Abgebrochene Ausbildung nach 4 Jahren weiterführen?

Sammee

Newbie
Registriert
05.01.2015
Beiträge
5
Hallo :)

Erst einmal bin ich riesig froh, das Forum entdeckt zu haben und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß im Moment gerade nicht so wirklich, wo ich bestimmte Informationen finde.

Folgendes: Nach meinem ABI 2008 habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin angefangen, habe diese jedoch dann 2010 am Anfang des dritten Lehrjahres abgebrochen. Die Gründe waren aus heutiger Sicht übertrieben und kurzsichtig, aber es ist leider nicht mehr zu ändern. Durch Zufall habe ich gelesen, dass man innerhalb von fünf Jahren die Möglichkeit hat, wieder einzusteigen, ohne dass man die komplette Ausbildung wiederholen muss (vereinfacht ausgedrückt). Stimmt das?

Könnt ihr mir Genaueres dazu sagen? An wen müsste ich mich wenden, wie sollte die Bewerbung aussehen, etc.?
Zur Zeit studiere ich, aber ich wollte schon seit mehr als drei Jahren zurück in meinen Traumberuf - die Pflege -, nur bis jetzt habe ich mich nie getraut, Bewerbungen abzuschicken, weil ich davon ausging, dass mein Abbruch ein direktes K.O.-Kriterium sei.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe :) Einen schönen Abend noch.

Sammee
 
Durch Zufall habe ich gelesen, dass man innerhalb von fünf Jahren die Möglichkeit hat, wieder einzusteigen, ohne dass man die komplette Ausbildung wiederholen muss (vereinfacht ausgedrückt). Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht.
Man muss die Ausb. innerhalb von 5Jahren abgeschlossen haben.

Was du versuchen kannst ist ein Verkürzung von 6- 12Monaten zu bekommen, be der Schulaufsichtsbehörde zu beantragen.
Aber ob das was bringt nach 5Jahren, da hast du schon jede Menge an Theorie wieder vergessen.

Nein kein K.O. Kriterium generell, an manchen Schulen bestimmt.

Geh in die Ballungsgebiete in den Süden, da bekommst du garantiert eine Ausb.stelle.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Sowas habe ich mir schon fast gedacht. 5 Jahre kam mir als Zeitspanne doch etwas zu lang vor. Ich denke, ich werde einfach mal Bewerbungen wegschicken. Was kann ich schon verlieren? Und nichts ist schlimmer, als sich hinterher vorwerfen zu müssen, man hätte es nicht versucht. ;)
 

Ähnliche Themen