Monitor anschließen

• Ersteller Ersteller sandyrosita
  • Erstellt am Erstellt am
S

sandyrosita

Gast
Hallo,

gibt es irgendwie eine Tafel oder eine Beschreibung, wie ich z.B. die Elektroden von einem Monitor anbringe, usw.?

Liebe Grüße Sandra

Hallo,
ob es tafeln gibt weiß ich nicht aber ich merke mir rot gelb grün wie die Ampel und dann von rechts oben nach links unten.

Beim EKG schreiben genauso aber da steht es auch auf den Kabeln drauf wo was hin muss.

Gruß TinaG.

@sandyrosita!

Eigentlich sollte sich dazu in der Betriebsanleitung des Gerätes etwas finden lassen, ebenso sollte das Thema bei der Einweisung in die Benutzung auftauchen.

Keine Benutzung ohne Einweisung!

Zitat aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) §2, Abs. 2:
(2) Medizinprodukte dürfen nur von Personen errichtet, betrieben, angewendet und in Stand gehalten werden, die dafür die erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen.

@Stern32!

"Unsere" Monitorkabel sind z. B. rot - gelb -schwarz. Dann gibt's ja auch noch z. B. 5-polige Ableitungen..., daher, wie oben schon gesagt: keine Benutzung ohne Einweisung!

Schönen Gruß, Gego.

3-5 Kanal-Kabel:
Monitoring 1
Monitoring 2
Monitoring 3
Monitoring 4
Monitoring 5

5- und 12 Kanal-Kabel:
http://www.rettungsdienst.net/fodown/Download/Taschenkarten/EKG.pdf

12-Kanal EKG:
rechter Fuß: Schwarz--> rechter Arm:Rot --> linke Hand: Gold... bleibt noch grün für linken Fuß.

Merke: Flaggenfarben beginnen am rechten Fuß.
Brustableitung: von rechts beginnend (die genaue Position setze ich mal als bekannt voraus) rot-gelb-grün... wie die Ampel, grüner Baum hat braunen Stamm und steht in schwarzer Erde... violett ist der letzte Versuch.

Elisabeth

Da sieht man mal wieder wie das von Haus zu Haus unterschiedlich ist.

Gruß TinaG.

Ich hab bloß das Problem, dass ich mir nie merken kann ob schwarz, braun, lila oder braun, schwarz, lila...

Zum Glück stehts bei unseren drauf, ich kanns mir einfach nicht merken...