Personalschlüssel in Dialysepraxis

Hallo Peter

Ja ja, verschiedene Verantwortungsbereiche hat jeder, NUR ich mach das alles für MINIMALGEHALT:cry1: weil als Zeitverträgler du alles machst nur das dein Vertrag verlängert wird.
Hier ist es ein bisschen so das die die einen Festvertrag haben sich ausruhen um in ihrer Freizeit dann Fit zu sein und die Zeitverträgler am ENDE der Schicht fast mit der TRAGE RAUSGETRAGEN werden!!!
Wo anderst würde man dazu wohl KANONENFUTTER sagen:evil1: :evil1: .

Bei uns lagern wir nur EPO von Patienten die nicht fähig sind es zu Hause selber zu spritzen! Bei spritzen 80% der Patienten das EPO zu HAUSE!!

Warum? Einfach. Erstens schont es unsre Resursen (und Kosten) zweitens sind wir hier der Meinung das Patienten die selbst an der Behandlung teilhaben (wie z.BSP. Maschinen selber aufrüsten, sich selber den RR messen oder gar während der Behandlung die Dokumentation übernehmen) sich besser oder gesunder fühlen. Nach unseren Umfragen unter den SELBSTSTÄNDIGEN, so nenn ich sie jetzt mal, stimmt das mit dem gesunder sein bzw. fühlen.

Reg doch so mal was an falls es das bei euch noch nicht gibt. Ach und Ater ist kein Grund um z.BSP Epo nicht selbst zu spritzen.
Oder was meinst du ODER ANDERE HIER IM FORUM DAZU (gibts überhaupt andere:megaphon: )

Schon wieder viel zu viel Text.

Gruss Hans

Hallo Hans,
hier gibt es wenig andere:rofl:
Zum EPO: Es ist wesentlich kostengünstiger für alle Patienten das EPO zu bestellen. (Großhandel) Dabei wird für jeden Patienten ein separates Rezept ausgestellt. Bei uns wird jeder Patient angehalten Verantwortung für sich zu übernehmen. (Maschine aufbauen, Selbstpunktion, Dokumentation, Bett wegräumen, EPO spritzen usw.) Natürlich alles im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten. Der Erfolg ist aber eher bescheiden :x . Das Anspruchsdenken der meisten Deutschen ist in dieser Hinsicht bewundernswert :gruebel:
Wann kann denn Dein Arbeitsvertrag in eine Festanstellung gewandelt werden? Möchtest Du das dann auch?

Viele Grüße
Peter

PS Ist die Braun-Beschreibung bei Dir eingetrudelt?

Morgen Peter

Ja die Selbstverantwortung bringt es! Bei uns wird es weiter ausgebaut, d.h. jeder neue Patient wird dazu angehalten so viel wie möglich selber zu machen da bei uns die nächsten 5 Jahre keine neuen Stellen geschaffen werden auch wenn die Patientenzahl explodieren sollte, das wiederum verplichtet uns schon so früh wie möglich die Patienten zum "MITHELFEN" anzuregen, was hier sehr gut funktioniert da die Patienten es hier noch nicht gewohnt sind wiederworte zu geben:aetsch: . Das macht es uns leichter:rofl: .

Mein Arbeitvertrag kann nur umgewandelt werden in eine Festanstellungen wenn ein festangestellter Kolege kündigt oder vorzeitig das zeitliche segnet! Was so viel heist das ich hier von einem Kurzvertrag zum nächsten bin!!. Sicherlich wäre es eine Erleichterung wenn man eine Festanstellung hat. Gehalt besser, man weis wo man hingehört, muss nicht immer Angst haben auf der Strasse zu stehen!!! (mit 4 kleinen Kindern ist die Angst berechtigt!!!)
Von der psychischen Belastung abgesehen.

Dein Bericht ist angekommen, von der Braun. Lass mich nicht davon beeinflussen, aber sehr sehr intresant. Muss ihn nur mal übersetzten und meinem Häuptling vorsetzen sofern er nächste Woche aus China (ich glaub er ist in Shanghai oder so).

