Möglicherweise sexuellen Missbrauch bei Pflegekontrolle entdeckt!

Hallo,
bin PDL in einem großen ambulanten PD; haben mal einen ähnlichen Fall gehabt. Habe auch den MDK informiert, der dann die Pflegegeldleistung in Pflegesachleistungen umgewandelt hat, so das Angehörige gezwungen waren Leistungen eines PD in Anspruch zu nehmen. Haben dann natürlich einen anderen PD genommen!!!! aber egal :mrgreen:

Ist die Anzeige auf Wahrheitsgehalt überprüft worden? oder hat hier ein "Schreibtischtäter" nach "Aktenlage" entschieden?

Genau hier seh ich dann das Problem. Nicht bewiesene Tatsachen werden zum Tatbestand erklärt und damit ggf. eine gut funktionierende, wenn auch fremdartige, Situation zerstört. Vielleicht sind wir auch deshalb so zurückhaltend.

Elisabeth

Hallo @ all und isbes. Elisabeth!

Nicht bewiesene Tatsachen werden zum Tatbestand erklärt
In dem Punkt muß ich Elisabeth zustimmen!
und damit ggf. eine gut funktionierende, wenn auch fremdartige, Situation zerstört. Vielleicht sind wir auch deshalb so zurückhaltend. Elisabeth
In diesem Punkt aber nicht! Jemanden gleich zu verurteilen, sollte man nicht, nur Papa und "Kollege" in einem Bett und das Töchterchen dazwischen... Also bitte, Elisabeth, komm schon, willst du sagen, dies sei eine "gut funktionierende, wenn auch fremdartige Situation"? Ich will die Leute ja nicht gleicht an den Pranger stellen, ich will nur sagen, daß die Situation nicht im Ramen des Gewöhnlichen ist und daher auf jeden Fall klärungsbedürftig!!!

Gruß, Poncic

Meiner Meinung nach hat Sr.A. auch richtig gehandelt, zumal sich die PDL ja nicht wirklich ernsthaft kümmern wollte.
Wäre bei uns SO nicht passiert, daher finde ich:

Hallo,
bin PDL in einem großen ambulanten PD; haben mal einen ähnlichen Fall gehabt. Habe auch den MDK informiert, der dann die Pflegegeldleistung in Pflegesachleistungen umgewandelt hat, so das Angehörige gezwungen waren Leistungen eines PD in Anspruch zu nehmen. Haben dann natürlich einen anderen PD genommen!!!! aber egal :mrgreen:

hat auch geierwalli korrekt und vor allem im Interesse des Pat. gehandelt,
mit der Konsequenz , den Auftrag zu verlieren.
Aber das sollte unsere "Berufung" sein, auch wenn man mal als Firma einen Nachteil hat.
Sehr korrekt gehandelt also, wie ich finde!!! :daumen:

Also bitte, Elisabeth, komm schon, willst du sagen, dies sei eine "gut funktionierende, wenn auch fremdartige Situation"? Ich will die Leute ja nicht gleicht an den Pranger stellen, ich will nur sagen, daß die Situation nicht im Ramen des Gewöhnlichen ist und daher auf jeden Fall klärungsbedürftig!!!

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Elisabeth

du hast mein respekt sr.A. ich bin der meinung das du richtig gehandelt hast. ich weiß nicht ob ich den mut dazu hätte.

Hallo Sr.A,

was hat sich ergeben?
Ich habe mit einer Freundin gesprochen, diese ist Sozialarbeiterin in einer Klinik. Sie hat mir gesagt, dass es auch Bezirkssozialdienste gibt, bei denen man solche Verdachtsfälle melden kann, diese übernehmen dann alles weitere.
Die Behinderteneinrichtung müsste die Adresse und Ansprechpartner kennen.

Schönes Wochenende
Narde

Bin durch Zufall bei diesen Beiträgen gelandet, fand den Thread sehr interessant, obwohl ich nicht ganz derselben Meinung bin, wie die Eröffnerin.
Wie ging es denn weiter? Hat sich der Verdacht bestätigt?

Hallo!

Mein Chef hat die Geschichte (angeblich zumindest) dem MDK gemeldet, ich habe der Einrichtung die Situation geschildert. Man versicherte mir, dass man die Frau und ihren vater genau im Auge behalten wolle und dankte mir für die Info.
Mehr kann ich leider nicht berichten, da ich inzwischen den Pflegedienst gewechselt habe.

Gruß,
Sr. A.