Geschichte / Anfänge der Pflege

graógramán

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Kardiologische Intensivstation
Hallo,
ich muß ein Aufsatz über Pflege im frühen Christentum also ab 500 nach Chr. schreiben.
Das Internet gibt dazu aber recht wenig her.
Hat schon mal jemand einen Artikel darüber verfasst? Oder kann mir weiterhelfen??
Wäre auch ziemlich dringend.

Danke schon mal im Vorraus.

graógramán

Hallo Grango, (sorry, deinen Nick kann ich nicht schreiben)

geh doch mal in deine Schule und frage nach Büchern zur Geschichte der Krankenpflege, ich bin sicher, die haben, das was du suchst...

Vielleicht einen Tipp an andere mitlesende Schüler:

Fragt bei solchen und ähnlichen Arbeitsaufträgen am besten gleich immer nach Literaturempfehlungen und auch evtl. in der Schulbibliothek vorhandene Bücher!!

hab ich schon gemacht.
Wir haben in der Bibliothek unserer Schule bei diesem Thema nur 1 Buch und das ist mehr als dürftig.
Leider.

greetz

Das Internet gibt dazu aber recht wenig her.
Hat schon mal jemand einen Artikel darüber verfasst? Oder kann mir weiterhelfen??

Das kann ich so gar nicht glauben.

Wäre auch ziemlich dringend.
Wir sollen also schnell bei den Hausaufgaben helfen. *ggg* dann üben wir mal Methodenkompetenz oder wie das ´heißt. *g*

Google ist dein Freund: historie Pflege - Google-Suche

2. Link war sehr interessant: Geschichte der Pflege: Geschichte der Pflege

Im Menü rechts fand ich den Verweis LINK. Als BRD Bürger interessiert natürlich Deutschland zuerst. Und jetzt noch ein bsichen scrolen und da kommt sie die Seite: Homepage zur Pflegegeschichte ... und Klick und schon ist man da. Zeitaufwand: ca.3 min.

Oder man googelt mit: geschichte Pflege. 1. Link und schon kann man lesen.

Auch bei Googlebuch kann man fündig werden- Beispiel: Biographisches Lexikon zur ... - Google Buchsuche

Ergo: das Internet gibt viele Infos.

Elisabeth

Hallo,

naja so ganz stimmt das nicht.
1. will ich nicht dass ihr meine Hausaufgaben macht, sondern lediglich ob jemand noch Informationen hat. Meine Hausarbeiten schreib ich doch dann ganz gern allein. weil ich möcht ja auch ne gute Note, nicht wahr?!
aber gut.

2. googeln ist dein Freund - ja das weiß ich. Hab diese seiten die du mir genannt hast schon durch aber was handfestes gibts da nicht.
Viel bekommt man ab so ca. 1200 n. Chr.
Ich brauch aber 500 n. Chr.
ergo
ich versuche etwas handfestere Infos zu erhalten.

Grüße
Frank

Guten Tag.
bei Quellen suche im Internet bin ich auf deinen Hielferuf gestoßen und da habe ich gemerkt das ich auch für das Gleiche Thema ein Referat vorbereiten soll und bitte dich ganz doll um Hilfe.
MFG KP:weissnix: