Multiple Sklerose (MS) = Muskelschwund?

Lydia

Newbie
Hallo,
ich bin im Moment ganz durcheinander.
Eine Arbeitskollegin sagte das Multiple Sklerose und Muskelschwund ganz verschiedene Erkrankungen wären.
Ich kenne es jedoch als Multiple Sklerose MS = Muskelschwund.
Habe ich über Jahre etwas verkehrt verstanden?
Hätte von euch vielleicht jemand eine Erklärung?

Danke

Multiple Sklerose ist eine entzündliche ZNS-Erkrankung, wobei die Nerven geschädigt werden, sodass die Patienten Gefühlsstörungen, Nervenschmerzen oder Muskellähmungen haben.

Es ist aber nicht gleichzusetzen mit Muskelschwund -> google doch mal, da erhälst Du viele Informationen zu beiden Themen!

Gute Anlaufstelle ist immer Multiple Sklerose - Wikipedia

MS = Muskelschwund gleichzusetzen ist natürlich falsch, ärgerlich, wahrscheinlich beim Lernen mal einmal was falsch verstanden, was man dann auf ewig so behält :-)

Oder es ist ein Fall von Abkürzeritis- ähnlich wie: HWI. Das- gekoppelt mit Unkenntnis- kann schon mal zu Mißverständnissen führen.

Elisabeth

Multiple Sklerose ist eine entzündliche ZNS-Erkrankung, wobei die Nerven geschädigt werden, sodass die Patienten Gefühlsstörungen, Nervenschmerzen oder Muskellähmungen haben.

Es ist aber nicht gleichzusetzen mit Muskelschwund -> google doch mal, da erhälst Du viele Informationen zu beiden Themen!

Was Du sagst Ist genau richtig. Ich weiß das aber aus Erfahrung, denn meine Schwester hat MS. .

Schau doch mal auf Wikipedia nach, da bekommst Du es genau erklärt. :wavey:

Hi,
deshalb sollte man auch besser immer von einer ED sprechen, dann kommt es nicht zum "HWI"

Gruß
Synapse

Erektile Dysfunktion?

Encephalitis disseminata.
Ist zwar keine MS im eigentlichen Sinne, da es sich um Entzündungen im Gehirn oder Rückenmark handelt, die herzförmig auftreten und verstreut, wird jedoch sehr häufig als Ersatzbezeichnung genutzt.

Gruß
Synapse

Ich wollt nur sagen: Gibt genauso Verwechslungen wie HWI und HWI...

Encephalomyelitis disseminata MS : relativ häufige herdförmige Entmarkungskrankheit des Zentralnervensystems .

Bei MS hat man Herde im Kopf oder Rückenmark, gerade wo ein Schub ist.

@Synapse
können bei ED die Herde (z.B. sichtbar im MRT), wenn es sich ja um Entzündungen handelt, auch wieder verschwinden?

Mütze

Bin zwar keine Neuro- Schwester, aber meine Zwillingsschwester hat MS!
Herde können nicht komplett verschwinden! Bleiben nach dem akuten Schub als Narben im MRT sichtbar! Allerdings manchmal so klein das man sie nicht gleich erkennt!
So hat es ihr Neurologe erklärt!