Abgebrochene Ausbildung, einfach Prüfung zur Krankenpflegehelferin?

Melli85

Newbie
Hallo,
ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin! Bin seit April im dritten Jahr!
Aus privaten Gründen möchte ich die Ausbildung nun aber abbrechen, (ist ne lange Geschichte).
Ist es jetzt möglich, einfach die KPH-Prüfung abzulegen? Und wenn ja, wo muss ich dahin? Ich weiß, dass unsere Klinik diese Ausbildung nicht anbietet!
Ich hoffe auf baldige Antworten!

LG
Melli

Du musst dich an eine Schule wenden, die die KPH-Ausbildung anbietet und dort dann mit der Schulleitung reden!!

Hallo,
danke für die Antwort!
Aber MÖGLICH ist das schon??? Weiß das einer?
Wäre echt wichtig für mich, schonmal ne grobe Info zu bekommen!!!???
LG

Danke nochmal!
Weiß denn einer evtl noch etwas mehr Details?
Z.B.: Ob ich noch Unterrichtsteile mitmachen muss? Oder ob es besondere Gründe geben muss, damit ich das machen kann? Z.B. bestimmte Anzahl Praxis- und Theoriestunden? Obwohl ich die ja nun zu genüge haben müsste ;-) KPH ist ja ne einjährige Ausbildung oder? Aber mit einem Examen, richitig?
LG

Hallo Melli,
da dei KPH bezüglich des Stundenumfangs, der genauen Inhalte sowie der Prüfung auf Länderebene geregelt ist, kann man dieses so pauschal nicht beantworten...
Auch ich rate Dir, Dich an einige KPH Schulen zu wenden und dort konkret nach einem Platz anzufragen.

Ich habe vor vielen Jahre nach 2 Jahren die Ausbildung mit einem 3 monatigen Kind abgebrochen und den Abschluss als KPH gemacht.
Als Fehler kann ich es nicht bezeichnen, es ging nicht anders.
ABER: Als KPH darf man nur noch ganz wenig von dem tun, was man mal gelernt hat, und was man tun wollte! Man kriegt hauptsächlich in Pflegediensten und Altenheimen untergeordnete Jobs. Ich habe das große Glück in einer Klinik zu arbeiten, in der ich als Nachtschwester arbeite.Ich kann (nachdem ich das über einige Jahre auch bewiesen habe) das tun, was ich mal gelernt habe und die examinierten Pflegekräfte anweisen und ihnen verschiedenes beibringen, theoretisch und praktisch, was diese gar nicht können oder wissen. (Dank meiner wirklich guten Ausbldung in Bretten). Ich arbeite dort (hoffentlich gut) genauso das und so viel wie die Examinierten. Und verdiene einige hundert Euro weniger. Eine Weiterqualifizierung ist nicht möglich! Die Ausbildung noch einmal machen geht nicht, da wir mein Gehalt zum Leben brauchen. (Darauf kann ich nicht drei Jahre verzichten!) Ich würde so gerne weitermachen, Fachkrankenschwester o. ä. Aber der Zug ist abgefahren. Wegen einem Jahr das ich vor langer Zeit nicht hatte...
Bitte mach du und alle die dies lesen, weil sie es vorhaben, nicht das gleiche! Wenn der Beruf euch so wichtig ist wie mir, wenn es wirklich eure Berufung ist, macht weiter und gebt nicht auf! Sonst werdet ihr wirklich unglücklich!