Weiterbildung Palliativ Care

carmina

Senior-Mitglied
Hallo Ihr,

ich habe gerade erfahren, das mein AG mich zur obengenannten Weiterbildung angemeldet hat :klatschspring:, nun bin ich schon mal auf der Suche nach entsprechender Literatur...die natürlich zu finden ist...aber vielleicht gibts ja Empfehlungen eurerseits.....würd mich freuen........

Viele Grüße Carmina :nurse:

hei ich suche hilfe weil ich eine weiterbildung zur fachschwester für Palliativmedizin kann mir jemand helfen

@Carmina: Ich finde dieses Buch sehr gut (und auch die, von denen Amazon behauptet, dass sie oft zusammen mit ihm verkauft werden): Palliative Care: Handbuch für Pflege und Begleitung: Amazon.de: Susanne Kränzle, Ulrike Schmid, Christa Seeger: Bücher

Vielleicht hast Du Zugriff auf eine Fachbibliothek oder es gibt bei Euch eine Fachbuchhandlung, die Bücher auch zur Ansicht (ohne Kaufzwang) bestellt. Dann kannst Du selbst schauen, mit welchen Büchern Du arbeiten kannst.

Bei mir wurden auch im Palliative Care Kurs Bücher zur Ansicht vorgestellt.

@Sandra: Welche Art Hilfe benötigst Du?

Hallo! :wavey:

Ich mache seit Ende August diese Weiterbildung. :klatschspring:
Muss immer einmal im Monat für 3 Tage zur Schule.

Wie ist das bei euch und was genau wollt ihr denn wissen ?

Liebe Grüße Eure Sonnenblume :flowerpower:

ich suche noch wo ich die weiterbildung machen kann mein arbeitgeber will sie mir bezahlen aber ich finde nichts im internet wo man das machen kann

Hallo Sandra,

vielleicht kannst du dein Wunschgebiet angeben? Es macht ja keinen Sinn, wenn wir dir Möglichkeiten in Bayern nennen, du aber aus Niedersachsen kommst.

Liebe Grüsse
Narde

ja ich komme aus dresden also wäre sachsen schon toll aber so berlin und so würde siche roch noch gehen

Hallo! :wavey:

Schau doch mal auf den Seiten anderer Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen.
Meißtens wird es doch von solchen Instituten abgeboten.
Jedenfalls ist das bei mir im Umkreis so. :weissnix:

LG Eure Sonnenblume :flowerpower:

???

Nach welcher Art Kurs suchst Du denn, wenn nicht nach diesem?

Der Basiskurs über 160h ist die Fachweiterbildung.

Die Palliative Care Weiterbildung nach dem Basiscurriculum von M.Kern, M. Müller, K. Aurnhammer umfasst 160 Stunden und entspricht den Anforderungen des §39a SGB V. Mehr "Fachschwester" gibt's auf dem Gebiet nicht.

Wenn Du mal bei mir unter "Beruf" nachliest, glaubst Du's mir vielleicht.

Es gibt noch den Master of Palliative Care an der FH Jena, das ist aber ein Studium. Meinst Du das?

Ergänzung: Es gibt auch noch eine Zusatz-Weiterbildung, die einen dazu qualifiziert, in einer Palliative-Care-Weiterbildung die Pflegethemen zu unterrichten. Meines Wissens ist die "normale" Fachweiterbildung Palliative Care dafür die Voraussetzung.

Meinst Du das? Dann solltest Du Dich vielleicht direkt an die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin wenden. Denn wo man diese Weiterbildung machen kann, weiß ich auch nicht.

Hallo,
Kann mir jemand helfen?
Ich hänge seit Tagen an der Beantwortung der Frage:
Skizzieren Sie in einer MindMap das Konzept der SAPV. Berücksichtigen Sie dabei unbedingt die Bsusteine/Akteure.
Ich komm nicht weiter, steh wahrscheinlich auf dem Schlauch und denke zu umständlich

Google: "sapv mindmap"

Erster Treffer ein PDF mit dem Namen: Konzept Spezialisierte ambulante Palliativversorgung der ARGE der Krankenkassen vorgelegt im Mai 2009 überarbeitet im November 2015 ergänzt für den nördlichen und mittleren Landkreis Kelheim von "PALLIAMO" (<-- wohl der Name des SAPV-Teams)

Seite 8 dieses PDFs hat eine vereinfachte Mindmap, welches dir bei der Orientierung bzw. genaueren Ausarbeitung sicher gut helfen könnte.

Oh vielen vielen Dank