Bin bei diesem Thema auch sehr geteilter Meinung. Aber ich denke in Ö ist es ein bisschen anders. Hier werden Ferialpraktikanten meist als "Küchenhilfe" eingesetzt (bitte nicht falsch verstehen: bei uns gibt es Bereichshelfer, deren Arbeiten sind z.B. Essenstablett einsammeln, Betten putzen, Spüle putzen, Getränke austeilen, Wäschewägen auffüllen, Wäschesäcke wechseln, usw. und die Praktikanten helfen ihnen eben dabei). Meist sind das Leute, die eben von der Schule aus ein vorgeschriebenes Praktikum machen müssen oder die wegen dem Geld in den Ferien arbeiten wollen.
Praktikanten, die aus Interesse da sind, werden zu "leichten" Tätigkeiten eingeteilt (Betten machen, mit Pat. plaudern, Pat.transport usw.)
Ich finde aber trotzdem 14 auch noch sehr jung. Wenn ich da an mich selbst denke ....
Anderseits erlebe ich mittlerweile viele ältere Praktikanten (45+), die dem Stationsalltag einfach nicht gewachsen sind (Sorry, wenn ich das so schreiben muss, werfe nicht alle in einen Topf). Aber diese müssten eigentlich wissen, was auf sie zukommt - wenn man nach dem Alter geht.
Ich meine hier, auch nicht Sachen, die man natürlich erst auf der Station kennenlernt, sondern grundlegende Dinge, wie z.B. Grundkenntnisse am PC (oder ihn zumindest einschalten können, wär schon nicht schlecht), Grundkenntnisse in Englisch (wär schon super, wenn sie die Pat. nach Schmerzen fragen könnten), zumind. ein wenig körperliche Belastbarkeit (und nicht schon am 1. Tag "Ne, Betten kann ich wegen meinem Rücken aber nicht schieben), Umgang mit Menschen (meine hier Pat. sowohl auch Kollegen - wie oft hörte ich schon von Praktikanten über berufsspezifische Dinge sagen "Da hab ich ja wohl mehr Erfahrung als du, bist ja 20 Jahre jünger als ich"
![AuaAua :knockin: :knockin:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/kopf.gif)
, besonders toll fand ich die Aussage "Du willst mir etwas sagen? Du könntest ja meine Tochter sein?
![Surprised :eek1: :eek1:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/eek1.gif)
oder Pat. bevormunden - Machtdenken)
Und es gibt 15 bzw. 16-jährige, da denkt man sich, wenn die/der was anderes macht, wäre das ein "vergeudetes Talent".
Da stellt sich bei mir echt die Frage nach dem richtigen Alter? Glaube, dass hängt wirklich von der Persönlichkeit ab.
Gruß,
Lin