Pflegemanagement erst mit 26 anfangen?

grins ich bin zwar noch nicht 40 aber doch froh, dass ich nicht so allein bin unter diesen "Alten" grins.... Lebenslanges Lernen, das fehlt ja nach den neuen Studien auch in Deutschland ( da liegen wir hinten im Vergleich der Länder), aber es gibt ja positive Trends ...:)

Und ich finde, mit dem " Alter" hat man auch viel mehr Motivation und Ehrgeiz!!!
 
ich habe es mir lange überlegt, aber mich dann doch gegen ein Fernstudium entschieden. Auch wenn es zeitlich unf finanziell eng wrid. Werde 50 Prozient arbeiten so lange es eben geht. Vielleicht ergibt sich ein Stipendium mal sehen...
 
bei mir liess sich dass mit der Uni und meinem kleinen Sohn leider nicht vereinbaren, aber mit einem Fernstudium klappts gut und ist im Enteffekt auch nicht anders als an der normalen Uni... ich kanns ja gut vergleichen....:)
ich habe da so eine Seite , von der Bundesregierung, da gibts ein Stipendium OHNE Altersbeschränkung!!!!!,allerdings musst Du ein sehr gutes Examen absolviert haben... ich schau mal nach der Seite
 
ja danke das ist sehr nett von Dir...ich bin an diesem Stipendium dran und habe die Chance mich bei einem Aiswahlgespräch zu beweisen. Wäre toll wenn es klappt und würde mir viel erleichtern..aber mal sehen....drücke mir mal die Daumen.
Studieren werde ich Pflegemanagment und möchte eigentlich keine 4 Wochen mehr warten sondern sofort beginnen (aber wenn man sich solange Zeit gelassen hat......:knockin:)
 
grins, hol Dir ein Buch Einführung BWl,. dann kannst DU schon mal lernen ... und ich kenn ja Eure Fächer nicht, aber wir haben noch Soziologie und Psychologie.... sehr ins Detail.... also Scheine vom Medizinstudium habe sie mir da nicht anerkannt, da es nicht ausreicht, was wir da hatten...ich dachte so als Anregung zum Vorlernen, es ist echt viel....aber Du bist ja motiviert
 
Guten Morgen, ich hab einige Fragen. Ich würde gerne ein Studium beginnen. Ich arbeite seid 4 Jahren als Kinderkrankenschwester, bin 25 Jahre alt und habe kein ABI.

Infos zu dem Thema find ich im Internet sehr durcheinander. Wer könnte mich beraten, was ich überhaupt für Möglichkeiten habe.

Das Studium sollte berufsbegleitend sein .

Liebe Grüße
 
Such dir doch erst einmal eine Hochschule die in Frage kommt und geh da mal zur Studienberatung ...
 
Bei den Antworten bin ich ja mal beruhigt :) hatte schon Bedenken mit meinen 27 Jahren noch anfangen zu studieren ... dauert ja immerhin im Fernstudium 4 Jahre.
 
Bei den Antworten bin ich ja mal beruhigt :) hatte schon Bedenken mit meinen 27 Jahren noch anfangen zu studieren ... dauert ja immerhin im Fernstudium 4 Jahre.





schau ich bin 37 und fange jetzt noch einmal an :-) ich denke zum lernen ist man nie zu alt
 
Die älteste in meinem Semester ist 57 ;)
Und es sind sehr viele die schon Anfang/ Mitte 40 sind ...
 
@ mellimaus


das darf mich dann jetzt bruhigen :-) bin ich doch noch ein junger heißsporn
 
Ja gerade in den Pflegestudiengängen sind auch ältere dabei, da sollte man sich mit 27 nicht so Gedanken machen. Ich bin auch schon 29 und fühle mich trotzdem nicht zu alt ;)
 
Hallo,
würde gern dies "ältere Diskussionsrunde" noch mal neu aufleben lassen:)
nach dem ich diese Beiträge gelesen habe und hier alle "soo alt" sind, frage ich mich ernsthaft, ob ich mir das mit dem (Fern-?)Studium Pflegemanagement oder so nicht noch mal überlege.
Bin 23, habe Abi, bin GKP und habe "erst" 1,5 Jahre Berufserfahrung.
Was meint ihr? Bin ich zu jung und hab nach dem Studium wenig Chancen, weil ich jung und zu wenig berufserfahren bin? Sollte ich vll erst noch ne Fachweiterbildung machen? :gruebel:

Bin für eure Gedanken sehr dankbar:up:,
LG amaryllis
 
Sollte ich vll erst noch ne Fachweiterbildung machen? :gruebel:
Wozu? Wenn Du in diesem Bereich gar nicht arbeiten willst?

Du kannst neben dem Studium in Teilzeit arbeiten und so noch mehr Berufserfahrung sammeln.
 
Nun ja, das kann unter Umständen schon sinnvoll sein. Bei uns ist derzeit eine Pflegepädagogenstelle ausgeschrieben in der F&W für eine Kursleitung. Die Eingangsvoraussetzung ist, dass die Interessentin auch die Fachweiterbildung und ein entsprechendes Studium Diplom oder Bachelor/Master hat.

Ausgeschriebene Leitungsstellen z.B. im Intensivbereich verlangen zum Bachelor noch eine FWB A&I.

Somit kann eine entsprechende FWB unter Umständen hilfreich sein, wenn meine Ziele in diesem Bereich liegen.
 
Eben, aus den oben von "narde" genannten Gründen könnte ich mir vorstellen, dass ne Fachweiterbildung ni schlecht wäre. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man damit auch bessere Chancen hat ne Praktikumsstelle fürs Hauptpraktikum zu finden, eben in diesem Fachbereich.
Würd halt nur gerne jetzt bald studieren, da ich mir sicher bin, dass ich das jetzt durchziehen würde...
Hm... schwere Entscheidung.

LG amaryllis
 
Auf nardes Gründe bin ich nicht gekommen. So gesehen ist eine Fachweiterbildung natürlich von Vorteil.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal darüber klar werden, was Du willst: Studium oder Berufserfahrung? Wobei: bei einem Fernstudium schließt das Eine das Andere nicht aus.
 
Das heißt man kann nach dem Fernstudium immernoch die Fachweiterbildung dranhängen? Nebenher zum Studium wirds ja kaum zu schaffen sein. Hab ich außerdem auch noch nie gehört, dass jemand studiert und ne FW macht.

LG amaryllis:flowerpower:
 
Berufserfahrung sammelt man durchs Arbeiten selbst, nicht durch eine Fachweiterbildung. Ein Fernstudium ist in der Regel darauf ausgelegt, neben der Arbeit zu laufen.

Eine Fachweiterbildung neben dem Studium stelle ich mir sehr stressig vor. Eine Fachweiterbildung nach dem Bachelor ist natürlich möglich, wenn man sich damit für einen bestimmten Bereich qualifizieren will. Warum soll das nicht gehen?
 
Berufserfahrung sammelt man durchs Arbeiten selbst, nicht durch eine Fachweiterbildung. Ein Fernstudium ist in der Regel darauf ausgelegt, neben der Arbeit zu laufen.

Eine Fachweiterbildung neben dem Studium stelle ich mir sehr stressig vor. Eine Fachweiterbildung nach dem Bachelor ist natürlich möglich, wenn man sich damit für einen bestimmten Bereich qualifizieren will. Warum soll das nicht gehen?


Hallo Claudia,

ich weiß eben nicht, ob das geht oder nicht geht. mir ist nur der Werdegang FW und dann Studium bekannt.
:flowerpower:
 

Ähnliche Themen