Nach Zusage absagen?

maja94

Newbie
Hallo,
ich habe mich recht kurzfristig um einen Ausbildungsplatz beworben und nun eine Zusage bekommen, die ich bis Freitag annehmen muss.
Allerdings ist diese Klinik nur mein Plan B.
In meiner Wunschklinik habe ich am Montag ein zweiwöchiges Praktikum begonnen und mir wurde ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt, wenn ich mich gut anstelle (davon gehe ich mal aus :mryellow:).
Nun ist mein Problem, dass ich ja in dem einen Krankenhaus Bescheid geben muss bevor ich von meinem Wunschkrankenhaus Bescheid habe und wollte wissen ob es da Probleme geben könnte??
Mir ist klar, dass es nicht die feine englische Art ist, jedoch habe ich Angst nachher ohne Ausbildungsplatz darzustehen und ich würde selbstverständlich sofort absagen, sobald ich die andere Zusage erhalten sollte, damit noch jemand anderes nachrücken kann!!

Wie seht ihr das??

Liebe Grüße :)

Solange ich keinen Vertrag von der Wunschklinik hätte, würde ich gar nichts absagen.

Ich habe ja noch nirgendwo zugesagt, aber muss bei der einen Klinik bis Freitag Bescheid geben ob ich den Ausbildungsplatz annehme..d.h. ja ich muss den Ausbildungsplatz zu sagen mit dem Gedanken ihn gleich wieder abzusagen..

Machen viele so, auch wenn es nicht unbedingt die feine englische Art ist. Rein theoretisch könnte die Schule, bei der Du die Zusage wieder zurück ziehst, Dich auf Schadensersatz verklagen - aber das tut keine, weil in einem solchen Fall kein Schaden entsteht. Du bist weder die erste noch die letzte, die so handelt.

Bitte sei dann aber wenigstens so höflich und sag ab, sobald Du die Zusage der anderen Schule hast. Gibt auch Leute, die bei Ausbildungsbeginn einfach nicht auftauchen. Das empfinde ich als absoutes No-Go.

Bitte sei dann aber wenigstens so höflich und sag ab, sobald Du die Zusage der anderen Schule hast. Gibt auch Leute, die bei Ausbildungsbeginn einfach nicht auftauchen. Das empfinde ich als absoutes No-Go.

Liebe Claudia,

dass hat sie doch in ihrem ersten Post bereits gesagt, dass sie das selbstverständlich tut....., diesbezüglich ist also keine Aufforderung mehr nötig.

Gruss Ludmilla

Ich würde dort, wo du momentan das Praktikum machst, direkt nachfragen, ob du davon ausgehen kannst, dass es dort mit einer Ausbildung klappt.
Vor Freitag.:D

Absagen kommen in Deutschland an BFSen jedes Jahr Hundertfach vor - also kein Problem.

Ich würde dort, wo du momentan das Praktikum machst, direkt nachfragen, ob du davon ausgehen kannst, dass es dort mit einer Ausbildung klappt.
schlechter Rat,
im Arbeitsleben sich nie darauf verlassen was irgendwer, irgendwann, irgendwo sagt, zumindest nicht bei solchen wichtigen Dingen wie Ausbildungs- oder Arbeisvertrag.