Muss ich Ausbildungsentgelt zurückzahlen, wenn ich Ausbildung zur Krankenschwester abbreche?

emigmnaope

Newbie
Hallo,

ich möchte als Radiologieassistentin ausgebildet werden. Meine Bewerbung für dieses Schuljahr war leider erfolgslos. Dagegen habe eine Ausbildungsstelle als Krankenschwester bekommen. Nur weiß ich nicht, ob mir dieser Beruf überhaupt zusagt und ich kann nur durch Praxis erfahren. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich die monatliche Ausbildungsvergütung zurück zahlen müsste, wenn mir diese Ausbildung gar nicht gefällt und ich sie abbreche?

Ich würde mich über Ihren Rat sehr freuen !!!

Das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.
Trotzdem würde ich dir raten ein Praktikum oder Freiwilliges Soziales Jahr zu machen um die Zeit bis zur nächsten Bewerbung zur Radiologieassistentin zu überbrücken. Du nimmst schliesslich jemandem der wirklich den Berufswunsch der Krankenschwester hat den Platz weg, obwohl du etwas ganz anderes lernen willst. Und der Beruf der Krankenschwester ist nicht mit dem der Radiologieassistentin zu vergleichen !
.
.

Wenn du nicht Gesundheits-und Krankenpflegerin lernen willst und jetzt schon übers abbrechen nachdenkst, dann lass es sein!
Es gibt nichts blöderes wie sowas zu machen-ich weiß wovon ich spreche....

So wie Du schreibst, würde ich es mir auch nochmal gründlich überlegen ob Du die Ausbildung beginnst!

Hallo,

eine Ausbildungsvergütung muß selbstverständlich nicht zurückgezahlt werden, wenn man die Ausbildung abbricht!

Jedoch gebe ich meinen Vorrednern recht, man sollte keine mehrjährige Ausbildung beginnen, wenn man nicht weiss, ob man sie zu Ende führt.

Wenn man nur ein Jahr überbrücken möchte, sollte man die Variante einer
FSJ-Stelle oder evt. ein bezahltes Praktikum wählen.

Dafür gibt es ja die Probezeit.

Da du den Platsz schon hast, mach es und schau dort ob es dir gefällt. Wenn nicht hörst du nach nem halben Jahr auf, und wenn doch wirst du vielleicht ne gute GuKrPfl.

Zurückzahlen musst du wie gesagt nichts.

Zu der Thematik "Du nimmst jemand anderem den Platz weg".
Jeder ist sich selbst der Nächste. Diejenigen die den Platz nicht bekommen haben, waren anscheinend nicht gut genug.
Klar möchtest du lieber Ausbildungsgehalt als die jämmerliche Bezahlung im FSJ oÄ.
Und vielleicht gefällts dir ja sogar...

Do it!

Logisch- jeder ist sich selbst der nächste.... Aber 3jahre lang nur ne Lehre zu machen weil ich sie angefangen habe und schon eigentlich von Anfang an wusste, dass ich was anderes machen will ist echt Zeitverschwendung und kommt blöd im Lebenslauf.... Und ein FSJ wäre sinnvoller gewesen, da siehst du ein ganzes Jahr wie die eigentliche Arbeit abläuft! - finde ich........:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: