PDA in der ambulanten Pflege

Danke für Eure Hilfen, ich bin schon mit einem Bein weg.
LG blauwolf
 
Hallo @al,
bin neu hier und klicke mich so durch die Themen.
Ich hab lange mit einem MDA gearbeitet und fand das Gerät sehr hilfreich, weil alle Daten um den Patienten herum(Telefonnummern, Anschriften, Ansprechpartner usw) auch gespeichert waren, wir damit dienstliche telefonate führen konnten und jeder den anderen so erreichen konnte. Die MDA´s sind keine Minikameras oder Wächter, die einem über die Schulter gucken und ja, ein gewisses Maß an Kontrolle ist wohl in jedem System gegeben und notwendig. Aber gerade in der ambulanten Pflege arbeitet man eigenverantwortlich und sollte in der Lage sein, Abweichungen vom normalen Tourenplan zu begründen. Die Technik ist nicht der Feind, sondern so nützlich oder unnütz wie sie gebraucht wird. Die Frage, die sich somit stellt ist, braucht der Chef die MDA´s zur Personalkontrolle oder um die Prozesse zu vereinfachen und zu erleichtern, dementsprechend kann man reagieren.
 
Also ich bin jetzt ein Jahr in der ambulanten Pflege mit PDA unterwegs, und bin soweit ganz zufrieden. Blöd is nur das der Chef jede Pause die ich zum rauchen brauche eben sieht. Aber von der Funktion kann ich mich nicht beschweren. Klar kann ich beim verbuchen der Pflegetätigkeit verrutschen aber dann häng ich der Sekretärin an meine Fahrzeit die natürlich auch verbucht wird eine Notiz und die Sekretärin verbucht dann das richtige. Aber wehe ich hab mal eine zu lange Fahrzeit von Zuhause zum Dienst da ruft sie dann gleich an und will wissen warum wieso weshalb??? :sdreiertanzs:
 
Was hat die Fahrt von zuhause zum Dienst mit dem PDA zu tun?
 
Fand es mit den Tourenplanzetteln auch entspannter, aber der Fortschritt ist wohl nicht aufzuhalten. Das einzige was mich richtig nervt ist die richtige Leistung darauf zu finden( Blasen-Darm und Blasen- Darm allein,--Poabwischen ist halt nicht gleich Poabwischen--:-?
 
Dann ist das bei euch aber auch sehr unbeschickt angelegt.
Auf meiner letzten Stelle waren die Aufträge immer mit sämtlichen relevanten Daten erfasst. Wurde eine Leistung nicht erbracht konnte man sie abhaken. Wurde eine Leistung zusätzlich erbracht, konnte man sie einbinden.

Ergo war in der Regel nur ein An- bzw. Abklicken der Anfahrt notwendig. Mußte ich eine Leistung einbinden und war mir nicht sicher, welche Form ich genau einbinden mußte, gabs eine Info in einem Notizfeld ans Büro, sodaß die dann selbst nacharbeiten konnten.

Einziger Nachteil: War der Patient weggeklickt und man merkte, dass man einen Fehler gemacht hat, konnte man nicht mehr korrigieren.
 

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