue es noch!