Neue Kollegen, schlechtes Gefühl

löckchen

Newbie
Registriert
23.02.2006
Beiträge
6
Habe vor kurzem meine Arbeitgeber gewechselt.
Arbeite jetzt auf einer ITS mit acht Betten. Habe vorher auf eine 7 Betten ITS gearbeitet.
Der erste Tag war noch ganz Ok. Der nächsten wurden von Tag zu Tag schlimmer. Hab einige Tage später meinen Mentor kennengelernt. Er soll mich eigentlich Einarbeiten. Außer ein paar Fragen die ich nicht beantworten kann redet er nicht mit mir. Weder guten Tag noch Tschüß oder sonstiges. Wenn ich ne Frage habe wird mir diese Beantwortet so kurz und knapp wie möglich. Ich habe die Geräte, die ich noch nicht kenne, extrem knapp erklärt bekommen. die Einweisung fehlt. Es sieht auch nicht so aus als bekäm ich eine.
Schlimm finde ich auch einige Kommentare über die Pat. die er so loslässt:" So jetzt schmier ich dem erst mal die ******e auf´m ***** und schmeiß den auf die andere Seite". Leider ist er nicht der einzige der so ist. Und es sind auch noch die mit denen ich Hauptsächlich zusammenarbeite.
Ab und zu bekomm ich mal neg. Kritik in einen etwas abwetenden Ton ansonsten gibt es mich dort gar nicht.
Der Umganston ist etwas angerauht.
Ich habe ganz stark das Gefühl dort nicht akzeptiert zu werden und das man über mich lacht und weiß nicht wirklich ganau warum.
Vieleicht hat ja jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht und kann mir etwas darüber Berichten.
Habe schon über eine Kündigung nachgedacht nach 5 Wochen.


Tschaui
löckchen
 
Hallo, nee jetzt warte erstmal ab bevor du kündigst! Vllt. musst du noch etwas Geduld haben mit deinen Kollegen. Sicher sind die nach deinen Schilderungen zu urteilen nicht besonders hilfreich und nett.....aber ich würde mir das noch etwas anschauen und evtl. auch ein Gespräch mit den Kollegen suchen.
Ich bin Berufsanfänger und mir wehte auch noch bis vor Kurzem ziemlich heftig der raue Stationsalltag bzw. der Umgangston der Kollegen um die Nase. Da habe ich auch ersteinmal geschluckt. Erst habe ich es ständig persönlich genommen bis ich mitbekommen habe das die alle miteinander so umgehen. Ob das jetzt schön ist sei mal dahingestellt...
Aber schaue halt schon das deine Mentorin dich ordentlich einarbeitet, sprich sie darauf an, dann weißt du mehr.
Also ich wünsch dir viel Glück das du dich dort doch noch wohl fühlst!:daumen:
 
Hallo Löckchen,

hast du deine Bedenken schon direkt angesprochen?
Gab es keine Erstgespräch beim Neuanfang?
Ich finde das Verhalten deines Mentor's mehr als seltsam, eigentlich schon fast ignorant.
Wäre es möglich, den Mentor zu wechseln?
Wie ist das Verhalten der Stationsleitung?

Bezüglich des MPG's musst du dich auch selbst um die Einweisungen kümmern, also herausfinden, wer ist der Gerätebeauftragte der Station, wer darf einweisen. Normalerweise kenne ich es allerdings so, dass beim Erstgespräch festgestellt wird, welche Einweisungen dir fehlen und dann ein Termin mit dem Gerätebeauftragten ausgemacht wird, zur Einweisung.
Da keine Anwendung ohne Einweisung.:deal:

Lass dich nicht unterkriegen, im schlimmsten Fall: auch andere Stationen haben hübsche Beatmungsgeräte:aetsch: und es wird auch auf jeder Intensivstation nur mit Wasser gewaschen, auch wenn es manche Kollegen schon mal vergessen.

Daumendrückende Grüsse
Narde
 
Hallo Löckchen,
ich stimme meinen Vorschreibern zu,warte erstmal ab und suche die Gespräche mit Kollegen.Evt. hat jemand aus dem Team versucht sich ein Bild von dir zu machen (evt. neg.) und hat seine Gedanken dann an die Kollegen weitergetragen aber jeder sollte dich kennenlernen und sich sein eigenes Bild von dir erstellen.Naja und dann gibts ja noch das problemklärende Gespräch,wenn das dann aber auch nichts bringt hilft halt nur die Kündigung,doch warte erstmal ab. Gruß Fritzi
 
Hey,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Einen Mitarbeiter, der schon länger dort tätig ist, habe ich gefragt, wer der Gerätebeauftragte ist. Der konnte mir keine Antwort darauf geben. Das find ich komisch. Die Stationsleitung redet alles schön, was nur geht. Ob ich den Mentor wechseln kann, weiß ich nicht. Aber ist eine gute Idee. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Danke!
löckchen
 
Also das finde ich aber auch mal seltsam,wenn dein Kollege nicht mal weiß wer Gerätebeauftragter ist.Hört sich so an als hätten die garkeinen bzw. wissen nicht einmal welche Funktion ein Gerätebeauftragter hat.Seltsam seltsam aber frag doch sonst auch mal deinen Mentor,wenn der auch eine solche Antwort parat hat,dann weißt du bescheid...
 

Ähnliche Themen