Die Ursprungsfrage ist ja inzwischen schon über 10 Jahre alt, und mich würde interessieren, ob sich da inzwischen bei euch was geändert hat. Bei uns nämlich eher nicht so.
Wir haben zwar selten Kinder mit Fixateur externe und wenn, dann ist der Fixateur nicht frisch gelegt, sondern schon mindestens ein paar Tage alt. Aber wenn wir welche haben, dann wird einmal täglich desinfizierend gereinigt und mit Schlitzkompressen und Mullwickel verbunden. Reinigung mit NaCl 0,9% wird bei uns als nicht ausreichend erachtet, weil die Eintrittsstelle ja nunmal bis auf den Knochen geht, so dass selbst die physiologischen Hautkeime beim Eindringen eine Osteomyelitis hervorrufen könnten. Früher haben wir bis zu 14 Tage nach Anlage Octenidin verwendet (länger als 14 Tage soll es nicht verwendet werden, und wir wissen ja nicht, was vorher im KH verwendet wurde, bis die Kinder zu uns in die Reha kommen). Allerdings musste man da immer sehr aufpassen, dass bloß nichts in die Eintrittsstelle hineinläuft, weil Octenidin nicht im Innern von Wundhöhlen o.ä. verwendet werden darf wg. Nekrosegefahr. Nach 14 Tagen sind wir dann auf Polyhexanid umgestiegen. Inzwischen verwenden wir nur noch Polyhexanid.