Gruss Hans.

Hallo Hans,
Du scheinst nicht nur in der Arbeit ein "Fleißiger" zu sein:rofl: Sind denn Deine "Lütten" schon in Finnland geboren? Kann Dir Dein Arbeitgeber keinen "sozialen Bonus" geben und Dich fest anstellen? Wenn der nächste Kurzvertrag abläuft wäre doch die Gelegenheit dazu. Frag doch einmal nach. Die Chefsesseldrücker kommen da nicht von alleine drauf. Sie kennen keine Existenzängste. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dücke Dir die Daumen.
Ich finde es faszinierend, dass Du finnisch kannst. Ein Freund von mir ist mit einer Finnin verheiratet und hat auch 3 Jahre dort gelebt. Sind aber nicht warm geworden und nach Deutschland zurückgekehrt. Ich glaube diese Sprache könnte ich nie lernen. Diese Buchstabenverbindungen (unaussprechliche Worte:rofl: ) bekäme ich nie auf die Rolle.

MfG
Peter

Hallo Peter

Also das mit dem Sozialen Bonus (was immerr das auch sein mag) ist den Sesselpupsern sch...egal. Auch wird bei uns Erfahrung erst an zweiter Stelle anerkannt. Hier geht es leider eher nach dem Prinzip " Wer still ist bekommt, wer den Mund zu weit aufreist hat Pech gehabt".

Die Finnen sind in der Regel nicht Kritikfreudig, was soviel heist sie vertragen Kritik sehr schlecht, vor allem in der Chefetage (das geht schon bei meinem Abteilungsleiter los:wut: ).

3 meiner Kids sind hier geboren, der Älteste ist in der Schweiz geboren( ja ich bin weit in Europa rumgekommen)

Die Sprache :-? find ich nicht schwer! Allerdings wenn mich jemand vor 5 Jahren gefragt hätte ob ich es lernen will hätte ich ihn Zwangseinweisen lassen. Die Sprache ist alles nur nicht leicht:mryellow: . Und das verrückteste ist die hier verstehen meist nicht lateinisch (Medizinsprache) sondern diese Bekloppten haben hier doch tatssächlich alles eingefinnischt.

Beispiel: Sprech ich vom Shunt dann sprechen die von der Anastomose. Sprech ich von der Anastomose meinen die ich sprech von der FISTELI was bedeutet Shunt. Jezt soll da mal einer mitkommen!?

Gruss Hans

Hallo ihr fleißigen Schreiber!:flowerpower:
Nachdem ich das Thema angeschoben habe, will ich mich nach längerer Abstinenz:schlafen: auch mal wieder melden.Wir haben z.Zt. bis zu 27 Patienten jeweils in Früh- und Spätschicht und arbeiten mit 2 langen Tagdiensten, 3 Früh- und 3 Spätdiensten.Das ergibt morgens und abends grenzwertige 5 Schwestern und mittags beim Wechsel der dann insgesamt 54 Patienten ganze 8 Schwestern8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
Ich habe mich grade mal nach dem empfohlenen Personalschlüssel bei der Dt. Arbeitsgemeinschaft für klinische Nephrologie erkundigt, die dafür wohl zuständig ist.Bin gespannt auf deren Antwort.
Gibt es bei Euch auch solche langen Dienste von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr?
Danach ist man fix und foxi:wut: .
Erwarte Eure Antwort

Smarty

Hallo Smarty

Hier bei mir sind morgens max. 21 Patienten und wenigstens 7 Pflegekräfte anwesend. Mittags habén wir nur 6 Patienten (ausser Montags da sind es 9) und wir sind dann 2 bzw. 3 Pflegekräfte was im Schnitt also 3 Patienten auf eine Pflegekraft bedeutet.
Arbeitszeit: Bei uns gibt es eine Ö-Schicht 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr:mryellow:
Wer bietet mehr:rofl: .

