Non Touch Instrumentation

op_pfleger

Newbie
Beruf
Fachkrankenpfleger für den Operationsdienst
Funktion
Bereichsleitung OP-/An- Pflege
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Non Touch Instrumentation. Hat jemand Erfahrung oder gute Literaturtips zu dem Thema????
Danke

hallo
könnte es sein, dass du die "non touch technik" meinst ? da findet sich eine menge im web, das meiste zielt auf techniken beim verbandswechsel und flankierende massnahmen zur hygiene im sinne einer distanzerhöhung zwischen sterilen und unsterilen bereich ab.
was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist ein alternativer Ausdruck zu MIC, also das der Chirurg garnicht mehr die "Hände im Situs" hat...

:gruebel:

so, jetzt die anderen !

schönen abend

Hallo medizin_mann,
ich meine es so wie ich es geschrieben habe. Ziel soll die verletzungssichere Instrumentation, gerade bei Patienten mit z.B. HIV oder Hep. sein. Diese Vorgehen nennt man auch Non Touch Instrumentation. Im Web habe ich spontan keine Hilfe bekommen und leider kenne ich auch niemanden, der schon so arbeitet. Ich weiss aber, dass es schon Erfahrungen mit diesem Thema gibt und genau solche Leute suche ich hier.
Trotzdem Danke!

hm.. klingt ja interessant, aber wie soll denn das funktionieren? :gruebel: kann mir da gar nix drunter vorstellen.. vielleicht kannst du ja etwas licht in mein dunkel bringen :emba:

Würd ich ja gerne, aber ich tappe bei dem Thema ja auch im dunkeln, deswegen suche ich ja auf diesem Weg selber die Erleuchtung!!!

aso.. ok.. dann hoffen wir mal dass sich da jemand auskennt.. :mrgreen:

Hallo
okay, somit reden wir wenigstens über die gleiche Sache:
Es gab mal einen Artikel in "Die Schwester/Der Pfleger" da ging es eben um dieses Thema. Hintergrund war auch die Vermeidung von Nadelstichverletzungen.
Stichwörter waren: Kanülen mit Stichschutz und "Übergabezonen"
Also eigentlich das berühmt, berüchtigte "Instrumente auf den Tisch knallen" was einige Aufschneider ja schon jahrelang praktizieren...
Ich will mal sehen, dass ich den Artikel finde und zur Verfügung stellen kann. Online ist diese Zeitschrift ja leider nicht der Hit.

Viele Grüße

Meld mich dann auch mal wieder....

bei uns laeuft das nicht unter diesen Namen aber ich kann mir vorstellen das damit gemeint ist das du als Instrumentierender das Instrument nicht vom Operateur zurucknimmst sondern er es ablegt und du nimmst es dann auf, so brauch der Operateur sich nicht darum kuemmern wie er es haelt damit du es sicher annehmen kannst. In Notfaellen und bei Aerzten mit fahrigen Haenden gebe ich dieser Methode den Vorzug.

usnurse