Neugierige Frage

• Ersteller Ersteller xarax
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

habe noch eine Frage:

Nach Abschluß von OTA kann man anschließend verkürzt ATA machen ( und umgekert )? Wie lange könnte es dann dauern?

Danke, xarax

Ich glaube nicht, dass das geht, denn das sind zwei ganz unterschiedliche Ausbildungen. Deswegen haben sie auch unterschiedliche Ausbildungscurricula.
Die OTA-Ausbildung ist speziell auf den OP zugeschnitten, während die ATA-Ausbildung sich auf die Anästhesiepflege spezialisiert hat.

LG opjutti

Ja,ok.Aber ich glaube zu 50% läuft die Ausbildung Parallel, wenn nicht gemeinsam (außer in berufspeziefischen Fächern). Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG

Ich weiss nicht, wo du so etwas gelesen oder gehört hast, aber bei uns lernen die OTA-Schüler ausschließlich für den Beruf der OTA!!!

LG opjutti

Das sind die Stundenpläne von ATA und OTA von Tü.-Schule. Habe in theoretischen Teilen übereinstimungen erhoben. Mir ist klar, dass im praktischem Teil kein vergleich angestelt werden soll. Entschuldigung ist einbishen zu lang, werde dem Moderator dangbar wenn er es einbischen übersichtlicher machen könnte. Ich kann es nicht so gut.

ATA

4.1. Theoretische Ausbildung
· Anatomie und Physiologie
· Anästhesie und Intensivmedizin
· Arzneimittellehre
· Berufsfachkunde
· Berufs-, Gesetzes-, Staatsbürgerkunde
· Erste Hilfe und Reanimation
· Gesundheits- und Krankheitslehre
· Grundlagen der Krankenpflege
· Hygiene und Mikrobiologie
· Krankenhausbetriebslehre
· OP-Lehre, Aufgaben in zentralen Operationsabteilungen
· Physik und Chemie
· Psychologie / Soziologie / Pädagogik
· Radiologie und Strahlenschutz
· Sprache und Schrifttum, Lehr- und Lernmethodik, Anleitung
· Unfallverhütung.
· sonstiges, wie z. B. Hospitation, Exkursionen Evaluation, Klausuren, Prüfungen usw.
Gesamtstunden des theoretischen Unterrichts 1800 Std.

4.2. Praktische Einsätze
4.2.1. Obligatorische Einsätze in der Anästhesie
· Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie
· Ambulantes Operieren
· Aufwachraum
· Diagnostikbereiche
· Gynäkologie / Geburtshilfe
· Traumatologie / Orthopädie
· Urologie
Gesamt: obligatorische Einsätze in der Anästhesie 1800 Std. (45 Wochen)

4.2.2. Fakultative Einsätze in der Anästhesie
· Augenchirurgie
· Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie
· Neurochirurgie
· Thorax-, Herz- Gefäßchirurgie
· Zahn-Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie / Plastische Chirurgie
Gesamt: fakultative Einsätze in der Anästhesie 800 Std. (20 Wochen)
UK Tübingen | Informationen zur ATA Ausbildung | Oktober 2011 6

4.2.3. Sonstige praktische Einsätze
· Chirurgische Pflegestation
· Endoskopie
· Intensivstation
· Notaufnahme
· Operationsdienst
· Poliklinik
· Schmerzambulanz
· Zentralsterilisation
Gesamt: sonstige praktische Einsätze 1000 Std. (25 Wochen)
Gesamt: Praktische Einsätze: Stunden (Wochen) 3600 Std. (90 Wochen)

4.3. Gesamtausbildungszeit
· Theoretische Ausbildung ca. 1800 Std. (46 Wochen)
· Praktische Einsätze ca. 3600 Std. (90 Wochen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
OTA

Die Theoretische Ausbildung
Der theoretische Unterricht umfasst die folgenden Unterrichtsfächer:
• Allgemeine und spezielle Operationslehre 350 Stunden
Anatomie/Physiologie 160 Stunden
• Grundlagen der Anästhesie 20 Stunden
Arzneimittellehre 40 Stunden
Berufs-, Gesetzes-, Staatsbürgerkunde 90 Stunden
• Chirurgie 330 Stunden
Erste Hilfe und Reanimation 30 Stunden
Hygiene und medizinische Mikrobiologie 100 Stunden
Krankheitslehre 50 Stunden
Krankenpflege 100 Stunden
Krankenhausbetriebslehre 50 Stunden
Physik und Chemie 40 Stunden
Psychologie, Soziologie, Pädagogik 100 Stunden
Radiologie und Strahlenschutz 24 Stunden
Sprache und Schrifttum 20 Stunden
Unfallverhütung 10 Stunden
• zur freien Verfügung 86 Stunden
• UK T-spezifische Unterrichtsthemen 240 Stunden
GesamtstundenzahI 1.840 Stunden

Die Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung gliedert sich wie folgt:

1. Chirurgische Fachgebiete
Viszerale Chirurgie 580 Stunden
Traumatologie oder Orthopädie 580 Stunden
Gynäkologie oder Urologie 200 Stunden

2. Fakultative Fachgebiete 600 Stunden
Gefässchirurgie
Augenchirurgie
Plastische Chirurgie
Hals-Nasen-Ohren
Thoraxchirurgie
Neurochirurgie
und andere

3. Chirurgische Ambulanz 225 Stunden
4. Zentralsterilisation 225 Stunden
5. Endoskopie 160 Stunden
6. Chirurgische Allgemeinstation 230 Stunden
7. zur freien Verteilung 200 Stunden
auf die Bereich 1. – 6.
GesamtstundenzahI 3.000 Stunden

Warum rufst du nicht einfach in Tübingen an und stellst dort deine Frage. Ich kann dir nicht weiterhelfen, weil es bei uns noch keine ATA-Ausbildung gibt.

