Neben der Ausbildung Abi an Fernschule?

espoir

Stammgast
Registriert
02.03.2007
Beiträge
224
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo :flowerpower:

ich spiele mit dem Gedanken mein Abi nachzuholen. Nachdem ich leider nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen bin, möchte ich gerne das "volleAbi" haben. Nach der Ausbildung vielleicht studieren.
Nun die Frage, ob dies rechtlich möglich ist ? Muss ich mir dasvon meiner Ausbildungsstelle absegnen lassen ?
Wisst Ihr wie das ist, wenn mir eigentlich nu ein Jahr fehlt, ob ich 3 Jahre machen muss bis Abi ? Die meisten Institute gehen davon aus dass man Haupt oder Realschule hat ?

Danke
 
Guten Abend!

Ob Du 3 Jahre machen musst bis Du das Abi hast, das hängt wohl von der jeweiligen Schule ab. Ich würde konkret in der Schule nachfragen, Deine Sit. schildern. Die können Dir am besten sagen, ob Du ein Jahr musst oder halt drei Jahre. :besserwisser::roll:
 
Hallo Ivandi,

danke, das ist ein Versuch wert nachzufragen, vielleicht bekomme ich es verkürzt.
Nun ist eben noch die Frage ob ich das überhaupt rechtlich gesehen neben der Ausbildung machen darf und ob ich mir das von der Schule absegnen lassen muss???
 
Frag doch deswegen einfach bei Deiner Schule nach, ob es möglich ist, das Abitur nebenher zu machen. Ich denke, wenn dir das Lernen nicht zu viel wird und du einigermaßen gute Noten hast, wird die Schule nichts dagegen haben!
 
ist es nicht mittlerweile auch so, dass viele krankenpflegeschulen sogar anbieten innerhalb der drei jahre des abi zusammen mit der ausbildung zu machen....also ich weiß net an welchen krankenpflegeschulen des noch geht aber in münchen (schwabing) kann man indem man dann zusätzlich am wochenende noch mathe deutsch und englisch unterrichtet bekommt nach den drei jahren sein abi gleich mitmachen.

lieben gruß
jessi
 
Hallöchen :)

Also, ich hab auch versucht, mein Abi nachzuholen, allerdings NACH dem Examen. Es kostet wahnsinnig viel Zeit, überleg dir gut, ob du das machen willst. Beim ILS kostet der Spaß dann auch noch 130 Euro im Monat, zu zahlen über 3 Jahre. Wenn du Fachhochschulreife hast, dann frag einfach nach, ob du dann solange machen musst.

Ich denke nicht, dass du das deiner Schule gegenüber erwähnen musst, musst du ja auch nicht, wenn du einen Nähkurs an der VHS machst. Du solltest dir allerdings wirklich gut überlegen, ob du gleichzeitig Examen und Abiturprüfungen machen magst.

LG Meg
 

Ähnliche Themen