Nach Weiterbildung zur Stationsleitung anschließendes Pflegemanagement-Studium?

biggi1

Newbie
Registriert
30.11.2002
Beiträge
4
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe mein Examen im April 2000 gemacht......möchte nun die Weiterbildung zur Stationsleitung machen, da ich gehört habe, das ich dann Pflegemanagment studieren kann.
Ist das richtig? Oder muss ich nach dieser Weiterbildung auch noch Erfahrung als Leitung haben?
Wie hoch sind die Kosten für den Stationsleitungskurs?
Danke, für Eure Hilfe.
 
Hallo Biggi
Die Voraussetzungen für ein Studium zum Pflegemanagment sind in unseren Bundesländern unterschiedlich.
In Niedersachsen kannst Du Dich beispielsweise mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Krankenschwester oder auch Altenpflegerin und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung für ein Studium bewerben. Andere Bundesländer setzen die Hochschulreife oder Fachhochschulreife und die Weiterbildung in einem Fachbereich voraus.
Vielleicht erkundigst Du Dich bei Eurem Arbeitsamt oder bei der nächsten Uni in Deinem Umfeld nach den Zulassungsvoraussetzungen.
Über die Kosten für einen Leitungslehrgang habe ich noch keine aktuellen Infos. Vor Jahren sollen es 10.000 DM gewesen sein.
Diese Kosten werden an für sich vom Arbeitgeber übernommen, wenn Du die nächsten 2 Jahre in dem Betrieb arbeitest( So ist es jedenfalls bei mir.)
Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüsse
Mücke
 
Hallo,
es gibt die sogenante "Meisterreife", das ist die dritt möglichkeit in ein Hochschulstudium reinzukommen, wenn du keine Fachhochschulreife hast!
Die Hochschule ist verpflichtet 3% der studienplätze so zu belegen. Das heist in der Pflege du must eine anerkante, min. 2 Jährige Fachweiterbildung haben. alles dadrunter wird nicht als Meister in seinen Beruf gewertet. Ich würe dir raten einfach in Studiensäkretariat nachzufragen was die studien voraussetzungen sind, und mir dann einen Termin beim Studienberater vom Arbeitsamt holen. Ich hoffe du kanst mit meiner Info was anfangen!

MFG Tim Hornung
 

Ähnliche Themen