LG opjutti

Danke. Aber ich hoffe es wäre für die anderen als Vergleich interessant. :hippy:

Danke für deine Geduld,

xarax

Hallo, und noch eine Frage:

wo kann ich nachschauen :was kann man mit Mittlerer Riefe neben der Ausbildung (außer Fachhochschule) machen.
Ich meine schon im medi. Bereich.

LG xarax

Ich meinte neben der OTA-Ausbildung :-?. Sorry, dass ich nicht genau war.
Als ich OTA entdeckt hatte war ich bei AA- Beraterin: nicht zuständig. Und die Seite bringt mich auch nicht weiter.

Danke, xarax

Da gibt es eigentlich sehr viel, z. B.: GuK, GuKK, Altenpflege, MTFA, MTRA, PTA, ATA, Orthopädiemechaniker, Kfm. im Gesundheitswesen, Fitneßkfm., Dokumentationsassistentin, Kodierfachkraft, usw, usw.

LG opjutti

Hi,

ich versuche es noch einmal :mryellow:

was kann ich werend der OTA-Ausbildung erlernen. Also Fachhochschule geht. Ich lese im Forum z.B. bei GuK gibt es Bachelor usw.
ist bei den OTA´s wie bei den GuK´s alles daselbe vorstelbar? Ich möchte nur meine möglichkeiten kennen, um nicht später zusagen:
" Verdamt, wenn ich es gewusst hätte!". Das tue ich gerade wegen der OTA. Ich konnte mir nie im Leben vorstellen, dass ich im med. Bereich ein Traumberuf finden werde. :wut:

LG xarax

Die OTA-Ausbildung ist Vollzeit. Damit hast Du genug zu tun.

Ein duales Studium für OTAs ist mir nicht bekannt. Außerdem bräuchtest Du dafür Abitur.

Ich hab leider wenig Ahnung von der Ausbildung, aber hier liest man doch immer mal wieder, dass man nach einem Jahr oder so eine Prüfung zur KPH ablegen könne?!

Bei OTA war das noch nie möglich. Die haben ja gerade mal einige Wochen Einsatz auf Station, das reicht nicht. Was sie im OP lernen, könnten sie auf Station oder in der ambulanten Pflege nicht anwenden.

Bei der GuKP ist in einigen Bundesländern die Teilnahme an der KPH-Prüfung als "Schulfremder" möglich. Bei Altenpflegehelfern gibt's das auch ab und an.

Also ein Studium neben einer Ausbildung ist auf jeden Fall zu schaffen. Medizin kann man aber nicht nebenbei studieren - das gibts nämlich nicht als Fernstudium.

@Xarax du wirfst grad alles durcheinander: Bachelor ist ein Hoch/Fachhochschulabschluss, OTA ist eine Ausbildung, zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Möglicherweise kann man aber auch mit einem Realschulabschluss + erlernten Beruf (OTA, Krankenschwester...) + Berufserfahrung etwas medizinisches Studieren, aber nie Humanmedizin, das geht nur mit einem 1,0 Abi oder 12 Wartesemestern

Hallo Bastie,:troesten:

ich habe Null Anung von allen dem und blicke auch nicht durch.

Also studieren möchte ich eigentlich nicht, aber Fachhochschulabschluss würde ich gerne machen. Ich stöbere im Forum rum und lese das es anscheinend so viele möglichkeiten gibt!!! Ich weiss nicht einmal was ich denken soll :lol:. Wenn es mehrere möglichkeiten gäben würde, hätte ich die gerne gewusst, geprüft und geschaut ob es zu mir past oder es mir vostellen könnte. Wegen meinem alter würde ich gerne nach möglichkeit Zeit sparen. Es kann auch sein, dass ich wieder nach Jahren auf etwas stößen werde :verwirrt:. Also ich weis jetzt schon, dass ich an das OTA die ATA anhängen werde. Ich hofe ich kann es verkürzen.

Viele Grüße, xarax

Um einen Fachhochschulabschluss zu erhalten musst du studieren und brauchst ein Abitur. Man kann aber sein Abitur in der Abendschule nachholen. Mit viel Fleiß geht das auch (oder viel Köpfchen). Ich denke eine solide Ausbildung im Gesundheitswesen (OTA, Krankenschwester, Krankenpfleger) hilft da weiter. Hier im Forum steht ja echt einiges.