Nachtwachen und Feiertagsfrei

Habt ihr an Feiertagen tagsüber alle frei? Keine Notbesetzung o.ä.?

Nein, es haben nicht alle frei. Wenn man aber als "Tagdienst" einen Feiertag frei hat, bekommt man keine Minusstunden, denn Feiertage sind arbeitsfreie Tage.

Der Freizeitausgleich bei Feiertagen gilt also bei Euch nur für den Tagdienst, aber nicht für die Nachtdienstler?

Diese Ungleichheit würde mich auch stören.

Der Freizeitausgleich bei Feiertagen gilt also bei Euch nur für den Tagdienst, aber nicht für die Nachtdienstler?

Diese Ungleichheit würde mich auch stören.

Es geht doch hier gar nicht um den Freizeitausgleich !!! Der gilt natürlich für ALLE Kräfte. Es geht um das FREI an FEIERTAGEN bzw. Nächte die Feiertagsübergreifend liegen.

Man ist das kompliziert bei Euch. Bei uns zählen die Dienste nach Stunden für den Tag wo sie beginnen: Gehe ich Montags in einen 12 Stunden Nachtdienst, zählen die 12 Stunden auch für Montag (obwohl ich am Dienstag erst Feierabend habe). Komme ich Freitag früh aus dem Nachtdienst, gehe abends nicht mehr zum Nachtdienst, zählt Freitag als frei. Genau so bei WE und Feiertag.Bei den Zuschlägedn is das wieder ganz anders wir bekommen 100bzw.150%Zuschlag (je nach dem welcher Feiertag) und 100% FA, aber als Feiertagszuschlag zählt bei uns auch der Folgetag bis 5 Uhr morgens.
Wenn das da bei euch solche Diskussionen um die Dienste/Stunden gibt dann mach das doch mal ganz anders. Leg ihnen einen leeren Dienstplan vor und sag sie sollen ihn selbst schreiben, dir ist egal wie, hauptsache du hast dein wunschfrei, jeder Dienst ist besetzt und die Arbeitszeitregelungen werden eingehalten.
Und dann schau mal was passiert. Als ich Teamleiterin in meinem Team wurde, gab es ständig gemecker über Dienste, Plus-, Minusstunden, Frei usw., da habe ich das genauso gemacht wie oben beschrieben, zwei Tage später habe ich den leeren Vordruck mit zig mal geschrieben durchgestrichen und wieder geschrieben zurückbekommen, ohne dass ein vernünftiger Plan zustande gekommen ist.
Seit dem beschwert sich keiner mehr.