Mit 14 Jahren Vorstellungsgespräch!

hi,
auch wenn keins mehr vorgeschrieben ist, macht jedes krankenhaus sowieso wie es will. erfahrungsgemäß eher ab 18 jahren. wenn luisa interesse und lust und laune an den tag legt, kann ihr das praktikum auf alle fälle später mal beim bewerben helfen und bis dahin vergeht ja noch ne weile.
 
Hy Leute also ich finde es auf jeden fall zu früh....Mit 14 Jahren sieht man Sachen ganz anders wie jemand der schon z.B. 20 ist, ich meine ja klar macht das spaß da spricht ja auch nichts dagegen jedoch versteht eine 14 Jährige bzw kann vieles nicht verstehen und sieht viele Sachen aus einer anderen Sicht oder braucht langer Situationen zu verarbeitet auserdem finde ich es auch nicht gegenüber den Patienten okay ich meine ich hätte nicht gernen eine 14 Jährige wenn ich klingeln würde...aber naja...okay es ist Meinungssache..Ich habe meinen ersten Praktikum zwar nicht mit 14 sondern mit fast 16 gemacht und damals fand ich es schrecklich..... da ich davor vieles nur im Fernseh gesehen habe...nach 3 Jahren habe ich wieder ein Praktikum in der gleichen Klinik gemacht und es hat mir sehr Spaß gemacht da ich einfach die Sachen anders gesehen habe und vor allem VERARBEITET habe...Ja und nun fang ich meine Ausbildung dort auch an.Naja wie auch immer ist es denn nicht so das man erst mit 16 Praktikas im Krankenhaus erlaubt sind das weis ich noch damals von meinen Praktikum ???
 
Hallo Luisa,

lass dich nicht verunsichern, hab mein Praktikum damals mit 15 gemacht und mit 17 trotzdem die Ausbildung begonnen.
Es ist wichtg sich in diesem Alter Gedanken über seine Zukunft zu machen, also gut so, schnuppere rein.

wünsch dir viel spaß!!!:mrgreen:

Versteh jetzt nicht warum man 14 jährige nicht im Krankenhaus schnuppern lassen sollte. Wann soll denn das Praktikum sonst sein mit 16 sind viele schon fertig mit der Schule.
Tja ist wahrscheinlich Ansichtssache. Aber mir hat das nicht geschadet, hab das sehr gut verkraftet.
 
14 find ich fast auch ein wenig früh. Ich denke für ein 2-Wochen-Praktikum gehts, aber ich bin eigentlich auch einer der Verfechter des"lieber später". Ich finds auch nicht gut, daß die Altersbegrenzung weggefallen ist. Ich denke einfach für die Ausbildung selber brauchts einfach ein bißchen Lebenserfahrung. Ist ja schließlich ein Job direkt am Menschen. Am kranken Menschen. Nimms nicht persönlich, luisa, aber wieviel Lebenserfahrung bringst du mit? Mach dein Praktikum, ich wünsch dir eine Station mit guten Mentoren, die dich nicht überfluten. Und lass dir Zeit für die Ausbildung. Mach noch ein paar Praktika und vergiss nicht, daß Fernsehen was ganz anderes ist:).
Soll echt nicht böse sein, aber wenn ich mir vorstelle dich bei mir auf Station zu haben wird mir ein wenig mulmig.....aber du hast dich auch nicht in die Psychiatrie beworben. Da dürftest du nämlich gerade mal rein. Besucher erst ab 14 Jahren. Eben weil du auch üble Dinge siehst und erlebst. Für die meisten 14jährigen schon heftig. Aber vielleicht bist du ja auch anders. Berichte doch nach deinem Praktikum, wies dir ergangen ist, ja?
Alles Liebe,
Cassiopaia
 
Bin bei diesem Thema auch sehr geteilter Meinung. Aber ich denke in Ö ist es ein bisschen anders. Hier werden Ferialpraktikanten meist als "Küchenhilfe" eingesetzt (bitte nicht falsch verstehen: bei uns gibt es Bereichshelfer, deren Arbeiten sind z.B. Essenstablett einsammeln, Betten putzen, Spüle putzen, Getränke austeilen, Wäschewägen auffüllen, Wäschesäcke wechseln, usw. und die Praktikanten helfen ihnen eben dabei). Meist sind das Leute, die eben von der Schule aus ein vorgeschriebenes Praktikum machen müssen oder die wegen dem Geld in den Ferien arbeiten wollen.
Praktikanten, die aus Interesse da sind, werden zu "leichten" Tätigkeiten eingeteilt (Betten machen, mit Pat. plaudern, Pat.transport usw.)

