Ohne Schlaf zum Frühdienst gehen - geht das?

MariaL

Newbie
Ich habe eine Ausbildung zur GuK angefangen und bin auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich meine ersten Praxiswochen im Schichtdienst - wobei ich auch vor der Ausbildung schon Praktika hatte.
Mein Problem ist nun, dass ich in letzter Zeit oft Einschlafstörungen habe. Besonders beim Frühdienst wird mir das nun zum großen Problem!
Jedes Mal kann ich erst zwischen 0 und 2 Uhr, teils noch später einschlafen und muss dann 4 Uhr/4:30 Uhr wieder aufstehen. Ich habe also teils weniger als 2 Stunden Schlaf. Ich versuche schon rechtzeitig zu entspannen, keinen späten Kaffee, und gehe zwischen 21 und 22 Uhr zu Bett. Doch dann beginnt das Herumwälzen und ich schlafe ewig nicht ein :-( Schon beim Einschlafen verzweifle ich dann immer mehr, weil ich mich frage, wie ich den Frühdienst so schaffen werde.
Ich möchte euch fragen:
Ist das ein Grund, nicht zum Dienst zu gehen, wenn man nur 2, 3 oder 4 Stunden Schlaf hatte?
Würdet ihr trotzdem zum Dienst gehen?
Und hättet ihr eine Idee, was ich tun kann?

Ich habe jetzt schon einmal deswegen verschlafen und mehrere Tage gefehlt - nur aus diesem Grund. Denn das Problem ist, dass ich Kreislaufprobleme bekomme. An solchen übermüdeten Tagen muss ich 6-9 Weissdorndragees nehmen, um den Kreislauf zu stabilisieren. Zudem habe ich natürlich schon vor dem Dienst Angst, dass ich es nicht schaffe und der Dienst einfach nur Quälerei wird. Und oft ist es dann auch so.

Bitte helft mir mal weiter mit euren Erfahrungen und Ideen. Was würdet ihr tun, wenn ihr nicht schlafen könntet? Danke schonmal

Hi Maria,

Ich Bin ja ein frischer GuK, habe also bisher nur Erfahrung aus der Ausbildung.