Geschichte der Pflege - ehemalige DDR

Die Entwicklung gabs in beiden Ländern ähnlich... mit ca. 10 Jahren Zeitverzug für die DDR. Ich befürchte, ohne die Wende würd vieles noch so sein wie ehedem.

Elisabeth

PS Fällt mir doch noch was DDR- spezifisches ein: Sozialistisches Kollektiv mit allem drum und dran. *ggg* Regelmäßige gesellige Ausflüge, Brigadebuch mit den Bildern dazu.

Ich habe meine Ausbildung von 90 - 93 gemacht,und kann auch noch teilweise mitreden.
Ich denke das einfach manches so wie früher im Westen war.

Die Handschuhe wurden gepudert,Tupfer gedreht,der Flur von den Schülern geputzt,Thermometer aus Quecksilber verteilt,es gab keine automatische Spüle für Bettpfannen.Für Tabletten gab es einen extra Plan nachdem diese dann gestellt wurden.
Für die Küche ( Essen austeilen,welches in Töpfen geliefert wurde) waren meist 2 Schüler abgestellt.
Es waren so ca. 4-5 Schwestern auf Station und ca. 4 Schüler.Gekleidet waren alle gleich. Meist im Kittel.
Die entlassenen Pat. waren sehr spendabel.es gab oft Kaffepäckchen,Pralinen und Sekt.
Die Neuerungen (Tablettsystem) gab es erst am Ende meiner Ausbildung.
In der Schule wurden nach und nach einige Fächer abgeschafft(Sport,Russisch;englisch,Staatsbürgerkunde oder wie auch immer es damals hieß).
Wir waren immer im Wechsel 14 Tage in der Schule und 14 Tage auf Station.In den Wochen auf Staion hatten wir noch jeweils einen Tag Unterricht in Krankenpflege.

Habe ich etwas geholfen????

Grüße
majosu

Hallo! Interessant mal so bissel über früher zu lesen. Vieles vergisst man. Die Ausbildung zur Krankenschwester zu DDR-Zeiten dauerte grundsätzlich 3Jahre und Vorraussetzung war10.Klasse????? Man mußte also auch mindestens 16. sein???Ist jemandem was bekannt das es "Sonderfälle" gab? Also zum Beispiel:Abschluß 8.Klasse(also14.Jahre),9./10.Klasse auf Abendschule und nebenbei Außbildung zur Krankenschwester? Examen dann mit17.! Kann sich jemand das zu DDR vorstellen?
Antwort wäre super!

Hallo,
melde mich nun auch mal zu Wort - ich habe meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1986 - 1989 in der DDR gemacht.
also meines Wissens war der Abschluß der 10.Klasse (POS - polytechnische Oberschule) eine Grundvorraussetzung zur Zulassung für die Medizinische Fachschule. Ich war mit 16 Jahren damals eine der Jüngsten, die meisten waren 17 Jahre zu Ausbildungsbeginn. Die Ausnahme waren Schüler, die bereits einen Abschluß der EOS (erweiterte Oberschule), sprich Abitur hatten.
Ausbildungsdauer waren 3 Jahre, wie schon erwähnt.
Ich kann mich noch an einige Dinge erinnern, was die Pflege und medizinische Versorgung (Gerätschaften, Hilfsmittel) angeht - wen's wirklich interessiert, bitte per PN melden. Über manche Sachen stellen sich mir heute noch die Nackenhaare auf, manches war aber auch gar nicht so schlecht.

Gruß ratemal

Da die Ausbildung als Fachschulstudium bezeichnet wurde ist es eher undenkbar, dass eine Zulassung mit einem geringeren Schulabschluss als 10.Klasse möglich war.

Ab wann diese Regelung galt ist mir nicht bekannt.

Elisabeth

Hallo, ich habe meine Ausbildung von 1978-1981 in der DDR gemacht.
Ich weiss, das versuchsweise für 1 Jahr die Ausbildung zur Pflegehelferin gestartet wurde. Kam aber dann schnell wieder vom Tisch.
Hauptschulabschluss gab es in der DDR nicht. Schulpflicht bestand für mindestens 10 Jahre.
Wer trotzdem nur einen Abschluss von der 8.Klasse hatte, war meist einige Male "sitzen geblieben".
Gruss Mietze-Katze

Hallo alle zusammen!
Gab es außer dem Pflegehelfer vielleicht noch ne Ausbildung, die als kleine Krankenpflege bezeichnet wurde? Ich frage das so genau, weil wir jemanden auf Arbeit haben ( also zum Glück nicht im Krankenhaus) die behauptet steif und fest "examinierte Krankenschwester" zu sein, was aber für uns rein rechnerisch nicht hinkommt! Also Ausbildung beendet 1993 mit 17! Rechnet man da 3Jahre zurück, war sie 14.! Ausbildung also mit 14 begonnen und nebenbei noch (angeblich) 9./10. Klasse auf Abendschule gemacht. Clou am ganzen war noch: "Ausbildung zu Ostzeiten begonnen"! Wäre ja dann vor 1989! Klingt doch suspekt-oder?? Wir vermuten mal das sie halt bloß sowas wie eine "kleine Krankenpflege" hat.

Hat jemand Tip? Viele Grüße Nannel

Bis 1993 (mindestens) gab es in den neuen Bundesländern zumindest die Möglichkeit, eine Krankenpflegeausbildung in Kombination mit dem Abitur (allgemeine Hochschulreife, nicht Fachabi) zu machen. Das hat eine Freundin von mir gemacht. Vielleicht gab es diese Möglichkeit sogar noch länger; bei einigen anderen Ausbildungen kenne ich das nämlich heute noch.

Übrigens ist zwar '89 die Mauer gefallen, aber die politische Wiedervereinigung fand erst 1990 statt, daher könnte zumindest das mit dem "Ausbildungsbeginn zu Ostzeiten" noch hinkommen.