Palliativpflege bei Darmkrebs

fasiti8619

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Hallo, ich habe eine große Bitte. Kann mir jemand sagen, wie ich an Infomaterial kommen kann (vielleicht auch in Buchform) über "Palliativpflege bei Darnkrebs"? Ich benötige dieses dringend für meine Prüfung.

Hallo fasiti8619, das Online-Altenpflegemagazin PQSG hat für seine Abonnenten im Download:
"Standardpflegeplan bösartige Tumorerkrankungen (AEDL-System)"
und "Pflegestandard Kolonkarzinom"
Viele Alten- und Pflegeheime und ambulante Pflegedienste haben dieses Abo.
Wenn Du bei denen in Deiner Gegend mal anfragst, drucken sie Dir die womöglich aus.

Toi toi, Frieda

Ich kenne paaliativ Pflege nur fachübergreifend, oder meinst Du etwas anderes?

Ich kenne Palliativmedizin und -pflege auch nicht auf eine bestimmte Erkrankung bezogen. Es ist ein Konzept für unheilbar Erkrankte und deren Angehörige, unabhängig von der Diagnose.

Natürlich gibt es spezifische Pflegeprobleme bei Darmkrebs. Umgang mit Stomata, Ernährung bei Kurzdarmsyndrom, Symptomkontrolle bei einer Ileussymptomatik...

Schau mal, ob du in den Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe fündig wirst. Es gibt sowohl einen über Darmkrebs als auch einen über Palliativmedizin. Deutsche Krebshilfe: Blaue Ratgeber

Hallo, ich habe eine große Bitte. Kann mir jemand sagen, wie ich an Infomaterial kommen kann (vielleicht auch in Buchform) über "Palliativpflege bei Darnkrebs"? Ich benötige dieses dringend für meine Prüfung.

Herzlichen Dank. Ich werde es mal versuchen.

Ich kenne paaliativ Pflege nur fachübergreifend, oder meinst Du etwas anderes?

Nein, leider brauche ich das speziell für Darmkrebs, aber danke.

Ich kenne Palliativmedizin und -pflege auch nicht auf eine bestimmte Erkrankung bezogen. Es ist ein Konzept für unheilbar Erkrankte und deren Angehörige, unabhängig von der Diagnose.

Natürlich gibt es spezifische Pflegeprobleme bei Darmkrebs. Umgang mit Stomata, Ernährung bei Kurzdarmsyndrom, Symptomkontrolle bei einer Ileussymptomatik...

Schau mal, ob du in den Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe fündig wirst. Es gibt sowohl einen über Darmkrebs als auch einen über Palliativmedizin. Deutsche Krebshilfe: Blaue Ratgeber

Ja danke, den habe ich schon. Bin aber leider auch nicht weiter gekommen. Es ist echt schwierig an Material zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Literatur über Palliativpflege gibt es zuhauf. Was genau macht Dir denn an dem Konzept, bezogen auf Patienten mit Darmkrebs, Probleme? Wonach genau suchst Du?

Die Krebshilfe hat neben den Blauen Ratgebern auch noch weitere Informationsschriften im Angebot. Kannst Du mit diesem was anfangen? http://www.krebshilfe.de/fileadmin/...tlinien/PLL_Darmkrebs_fortgeschritten_WEB.pdf

Oder hast Du schon mal auf den Seiten des Deutschen Krebsforschungszentrums gesucht? Darmkrebs: Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung

Zuletzt bearbeitet: