Weiterbildung zur Pflegetherapeutin nach ICW

krumel5688

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Rhea Klinik
Funktion
stellv. Stationsleitung, Wundexpertin
Hallo,
ich bin im Netz auf derSuche nach Antworten, kann aber leider keine passenden finden. Also es geht darum, dass mir von meiner Eirichtung angeboten wurde, die Weiterbildung zur Pflegetherapeuthin zu machen. (Wundexpertin bin ich seit diesem Jahr).
1) Ist das Sinnvoll ??
2) bin ich dann nur noch mit Wunden "zusammen", oder bin ich dann auch noch in der Pflege tätig ??
Mehr fällt mir zur zeit nicht ein, was ich wissen möchte.

Villeicht hat einer von euch die Ausbildung, und kann aus Erfahrung heraus sagen, ob es ungefähr so wie die Wundexperten ausbildung wird, oder schwieriger. Danke :flowerpower:

Über welchen Anbieter bist du jetzt zertifiziert?

DGfW oder ICW?

Hi, über ICW

Moin,
das hängt wohl auch davon ab, was die Einrichtung dann mit Dir vor hat.

Grundsätzlich sind Wundexperten und-therapeuten Schwestern und Pfleger wie Du und ich, nur mit einer Zusatzqualifikation und für viele hat sich nach der Weiterbildung eigentlich nichts geändert.

Dein Arbeitgeber muß sich ja was dabei gedacht haben, denn Wundexperte bist Du ja nun schon und das reicht den meisten Einrichtungen aus.
Wundtherapeut ist nicht ganz billig und somit muß da was dahinter stecken. Wie wäre es, wenn Du mal fragst, was danach Dein Aufgabengebiet sein soll..

Moin Zusammen,
eine Weiterbildung zum Pflegetherapeuten ICW ist zu empfehlen wenn in der Einrichtung mehrere Wundexperten sind. Der Pflegetherapeut ist hauptsächlich mit der Koordination der Behandlung in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten verantwortlich. In der Weiterbildung wird daher die Wunde nicht näher behandelt, hier steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt.
Hier das Positionspapier der ICW
http://www.ic-wunden.de/fileadmin/user_upload/PDF/Anerkennung/Info_Material/PositionspapierICW.pdf