MRSA im Blut

pollyanna

Newbie
Huhu,
bei einem unserer Dialysepat. ist eine Blutkultur positiv auf MRSA getestet worden. In der gängigen Literatur wird der Schwerpunkt auf Wunden, HNO-Abstriche u.ä. beschränkt, will sagen ich finde nirgendwo infos über diese spezielle Problematik, besonders bei der Dialyse . Grundsätzlich ist für die normale Pflege MRSA im Blut auch nicht DAS Problem, bei uns jedoch kommt die Frage auf, ob die Maschine des Pat. für andere Pat. freigegeben werden kann? Z.zt. dialysiert nur dieser eine Pat. an dieser Maschine. Wie wird bei Euch damit umgegangen?

Hallo zusammen,

wir haben zwei seperate Geräte. Eines für Hepatitispatienten und eins für MRSA Patienten.

hm, bei uns ist das ein geschlossenes system und wird danach entsorgt (prisma und prismaflex)
der filter wird gereinigt und der naechste patient kann angeschlossen werden...

hm, bei uns ist das ein geschlossenes system und wird danach entsorgt (prisma und prismaflex)
der filter wird gereinigt und der naechste patient kann angeschlossen werden...
bei uns auch

Bei uns wird dieser Patient auch nur an diese eine Maschine angeschlossen und sie wird so lange gesperrt.
Ist der Patient entlassen oder MRSA-negativ wird die Maschine vom Techniker gereinigt und ist erst dann wieder freigegeben.

hallo zusammen,

gilt das bei euch nur bei mrsa im blut oder bei genereller mrsa infektion ????

lg :)

Bei genereller Infektion.
Die Pat. sollten ja auch in Einzelzimmern isoliert werden.

Hallo,

soweit mir bekannt ist es zwar notwendig den Patienten räumlich zu isolieren, eine separate Maschine ist allerdings nicht erforderlich. Nicht mal Viren schaffen es durch eine Dialysemembran, und die sind bekanntlich ziemlich schlank :).

Interessanter Link zum Thema:

MRSA net

Glück Auf!

Graf Zahl

das kenne ich auch so. auf einem kongress stritten sich unlängst die gelehrten, ob eine räumliche isolierung überhaupt nötig ist...

also bei uns wird nach der Desi die Maschine wieder freigegeben...sonst Isolation und Komplettvermummung:knockin: