Neugierige Frage

  • Ersteller Ersteller xarax
  • Erstellt am Erstellt am
Entschuldige das ich hier wiederspreche.

Fachhochschulreife
http://www.kolping-bildungswerk.de/...1934220&hash=66e571cd8546cb32596f034beb3f96ab

Abi
http://www.kolping-bildungswerk.de/...1934342&hash=6e922e00fd212fbb04e19b4ea8f0a752

ist auch interessant
Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V.: Berufsoberschule für Sozialwesen

Kolping-Bildungswerk Württemberg e.V.: Rottenburg (für Rottenburg)

Z.B. im kaufmenischen Beruf gibt es staatliche Schulen. Neben der Ausbildung, 2 Jahre je 2x die Woche, 4 Fächer.

Wollte vor neun Jahren machen, leider ging es wegen der Arbeitszeit nicht. Es wäre allerdings mit anderem Schwerpunkt.

Entschuldige, xarax
 
Also studieren möchte ich eigentlich nicht, aber Fachhochschulabschluss würde ich gerne machen.

Das zweite geht nicht ohne das erste.

Wahrscheinlich bringst Du hier was durcheinander. Du hast Mittlere Reife und möchtest zeitgleich mit der Ausbildung die Fachhochschulreife machen, auch bekannt als Fachabitur. Dazu gibt es, da hast Du vollkommen Recht, einige Möglichkeiten - ob es eine OTA-Schule gibt, die das in Kombination anbietet, ist mir nicht bekannt.

Der Fachhochschulabschluss wäre die erfolgreiche Beendigung eines Hochschulbesuchs, sprich: Studiums.
 
naja, Forum schön und gut, am besten wäre es, wenn man sich alleine reinfuchst. Wenn man immer nur die Antworten serviert kriegt... Reinlesen bis der Kopf glüht, alles durchdenken, Begriffe googlen, verstehen! ... aber du hast Recht bei dem geposteten Link bietet die Schule neben der OTA-Ausbildung das parallele Nachholen der Fachhochschulreife.
 
Na, das ist doch das, was ich sagte. Ausbildung in Kombination mit Fachhochschulreife. Du machst gleichzeitig Ausbildung und Fachabitur. (Finde ich übrigens gut, mach das.)

Du hast damit noch keinen Fachhochschulabschluss. Du hast noch keine Hochschule von innen gesehen. Du hast Dir erst die Möglichkeit geschaffen, da überhaupt aufgenommen zu werden und zu studieren.
 
Hast recht mit selbst suchen. Habe mal z.B. über CTA etwas interessaentes rausgelesen, jetzt finde ich es nicht mehr :lol1:.
Bin auch zu doof für Internet:gruebel:. Finde nie was ich suche, immer etwas anderes. Dafür wenn ich dieses Andere suche- finde ich es nicht :knabber:.
 
Claudia, kannst du mir diesen Satz ins klare übersetzen :lol:?

"Abschluss
Die allgemeine Fachhochschulreife gilt bundesweit und berechtigt zum
Studium aller Fächer an allen deutschen Fachhochschulen."

Und wo ist der unterschid?

PS: glaube habe verstanden. Ist es so?: habe erst Grundschule abgeschlossen und habe zugang zur Weiterführenderschule erworben. Meine aber den (Gym)Abschluss schon in der Tasche zu haben. Stimmt es in etwa mit dem Vergleich?
 
Auf deutsch: Das Fachabitur gilt in ganz Deutschland und man kann damit an jeder deutschen Hochschule studieren (wenn sie einen nimmt, weil man ja erst mal einen Platz dort ergattern muss).
 
Mit der Fachhochschulreife (Fachabi) ist man berechtigt das Studium an dt. Fachhochschulen (Lehramt z.B. gibts nur an Hochschulen (Uni's)). Trotzdem sollte das Fachabi gut sein, ein Fachabi mit 3,0 ist Schnulli und bringt nix. Sobald an einer Fachhochschule und auch Hochschule mehr Bewerber für ein Studium als freie Plätze gibt, greift der Numerus Clausus (NC). Einen Numerus Clausus wird jedes mal je nach Bewerberlage berechnet, da gibt es keinen "Chef" der das einfach festlegt!!!

Wenn du ein Fachabi mit 3,0 hast und dein auserwählter Studiengang einen NC von 1,7 hat, kannste das NICHT studieren!
 
WOW, dann lag ich ziemlich daneben.

Peinlich.

Das ist nicht peinlich etwas nicht zu wissen oder nicht richtig zu wissen. Nur wenn man sich unbelehrbar zeigt, nicht nachfragt und auf der eigenen Meinung beharrt ist es peinlich....
 
Danke.:troesten:

Darf ich weiter so machen :roll::engel:
Im ernst, es wird nicht das (leider) letzte mal sein.:smlove2:
 
glaube habe verstanden. Ist es so?: habe erst Grundschule abgeschlossen und habe zugang zur Weiterführenderschule erworben. Meine aber den (Gym)Abschluss schon in der Tasche zu haben. Stimmt es in etwa mit dem Vergleich?

Jepp. Genau das. Deutsch ist eine schwere Sprache.

Aber diese Ausbildung plus Fachabi-Kombination ist ideal für Leute wie Dich, die das Abi über den zweiten Bildungsweg machen wollen. Guck, dass Du so einen Platz bekommst.
 
Also in Ulm habe ich mich nicht beworben. Es war (bin nicht mehr sicher) letztes Jahr nicht im Angebot. Werde bei anderen in VG nachfragen. Wäre schön wenn es so wie im Ulm wäre und nicht bei einem privat Anbieter. Man hat dann mehr Zeit für die Ausbildung.
 
Ich will Dich nicht entmutigen, aber so eine Kombinationsangebot gibt's nur an ganz wenigen Schulen. Ob OTA, GUKP oder ganz was anderes. Die meisten Schulen bieten "nur" die Ausbildung an.

Abi an der Abendschule geht sicher auch, aber dann hast Du wieder das bekannte Problem mit den Arbeitszeiten.

Stressig wird's so oder so werden - Du hast in jedem Fall mehr Stunden als der "normale" Azubi.
 
Also wegen der weniger Zeit mache ich mir keine sorgen.
ACHTUNG Pralerei: Hatte Abendrealschule 6x die Woche + Vollzeitarbeit + 1 Jahr Nebenjob.:freakjoint:(zusammen)
Würde nicht gerne beim Privaten. machen um mehr Zeit zum Lernen zu haben. Bin schlecht in Sprachen, da werde ich pauken müssen um alle Namen/ Bezeichnungen, besonders Fremdsprachige zu behalten/ auszusprechen.
 
Du bekommst das Fachabi nicht automatisch. Du hast mehr Fächer als Deine Kollegen, also insgesamt weniger Zeit zum Lernen. Ob Du die Fächer nun an Deiner Ausbildungsstätte hast oder an einer Abendschule, das nimmt sich nichts.
 
Also so wie mir im Herbst von unserer Kaufmenischer Schule erklärt wurde läuft es bei dennen so:

Ausbildung + Fachhochschulreife (nicht Privat). Ausbildung läuft normal. Freitag Abend und Samstag morgens diese Schule. 1. Jahr Englisch und Deutsch., 2. Jahr andere 2 Fächer ( weiss nicht mehr welche). Am Ende gibts Prüfung. Ich finde es ist leichter 2x pro Woche zusätzlich Schule zu haben, als 5x Abendschule. Oder was meint du?
 

Ähnliche Themen