Ehemalige Patienten als neue Kollegen auf Station?

Isidor

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Amt
Hallo und guten Abend allerseits,

Ich möchte mich als guki auf ein Kinder Psychiatrie bewerben.
Das Problem: meine eigene Kinder sind dort mal stationär gewesen. Der letzte vor 2 Jahren...
Ist das eigentlich einen no go? Ich war nicht Patient aber indirekt doch betroffen. Jetzt hab ich die Befürchtung das es doch einen Nachteil ist.
Hat jemanden schonmal so eine Erfahrung gemacht?
Was wäre eure persönliche Einstellung hierzu?

Danke schon mal im Voraus

Was spricht denn dagegen?

Ich hätte damit kein Problem. Wahrscheinlich würde ich Dich nicht einmal wiedererkennen.

Man könnte dann doch schon fast von einer Doppelqualifikation reden. ;-)

Du kennst den Betrieb dieser Station bzw. dieses Arbeitsfeldes schließlich aus zwei Perspektiven - Mutter und Pflegefachkraft - und das kann (muss nicht, aber kann!) in meinen Augen von großem Vorteil sein. Und irgendwo spricht es auch für die Station, wenn du dir dort vorstellen kannst gerne zu arbeiten obwohl deine Kinder schon dort Patienten waren. :-)

Ob das ein Problem wird oder nicht, liegt ganz konkret an der Einstellung deiner zukünftigen Kollegen und wie DU damit umgehst.
Je selbstverständlicher DU damit umgehst, ich würde das auch von mir aus nicht Thematisieren, desto selbstverständlicher gehen Kollegen damit um, wenn sie es denn überhaupt zur Kenntnis nehmen - meine Erfahrung.

Danke für euren Antworten.
Dieser Station hat unsere Kinder wirklich sehr geholfen. Als Eltern hat man natürlich immer ein andere Stellung. Wir leiden mit und sind absolut nicht neutral.
Ich arbeite jetzt auch mit Eltern und dessen Kinder und ich weiß das es sehr anstrengenden Eltern gibt.
Ich werde renjes' Rat befolgen und das Ganze erst gar nicht thematisieren. Ich bleib professionell und lass es auf mich zukommen.
Es geht sowieso erstmal um die Bewerbung, noch bin ich gar nicht drin. Hatte aber bedenken das sowas ein absolutes no go ist...

Habt es fein ihr lieben und genießt den Tag :cheerlead: bei uns scheint die Sonne unverschämt schön :-)

• Like
Reaktionen: niesreiz