Parenterale Ernährung für Intensivpatienten

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute war ein Aussendienstmitarbeiter einer grossen Pharmafirma bei mir, der mir seine Ernährungsmischbeutel als das Beste verkaufen wollte mit folgender Begründung:

Im Gegensatz zur Firma XY benutzen wir zur Ernährung des Patienten mehr Aminosäuren. Diese werden dann zur Energiegewinnung verstoffwechselt, was sich positiv auf den Blutzuckerspiegel des Patienten auswirken soll, weil nicht soviel Insulin dazugegeben werden muss.

Nun meine Frage, ist irgendwas an mir vorbeigegangen? Ich entsinne mich, dass man Aminosäuren immer mit Kohlenhydraten verabreichen soll, damit diese eben nicht zur Engergiegewinnung genutzt werden.
Welchen Vorteil hat es wenn ich Patienten fast ausschliesslich mit AS und Fetten und kaum Kohlenhydraten ernähre?

Liebe Grüsse
Narde

Das mag für Pat gelten die in hohen BZ-Pegeln schweben und die man stark korrigieren muss --> Da also die KH runter. Ansonsten macht es keinen großen Sinn dem pat die KH zu enthalten und die Leber zu zwingen Aminosäuren heranzuziehen. Abgesehen davon das die Glukoneogenese dadurch ja auch noch gesteigert werden dürfte - Schließlich braucht der Körper ja eh ordentlich Aminosäuren, sooo viel, dass sie quasi über sind und somit zur Glukose-Verstoffwechselung herangezigen werden könnten, werden dort ja auch nicht drin sein.
Aminosäuren sind teurer, das ist Alles...

Meine Meinung dazu, wenn ich nen Gedankenfehler hab, bitte anmerken...

Den Hauptvorteil hat der Vertreter wohl nicht genannt.

Ihr kauft dessen Beutel, und damit verdient er sein Geld.

Ansonsten sehe ich hier keine wirklichen Vorteile.

Hallo, narde!
Aminosäuren sollen immer nur der Struktur dienen. In der Energiegewinnung werden sie nur verschwendet und hinterlassen oft giftige Stoffwechselprodukte.
Dafür sind Aminosäuren aber sehr teuer und haben einen hohen Provisionsspiegel.

Mit den besten Grüssen
grobie