ich hab jetzt noch mal kräftig im netz gesucht und bücher gewälzt und bin zu einem eher unbefriedigenden vorläufigen ergebnis gekommen. sämtliche von uns allen hier aufgeführten methoden sind vertreten, zum teil klar und zum teil sehr schwammig ausgedrückt. z.b. hab ich auch in einem buch die no touch UND die non touch technik gefunden. no touch heißt dort: nicht mit bloßen händen berühren und non touch: mit sterilen handschuhen oder instrumenten. sehr irreführend!
weitere erkundigungen hole ich noch ein.
übrigens: ein hustender patient muß nicht unbedingt gleich ein zappelphillip sein!
@ elisabeth:
wenn dein essentielller tremor so stark ist, dass du nicht mit sterilen instrumenten arbeiten kannst, dann mach ich mir ernsthaft sorgen um deine gesundheit!
@gizmo:
auch bei den von dir genannten einfachen wunden sollte eine einwandfreie asepsis gegeben sein.
@maniac:
du scheinst ja absolut perfekt in diesem bereich zu sein ...
weitere erkundigungen hole ich noch ein.
übrigens: ein hustender patient muß nicht unbedingt gleich ein zappelphillip sein!
@ elisabeth:
wenn dein essentielller tremor so stark ist, dass du nicht mit sterilen instrumenten arbeiten kannst, dann mach ich mir ernsthaft sorgen um deine gesundheit!
@gizmo:
auch bei den von dir genannten einfachen wunden sollte eine einwandfreie asepsis gegeben sein.
@maniac:
du scheinst ja absolut perfekt in diesem bereich zu sein ...