Gruss Hans

Hallo smarty,
die 54 Patienten hängen doch nicht alle zur gleichen Zeit! Die sind bestimmt auch nicht alle zur gleichen Zeit da.(es werden einige früher abgehängt und manche kommen später) Wenn nicht, dann herrscht bei euch ein organisatorisches Chaos:rofl: Das würde eher von organisatorischer Inkompetenz zeugen. Die Logistik des Patiententransfer´s liegt in pflegerischen Händen!
Welche Pause(n) wird euch bei den Diensten von 7 -18 Uhr gewährt und berechnet?
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für klinische Nephrologie wird Dir über einen genauen Personalschlüssel keine Auskunft geben können. Beiträge weiter oben hatte ich schon mal erläutert, wie sich ein Schlüssel errechnen läßt. Und dieser ist dann nicht auf andere Behandlungseinheiten übertragbar. Höchstens diese wären identisch. Was aber in der Praxis nie sein wird.

Hallo Hans,
die "Ö" oder lieber "ach Gott"-Schicht würde und dürfte es in Deutschland nicht geben. Die Gewerbeaufsicht hätte kräftig kassiert. Bei Arbeitszeitübertretungen werden in D so mal locker 15000€ fällig:aetsch: Bei Wiederholung würde der Laden dicht gemacht.
Ansonsten seid ihr, wie ich schon geschrieben habe, zu beneiden:lol:

Viele Grüße euch Beiden
Peter

Hallo Peter

Ö-Schichten: Tja was soll ich da jetzt erwidern:weissnix: . Bei uns kommen diese Schichten ja nur wenn man sie sich selber wünscht (was der grösste Teil ausmachen wird) und der andere Teil wenn jemand erkrankt. Wie willste sonst den Spätdienst z.BSP mit 6 Patienten alleine bewältigen. Bei uns gibt es so ne Reglung das man nicht alleine dialysieren darf sondern immer zu 2. sein muss aus Sicherheitsgründen.

Gruss Hans

Hallo Ihr zwei!:flowerpower:
Danke für die prompten Antworten.
Natürlich zieht sich unsere mittags Aus- und Einbindephase über ungefähr 2 Stunden hin.Doch mit 8 Pflegekräften ist das ein ganz schönes Gehetze.Außerdem ist es so z. B. nicht zu schaffen, jeden Patienten nach der Dialyse zur Tür zu begleiten-obwohl wir alle unterschreiben mussten, dass wir das tun.:deal: So beschränkt man sich auf die "Wackeligsten Kandidaten" und hofft, dass die anderen aufrecht die Dialyse-Räume verlassen.
Letzte Woche lag ein Patient nach der Dialyse krampfend mit Unterzuckerung im Gebüsch.Was wäre, wenn er auf dem Flur zusammengebrochen wäre ohne Begleitpfleger? Mir ist das alles langsam nicht mehr geheuer.:-?
Zu der Pausenregelung sei gesagt: beim langen Dienst hat man eine Frühstückspause von 30 Minuten und macht dann nochmal mittags eine Pause, die von 10 bis 30 Minuten geht.
Unsere Mittags-Übergabe fällt inzwischen auch meistens flach, weil man bis zum Dienstschluss am Einbinden ist.
Wie sieht`s bei Euch mit "Begleitservice" aus?
Seid gegrüßt
smarty

Na hallo Smarty

Begleitservice?? Lustiges Wort.

Bei uns verlassen die Patienten den Behandlungsraum NUR STABIL zu Fuss, WÀCKLIG im Rollstuhl oder INSTABIL im Bett mit (jetzt lacht nicht :WACHTMEISTER---> so wird bei uns der Patiententransportdienst genannt) auf Abteilung.

Sicher kommt es bei uns auch vor das Patienten zusammenklappen (heute erst einer am Esstisch) aber was soll man sich da aufregen? Wir können nicht überall sein und (hier kommt mein SCHWARZER HUMOR zum vorschein) Wo gehobelt wird fallen eben Spänne!

Ich find das jedenfalls einen Blödsinn so ein Papier in Umlauf zu bringen wenn man das was man unterschreibt eigentlich aus Personalmangel gar nicht durchführen kann! Und auch stabile Patienten klappen manchmal auf dem Gang zusammen! Aber wer entscheidet denn wer Begleitung brauch oder nicht?

Pausen haben wir 1x 10 min Kaffee + 1x 30 min Mittag (+ 2x 10 Kaffee inofiziell)

Gruss Hajo

juhu hallo zusammen.
So wie das aussieht geht es mir ja richtig gut.
Also wir haben 21 Patienten pro Schicht und betreuen die mit 5 Leuten.
Rechts 8 Patienten einer ist Leitung und druckt rezepte arbeitet visite aus.
der kleine rechte kümmert sich um die Patienten. Misst RR zieht die i.v.s auf richtet abhängesets für die VHKs auf seiner seite.
Links 13 Patienten mit der gleichen Personalverteilung
und einer oder eine ist dann noch Mitte: Richtet Vorspritzen und Maschinenspritzen sowie Kalium und BZ Abnahmeröhrchen.
Aber wenn es ans An- und Abhängen geht wird da gearbeitet wo not am mann ist. Ansonsten natürlich auch.
Allerdings haben wir auch ne Schlafdialyseschicht wo 12 Patienten von 1Krankenschwester und 1 Arzthelferin betreut werden jeoch ohne Arzt. der kommt nur im Notfall nach Anruf vorbei. Das ist manchmal schon heikel aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

ach ja noch kurz zu den Dienstzeiten: 6-19Uhr oder auch 10.45-24uhr
aber auch kurze dienste wie 6-14 oder 11.15-19 uhr aber so ein 13 Stunden Tag ist echt häftig.

Hallihallo!:flowerpower:
Wie sieht es eigentlich mit den vorgeschriebenen Ruhezeiten zwischen den Diensten aus? Weiß jemand ,wieviele Stunden zwischen 2 Diensten sein müssen?Von unserem spätesten Dienst bis 21:00 Uhr zum nächsten Frühdienst um 6:30 Uhr sind es nur 9,5 Stunden.Da kann man im Frühdienst fast nur als Schlaftablette durch die Dialyse wandeln.
Wie sieht das bei Euch aus?

smarty:wavey:

Hallo smarty,

10 Stunden Ruhezeit sind vorgeschrieben. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

MfG
Lops15

Hallo Lops 15

Ja,ja 10 Stunden auf dem Papier. Auch wenn bei uns alle Gewerkschaftlich organisiert sind ( unsere Abteilung ca 95%) beist die Maus kein Faden ab. Will sagen das kommt nicht hin.
Ich hab schon des öfteren 20 std-Schichten gehabt und dann 2-3 Std schlaf und wieder ran an die Nadel.
Das gibt es doch nicht, wer trägt die Verantwortung werdet ihr denken, bin gleicher Meinung drum frag ich mal den lieben Gott wenn ich ihn treff:fidee: .

10 Stunden sind manchmal nur ein Traum!!

Gruss Hajo
Achso bevor ich es vergess SCHNEE HABEN WIR NOCH KEINEN:D

Hallo Peter

Mann du hast wohl den Schuss nicht gehört:daumen: .

Mit dem Zeug gehts doch erst recht nicht mehr!

Gruss und tztztztzt

Hans-J. alias Hajo

Hallo Hajo,

ohhh Gott, da habe ich unseren Suchtbeauftragten wahrscheinlich falsch verstanden.:rofl:
Nchts für ungut :-) Aber beides, Koksen und nur 3 Stunden Ruhezeit sind ungesund und zudem illegal.

häkiiutiukii (auf Deutsch liebe Grüße:freakjoint: )
Peter