Nachtzuschläge in der Diakonie etwa nur noch für Ärzte?

FairerLohn

Newbie
Liebe Mitstreiter für eine bessere Welt !

Ohne Pflegekräfte läuft es nicht - und schon gar nicht NACHTS!

In den Vorstellungen der Diakonischen Dienstgeber Niedersachsen ( DDN ) soll jedoch nur noch das ärztliche Personal mit erhöhten Nachtzuschlägen bedacht werden, Pflegekräfte sollen leer ausgehen.

Dieses ist eine unglaubliche Mißbilligung unserer kräftezehrenden Arbeit und ein Versuch, einer beginnenden Solidarisierung der verschiedenen Berufsgruppen entgegenzuwirken.

Wir bitten euch daher, die untenstehende Petition zu unterzeichnen und so weit wie möglich zu verbreiten!

Danke für eure Solidarität!

https://www.openpetition.de/petitio...-nachtzuschlaege-auch-fuer-das-pflegepersonal

Liebe KollegInnen, liebe UnterstützerInnen,
in einer Zeit, in der niedliche Katzenbildchen, schlecht singende Teenager oder Hersteller von Limonaden innerhalb weniger Tage zigtausende" KLICKS, LIKES, FANS, FOLLOWERS " etc erhalten, wird es augenscheinlich immer schwieriger, Menschen für ein Kernthema unserer Gesellschaft (soziale Gerechtigkeit) zu motivieren.

Obwohl ein Großteil unserer Bevölkerung der Meinung ist, daß

a) Pflegekräfte nicht angemessen entlohnt werden, und
b) Nachtzuschläge nicht nur einzelnen Berufsgruppen, sondern ALLEN nachts arbeitenden Menschen zustehen ,
unterschreiben viele (sogar selber Betroffene!) doch nur, wenn man sie PERSÖNLICH darauf anspricht.

Daher möchte ich JEDEN, der bisher unterschrieben hat, um folgendes bitten :
Die Petition mit einer PERSÖNLICHEN AUFFORDERUNG an mindestens DREI KOLLEGEN/FREUNDE/BEKANNTE/VERWANDTE weiterzuleiten, und diese zu bitten, es ebenfalls PERSÖNLICH an mindestens DREI KOLLEGEN/FREUNDE/BEKANNTE/VERWANDTE weiterzuleiten, und diese zu bitten, es ebenfalls PERSÖNLICH an mindestens DREI KOLLEGEN/FREUNDE/BEKANNTE/VERWANDTE weiterzuleiten, ..........

;-)

ein Schneeball also........ :
"ist das nicht illegal?!?" ----> "NEIN"
"aber da verliert doch immer einer, oder?!?" ----> "NEIN, diesmal nicht"
"uns was gibt es zu gewinnen?!?" ----> "einen kleinen Funken GERECHTIGKEIT"

:-)

Herzliche Rest-Pfingst-Grüße aus Hannover

P.s. : Oldenburg, ihr seid super!!! ;-)

Ich wünsch mir für Euch, dass da genug zusammen kommt. Müssten da 1000 in Niedersachsen zustimmen oder insgesamt 1000?

1000 wurden anfangs als ziel festgelegt, in der hoffnung, dieses bald auf 10.000 aufstocken zu können ;-)
die realität, motivation, solidarität sieht leider anders aus....
wieviele wir wirklich brauchen, um die vorstellungen der diakonischen arbeitgeber von gerechtigkeit beeinflussen zu können, weiß leider keiner....

deshalb : weiterverbreiten, weitermachen , weitergehen.....

EGAL WO :-)

danke!....VG aus dem norden

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass nur noch 5 Tage verbleiben?

Seit 2 Jahren ist eine Erhöhung in diakonischen Einrichtungen in Niedersachsen, die sich dem ARRGD angeschlossen haben, längst überfällig. Alle Absplitterungen der Diakonie, die uns mittlerweile in dieser Hinsicht überholt haben, haben mit dem öffentlichen Dienst gleich gezogen und die Nachtzuschläge angehoben. Und nun will der DDN (diakonischer Dienstgeberverband Niedersachsen) uns Pflegepersonal unter den Tisch fallen lassen und die erhöhten Nachtzuschläge nur noch den Ärzten zugestehen? Das kann nicht so nicht sein!!!! Auch wenn wir uns freiwillig zur Nachtarbeit entschieden haben: wir arbeiten alle gegen unseren Biorhythmus und da ist der derzeitige Nachtzuschlag von 1.28 ? /Stunde echt ein Witz, vor allem wenn man bedenkt, das im Nachtdienst auch jede sonstige Schichtzulage wegfällt da wir ja schließlich nur in einer Schicht arbeiten. Das "Angebot" des DDN ist schlicht eine Frechheit und lässt jegliche Anerkennung unserer Arbeit vermissen! Wer mag sich da noch über Pflegenotstand und Fachkräftemangel wundern?

vor allem wenn man bedenkt, das im Nachtdienst auch jede sonstige Schichtzulage wegfällt da wir ja schließlich nur in einer Schicht arbeiten.

Das gilt ja nur für reine Nachtdienstler. Arbeitet man in der Diakonie Niedersachsen denn nicht, wie überall sonst, größtenteils im Drei-Schicht-System?

hallo claudia, sorry für späte antwort.

im wohn-und betreuungsbereich der behindertenhilfe, in der ich arbeite, gibt es nur "reine" nachtwachen. der tagdienst arbeitet im 2-schicht system. für den rest kann ich leider nicht sprechen, die diakonie ist in sehr viele gruppierungen aufgegliedert, deren bedingungen ich nicht kenne....