PEN-Nadelwechsel

Vielleicht wollen die Angehörigen auch eine Aufklärung: Informationen .

Elisabeth

Hallo,

nachdem wir dieses Thema schon mal diskutiert hatten, habe ich dich umgehängt, du solltest schon einiges an Argumenten finden, warum die Nadeln nach jeder Injektion gewechselt werden müssen.

Schönes Wochenende
Narde

Also, wenn ich das mal kurz hier so einwerfen darf...............

Wie kommt man auf die Idee, diese Kanüle mehrfach zu verwenden???

Macht man das mit den Kanülen zur i.m. oder s.c. Heparininjektion auch?

Nein, macht man nicht und warum steht ja hier ausführlich......... :knockin:

Gruß
Dennis

Auf dem PEN-Nadel-Schutz wie auch auf dem PEN-Nadel-Behältnis ist eine durchgestrichene "2" vermerkt, deren Bedeutung ist: NUR EINMALBENUTZUNG DER PEN-NADEL! Ich durfte mir mal eine mehrfach benutzte PEN-Nadel durch ein Mikroskop anschauen, verbogen ist kein Ausdruck! Normal sieht man das nicht, aber die Verletzungsgefahr des Pat./Bew. ist hoch (bluten, Unterhautblutung erhöht,...)!
MfG :)

Hallo,

angeblich hat die Hygienekomisson gesagt,man braucht sie nicht jedesmal wechseln.
Ich tue es trotzdem.

Grüße
majosu

Hallo,

bei uns wird der PEN vor jeder Injektion mit einer neuen PEN Nadel bestückt. Die PEN Nadel ist ein Einmalartikel, wie schon oben erwähnt.

LG tammy :)

...angeblich hat die Hygienekomisson gesagt,man braucht sie nicht jedesmal wechseln.

Die Hygienekommission sollte sich mit Materialproblemen auseinandersetzen. Nicht alles läßt sich mit Hygienestandards erklären.

Elisabeth

Hallo,
die Hygienekommission wird (wenn überhaupt) zu solchen Themen anhand vorgetragener Argumente Stellung beziehen. Dennoch kann sie nicht dazu Standards formulieren, die den Mitarbeit frei von einer Mitschuld machen (Organisationsverantwortung = Durchführungsverantwortung). Jeder MA muß für sich entscheiden, ob das vom jeweiligen Durchführer verlangte auch seine Richtigkeit hat. Dazu ist notwendig sich stehts kundig zu halten, dazu dient ja auch u. a. diese Board.
Dass trotzdem immer wieder jemand auftaucht und aus seinem (beschränkten) Erfahrungsschatz vom "Erfolg" der z. B. Mehrfachbenutzung berichtet und darauf die Richtigkeit ableitet ist meiner Ansicht nur mit Verbohrtheit zu begründen, werden hier doch die aktuell gültigen Agumente ausgetauscht, auf die sich auch im Zweifel die Gerichte stützen!
Wohl denn....

Gruß Matras

Hallo zusammen
Die pen-nadel sollte nach jeder injektion gewechslelt werden. unsere Diabetesberaterin hat uns einmal stark vergrösserte aufnahmen von pen-nadeln nach mehrfachem gebrauch gezeigt. Die sehen also doch schon sehr übel aus und verursachen im microbereich mit sicherheit wunden und das bedeutet vernarbungen. Und die kann ein diabetiker, der auf eine gute resobtion des insulin angewiesen ist, gar nicht gebrauchen.

gruss waldbruder

hi, also es ist richtig, dass nach jeder Injektion die Pennadel gewechselt werden sollte, im privaten Bereich ( Selbstbehandler) können die Patienten dies selbst entscheiden, man sollte ihnen aber erkären warum ein Wechsel immer besser ist.Ich habe man Mikroskopbilderm gesehen wie die Abnutzung der Nadel aussieht nach 2,3,4 Injektionen das ist nach dem hygienischen Aspekt der 2. Grund die wirtschaflichkeit bleibt hier aussen vor mit recht.
Gruß Elke

Jeden Morgen eine Neue....:nurse:

Laut Hygienebeauftragten ist es so: Wenn der Patient sich selber spritzt, muss nicht gewechselt werden, da er die pflegerische Tätigkeit autonom ausführt. Soll aber eine Krankenschwester dies tun, muss nach jedem Spritzen gewechselt werden. Es hat auch einen rechtlichen Grund. Sollte die Nadel in mehrmaligen Gebrauch sein, kann sie auch geknickt sein, oder nicht mehr scharf genug sein, oder es können sich auch Keime bilden, wenn über Tage die gleiche Nadel benutzt wird. Schwieriges Thema. Muss sich das Haus positionieren und einen Standard dazu entwickeln.

Eigentlich ist es ganz einfach:
Die Nadeln sind einmalmaterial, sie MÜSSEN also nach jeder Injektion gewechselt werden.

Man kann auch nicht einen Trokar zur Thoraxdrainagenlage mehrfach verwenden, weil es so im Hausstandard steht.

Hallo zusammen,
hab mal ne einfache Frage.
In welchen Abständen werden bei Euch die Nadeln von Insulinpens gewechselt??
Wir haben schon einige Varianten erlebt, von täglich bis bei jedem neuen Pen, jetzt haben wir einen Patienten der nach jeder Injektion wechseln will. Ist das noch wirtschaftlich ???

Danke für die Mühe:-?
Also wir wechseln die Pennadeln bei uns auf Station nach jeder Benutzung, da es erwiesen ist, dass eine Nadel nach einer Nutzung bereits nicht mehr so "scharf" ist. Wir leiten unsere Patienten auch zum einmaligen Gebrauch der Nadel an. Ob sie dies dann auch machen, ist natürlich manchmal was anderes.

Hallo Zusammen

also bei uns wird die Nadel auch nach jeder Injektion gewechselt. Wie auch meine Vorgänger schon geschrieben haben, geht es hier um die Senkung des Infektionsrisikos. Ausserdem sind die Nadel dann auch nicht mehr so "scharf/spitz". Patienten werden bei uns auf der Station auch zum einmaligen Gebrauch der Nadel angeleitet.

wie bei vielen Vorrednern... nach jedem pieks neue Nadel ;-)