Palliativ Care: Voraussetzungen?

ShadowDancer

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Interdisz. ITS
Hey Leute,
Ich habe jetzt schon gegooglet und einige Foren Thread durchforstet, leider habe ich keine schlüssigen Informationen zusammen bekommen.
Das Telefonat beim DBFK NW hat mich soweit gebracht dass der einzige dort zuständige noch ne Woche krank geschrieben ist ;)
Deswegen stell ich meine Frage hier direkt:

Welche Vorraussetzungen muessen erfüllt sein, bevor ich mich mit der Palliativ Care Fortbildung auseinandersetzen kann?
Abgesehen vom Staatsexamen, interessiert mich vor allem, ob es einen Mindestzeitraum gibt, den man bereits Examiniert sein muss?
Kann es sein dass dies nicht Bundeseinheitlich geregelt ist?

glg und schoenen Abend
Christian
aka
ShadowDancer

Ich habe gerade mal ein bißchen gesucht und finde keinen "Mindestzeitraum". Ein bißchen Berufserfahrung kann allerdings nicht schaden :)

Es gibt meines Wissens keine weiteren "Voraussetzungen", von der dreijährigen Ausbildung mal abgesehen. Allerdings sind die Kurse zur Zeit ziemlich voll, möglicherweise musst du also so oder so warten.

Hallo,Soweit ich weiß, muss man 2 Jahre Berufserfahrung haben,also 2 Jahre examiniert sein.Gruß Aina

Hallo,
ich arbeite im Palliativ bereich, und mache an unserer Uni-klinik gerade den Palliativ Care lehrgang, bis Mai 2009. Allerdings in Niedersachsen, Hannover.
Bei uns musst Du mindestens 3 Jahre berufserfahrung, sowie mindestens eine 50% tige Arbeitszeit haben. 4 Wochen Praktikum im hospiz , werden erwartet- leider ohne Zuschläge :kloppen::nurse:
lg katrin