PEN-Nadelwechsel

Alles Andere ist übrigens Re-Capping ;-)

Bei uns läufts so wie eben beschrieben...!

... als ich habe gelernt, dass Insulin an sich schon desinfizierend wirkt.
Deshalb muß ja ja auch keine Alk-Tupfer o.ä. mehr zum desinfizieren benutzen.
Warum sollte die Nadel dann häufiger als 1x tgl. gewechselt werden?

Mit dem " ... was man da so zu sehen bekommt ..." (mein Beitrag von gestern) meinte ich eigentlich verbogene Nadeln, ect.

Ich werde auch weiter nur 1x tgl. die Nadel wechseln.

Hi,
@jasemin: Dann, wie schon erwähnt, recappst Du. Auf den "Alk-Tupfer" verzichtest Du wahrscheinlich nicht wegen der desinfizierenden Wirkung des Insulins (kenn ich übrigens gar nicht) sondern um bei insulinpflichtigen Patienten keine Resistenzen zu schaffen.

Gruß
Synapse

Hi,
@jasemin: Dann, wie schon erwähnt, recappst Du. Auf den "Alk-Tupfer" verzichtest Du wahrscheinlich nicht wegen der desinfizierenden Wirkung des Insulins (kenn ich übrigens gar nicht) sondern um bei insulinpflichtigen Patienten keine Resistenzen zu schaffen.

Gruß
Synapse

Hallo synapse, desinfizierende Wirkung vom Insulin ist im Klinikleitfaden Pflege im Kapitel 'Diabetes mellitus' nachzulesen.
gruß yasemin12

Hallo,

die PEN-Nadeln sind Einmalprodukte, auch wenn Patienten diese häufiger benutzen. Desweiteren, wenn ich dem Patienten sein Insulin mittles PEN verabreiche, entsorge ich die Nadel, da ich ein Recapping vermeide.

Wie häufig der Patient seine PEN-Nadeln benutzt, kann ich nicht beeinflussen, aber solange ich die Injektion verabreiche, nutze ich entweder eine normale Insulinspritze oder entsorge nach Gebrauch die Nadel.

Liebe Grüsse
Narde

Warum sollte die Nadel dann häufiger als 1x tgl. gewechselt werden?

Ich werde auch weiter nur 1x tgl. die Nadel wechseln.

Warum wechselst du die Nadel 1x töglich? Warum nicht 1x wöchtenlich?

Ich greife vor: Weil sie verschleißt! Weil sie krumm wird und Gewebe stärker verletzt.
Und das tut sie auch schon nach einmaligen gebrauch. Nach jedem Gebrauch mehr. Warum wird die Grenze nach 3maligem Gebrauch gezogen??

Und wie Narde schon schön gesagt hat (hab ich garnicht dran gedacht :) ) steht ja dick auf jeder Kanüle drauf das sie nicht 2x verwendet werden darf...

Auf den "Alk-Tupfer" verzichtest Du wahrscheinlich nicht wegen der desinfizierenden Wirkung des Insulins (kenn ich übrigens gar nicht) sondern um bei insulinpflichtigen Patienten keine Resistenzen zu schaffen.

Resistenzbildungen auf alkoholhaltige Desinfektionsmittel gibt es soweit ich weiß nicht.
Wenn ein Diabetiker das zuhause nicht macht ist das ggf. auch OK (Keimspektrum im KH aggressiver, Patient meist eher Abwehrgeschwächt, andere Rechtslage [siehe Link]) weil er sich durch das häufige Desinfizieren die Haut kaputt macht.

Es gibt übrigens eine zum Thema passend eine ganz interessante Seite vom Robert-Koch-Institut zu den Fragen:Das aufmerksame Lesen der Seite sei den geneigten LeserInnen wärmstens empfohlen (vor allen denen welche die Nadeln mehrfach verwenden).

Grüße,

Gerrit

ich bin im moment auf einer diabetes schulungsstation eingesetzt und da wurde lang und breit erklärt, dass man PEN nadeln nur einmal verwenden darf (sagt auch der hersteller) und das das wechseln nicht bloß geld macherei ist, sondern, dass sich wie schon einer erwähnt hat, der microschliff verändert...
uns wurden auch microskopaufnahmen von einmal verwendeten nadeln gezeigt und da hat man es auch gesehen...

Kann mich dem Beitrag von Hühnchen nur anschliessen.
Zusätzlich muß man bedenken, daß u.U. Luft in die Penpatrone gelangen kann, wenn die Nadel nicht nach jeder Injektion gewechselt wird.

das stimmt auch...
ich hab auch am anfang gedacht, dass das alles nur geldmacherei wäre, aber nach den fotos bin ich anderer meinung...
auf station wird es glaub ich eh net richtig gemacht und wenn es einer macht, heißt es wieder es wäre verschwendung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hühnchen,

du hast eine interessante Einstellung, leider kann ich deine Meinung nicht teilen, nur weil es vtl. alle falsch machen muss ich es doch nicht auch falsch machen. Wenn nicht einer anfängt es richtig zu machen, wird es sich nie ändern.

Liebe Grüsse
Narde

als bei uns im krankenhaus ist es leider so...
wir schüler lernen etwas in der schule (oder auf speziellen stationen) und wollen es dann so durchführen und kriegen dann gesagt, dass wäre nicht wirtschaftlich usw.!
ich versuche mich trotzdem durchzusetzen, weil ich es so gelernt hab und ich z.b. auch nicht mit kaputten PEN nadeln gestochen werden will...

Hallo!
Bei uns werden die Nadeln nach jeder Injektion gewechselt. Ist hygienisch besser und da die Kanülen auch mit jeder Injektion abnutzen und sich verformen ist es atraumatischer.

Ich kann mich dem was bis jetzt gesagt wurde anschließen.
Nadelwechsel 1 mal tägl.
In unserem Haus wird es auch dank Tätigkeitennachweis kontrolliert.

Als ich mein Ambulanten-Diensteinsatz hatte wurde mind. jeden 2 Tag die Nadel gewechselt, aber nicht jeder hielt sich daran.

Ich wechsel tägl. , denn neben der hygienischen Begründung
sage ich mir selber: Ich will auch nicht ne alte Nadel die wahrscheinlich
Schliffsplitter und Eiweispatikelfetzen die Keime lieben hat bekommen, wenn ich der Pat bin. :)
Grez Nighti87

Bei uns wird die Nadel abends vom Spätdienst abgemacht und der Frühdienst macht dann wieder eine neue Nadel drauf.:wavey:

Mehrfachverwendung von Pennadeln

Ich arbeite in einem kleinem Pflegeheim (16 Betten ) als Nachtwache. Es wird von uns verlangt Pennadeln alle 3 Tage zu wechseln ( 9x Stechen ) sowie aller 14 tage die Nadel der Stechhilfe zu wechseln ( wird alles Bewohnerbezogen benutzt ).
Ärtzliche Verordnung!! Dies steht auch so in der doku von Arzt abgezeichnet. Nun ist es so das die Produckte vom Hersteller eindeutig als einmalproduckte gekennzeichnet sind ,ich habe meine Kolegen sowie den Arzt daraufhingewiesen das dies nicht in Ordnung sei und einmal nun nicht zweimal oder dreimal heist, mit hinweis auf die Risiken einer Infektion, abstumpfung der Nadel, falsche Dosierung duch verstopfte Nadeln. Vom Arzt kam keine reaktion er verschreibt gerade soviel das wir auch nicht anders handeln können obwohl wir wollen. Wo finde ich Gesetzliche Regelungen / Hygienevorschriften und wie sieht es mit der Haftung aus sollte es zu einer Komplikation kommen.

Danke im Voraus für Eure Antworten