Nach 9 Jahren Wiedereinstieg: Unsicher, welche Tätigkeiten ich durchführen darf

Mona

Newbie
Hallo ich bin Mona und bin Krankenschwester
Ich habe 9 Jahre nicht in meinem Beruf gearbeitet bin aber jetzt mutig und habe eine Stelle als Nachtschwester bekommen auf der ich mich sehr nach so langer Zeit. Bin ich aber etwas unsicher was ich als Krankenschwester eigentlich alles noch machen darf und das ist hier jetzt meine erste Frage:

Ich habe jetzt von einer Bekannten die gerade im Krankenhaus liegt erlebt, dass das Pflegepersonal nicht einmal Einreibungen machen darf oder eine para gelaufene Braunüle von alleine ziehen darf, sondern erst mit ärztlicher Absegnung.

Ich frage Euch ob das so jetzt allgemein ist oder vielleicht einfach nur in dem Krankenhaus wo meine Bekannte liegt.

Ich will mich ja nicht gleich in die "Nesseln setzen und Arbeiten verichten die ich vor 9 Jahren noch selbständig machen durfte und jetzt nicht mehr.

Könnt Ihr mir sagen wie es heute so abläuft?

Vielen dank.

ich bin zwar erst frisch examiniert, aber bei uns im haus darf man viel selbstständig machen.
dazu gehören selbstverständlich auch einreibungen und braunülen ziehen.
wir dürfen auch nach unserem ermessen klare lösungen anhängen oder blut abnehmen,wenn z.b. eine neuaufnahme kommt und das eh laufen muss, nur der arzt noch nicht da ist.

ich denke, das kommt auf das haus und die ärzte an.
da machst du dich am besten vorher bei den kollegen schlau.
aber machen in diesem haus etwa ärzte einreibungen bei den patienten?
hab ich ja noch nie gehört.

Danke für deine Antwort.
Nein das Pflegepersonal reibt schon ab aber nur auf Anordnung und nicht ohne.

Ja, ich hoffe wirklich, dass das nur an diesem Krankenhaus liegt wo meine Bekannte gerade ist und nicht überall.

Denn sonst würde der Beruf mir auch keinen Spaß mehr machen, darin zurück zu gehen und dann wie ein kleines "Dümmchen" dazustehen das nichts mehr alleine machen darf.