Ich finde aber trotzdem 14 auch noch sehr jung. Wenn ich da an mich selbst denke ....
Anderseits erlebe ich mittlerweile viele ältere Praktikanten (45+), die dem Stationsalltag einfach nicht gewachsen sind (Sorry, wenn ich das so schreiben muss, werfe nicht alle in einen Topf). Aber diese müssten eigentlich wissen, was auf sie zukommt - wenn man nach dem Alter geht.
Ich meine hier, auch nicht Sachen, die man natürlich erst auf der Station kennenlernt, sondern grundlegende Dinge, wie z.B. Grundkenntnisse am PC (oder ihn zumindest einschalten können, wär schon nicht schlecht), Grundkenntnisse in Englisch (wär schon super, wenn sie die Pat. nach Schmerzen fragen könnten), zumind. ein wenig körperliche Belastbarkeit (und nicht schon am 1. Tag "Ne, Betten kann ich wegen meinem Rücken aber nicht schieben), Umgang mit Menschen (meine hier Pat. sowohl auch Kollegen - wie oft hörte ich schon von Praktikanten über berufsspezifische Dinge sagen "Da hab ich ja wohl mehr Erfahrung als du, bist ja 20 Jahre jünger als ich" :knockin:, besonders toll fand ich die Aussage "Du willst mir etwas sagen? Du könntest ja meine Tochter sein? :eek1: oder Pat. bevormunden - Machtdenken)

Und es gibt 15 bzw. 16-jährige, da denkt man sich, wenn die/der was anderes macht, wäre das ein "vergeudetes Talent".
Da stellt sich bei mir echt die Frage nach dem richtigen Alter? Glaube, dass hängt wirklich von der Persönlichkeit ab.

Gruß,
Lin
 
find ich selber auch, dass das eher von der persönlichkeit abhängt!

nur wie schon gesagt ist das bei mir ein Schulpraktikum also von der SCHULE:) !! und alle in meiner klasse (8.klasse) müssen sich nun mal ein praktium suchen, (also is ja eigt klaa XDD) und da ich nun mal später krankenschwester werden möchte, mache ich auch ein praktikum als krankenschwester lool!! und bei mir in der klasse sind 13-15jährige....! naja egal..wollt halt nur mal sagen, dass das bei uns an der schule immer so ist, dass man in der 8. klasse ein 2-wöchiges betriebspraktikum macht! deswegen kann ich auch schlecht was für, wenn ich erst 14 bin<3:)

lg luisa
 
mh, wenn du davon so überzeugt bist, hat es ganz schön viel sinn gemacht, hier zu posten :P
 
Hallo Luisa,

ich habe auch mit 14 mein erstes Vorstellungsgespräch im Krankenhaus gehabt.
Und ich sehe keine Probleme so früh ein Praktikum zu machen. Man soll ja in den Praktikum testen ob einen der Beruf als GuK gefällt.

LG Line_
 
ich finde es mit 14 jahren sehr früh

ich kann nur von unsren kleinen krankenhaus sprechen woich oft praktikas absolviert habe

wir hatten eine die kam vno der schule her und war 15 glaub 9. klasse und sollte gleich auf eine shwere station

warum schwer?

die kollegen waren echt nciht nett zu ihr ständig wurde sie verbal angemacht und das nicht nur von den schwestern auch die ärzte.

dann starben bei uns auch wirklcih viele menschen..
ich glaube mit 15 schon mit sterbenden zurechtzukommen ist sehr hart

bei uns haben schon viele ihre ausbildung abgebrochen, weil sie den anblick von leidenden sterbenden nicht ertragen konnten und die waren älter

meist geht ein prkatuikum von der schule aus auch nur 14 tage
zu kurz um zu wissen wie es genau auf station abläuft.

es kann immer kritische situationen geben man möchte überall zusehn
und das is in 14 tagen unmöglich
 
Mein persönliches Gefühl sagt mir auch mit 14 Jahren in diese Art von Beruf hineinzuschnuppern irgendwie zu früh ist. Allerdings ist das subjektiv.

Ich denke manche 14jährige sind in ihrer (geistigen) Entwicklung weiter als manch 17jährige. Ich glaub einfach dass es die Persönlichkeit, etwaige Erfahrungen, Entwicklung.... ausmacht ob man noch "zu jung" oder schon im "richtigen" Alter ist.
So beende ich das Wort zum Freitag :mrgreen:

lg
 
Vorstellungsgespräch

Hiii ich bin 17 &hab jetzt bald auch ein Vorstellungsgespräch also diesen montag für ein Jahrespraktikum...
ich bin total aufgeregt :) & ich weiß garnicht was ich anziehen soll..& ich denke da wird die frage kommen warum grade das krankenhaus..& ich überlege mir ganze zeit ne antwort also ich würde sagen weil das die einzige Frauen&kinderklinik in paderborn ist,& die 3 verschiede kinder bzw.jugendlich stationen haben... hmm ich denke die antwort wär nicht so toll ....

Könnt ihr mir helfen??

katha!
 
hey Luisa!
Ich war bei meinem ersten Praktikum im Krankenhaus auch erst 14 Jahre...
Damals im Praktikum habe ich mit meinem Alter aber keine Probleme gehabt, ich finde es immer noch sehr gut so früh einen Einblick bekommen zu haben und dürfte auch mit meinen 14 Jahren sehr viel machen...
Es gab zwar auch Eindrücke die nicht so toll waren muss ich sagen.
Mir würde abgeraten so früh ein Praktikum zu machen, aber ich bin froh die entscheidung getroffen zu haben es doch gemacht zu haben.. :)
 
ich konnte auf meiner Station mit 15 in der 10. Klasse mega-viel schon machen. Stationsleitung und Umfeld war super nett... Meine Aufgaben waren:

Botengänge
Beim Waschen helfen
Kurven einzeichnen
Blutzucker messen
Essen austeilen helfen
Betten machen helfen
Leute von und zur Op schieben...
 

Ähnliche Themen