Verkürzt vom KPH zum GKP in 2 Jahren

Neeicko93

Newbie
Beruf
examinierter Kranken- und Altenpflegehelfer
Akt. Einsatzbereich
Internistische Aufnahmestation/ Stroke Unit
Funktion
Krankenpflegehelfer
Halli Hallo,

ich starte im März die verkürzte Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und habe generell ein paar Fragen.
Ich bin bereits Krankenpflegehelfer (staatlich anerkannt) im Bereich der internistischen Aufnahme und möchte mich jetzt gerne weiterbilden. Meine Klinik bietet mir die verkürzte Ausbildung zum GKP an. Grundsätzlich habe ich da auch Lust drauf, mich plagt einfach nur die Frage, wie ich das mit dem Lernstoff aus dem 1. Ausbildungsjahr mache. Den Lehrplan habe ich erhalten. Muss ich jetzt bereits anfangen zu lernen, in didaktischer Arbeit? In 8 Wochen geht es los & wir haben noch keine genauen Infos, da die Lehrkräfte derzeit mit der Generalistik beschäftigt sind. Generalistik ist auch eine Frage, nehme ich dann noch die Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpfleger"oder heißen wir auch schon "Pflegefachleute"?
Wer hat mit Verkürzung Erfahrungen? Ich habe bisher nur Kollegen kennen gelernt, die den Altenpfleger verkürzt haben & in dieser Ausbildung ist es ganz anders geregelt..

Grundsätzlich habe ich da auch Lust drauf, mich plagt einfach nur die Frage, wie ich das mit dem Lernstoff aus dem 1. Ausbildungsjahr mache. Den Lehrplan habe ich erhalten. Muss ich jetzt bereits anfangen zu lernen, in didaktischer Arbeit?
Es schadet wahrscheinlich nicht, wenn Du Dich schon mal mit dem Lehrplan und den Inhalten befasst.

Generalistik ist auch eine Frage, nehme ich dann noch die Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpfleger"oder heißen wir auch schon "Pflegefachleute"
Du steigst doch wohl in einen der laufenden Kurse im zweiten Jahr ein? Dann wirst Du zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet. Noch keine Generalistik.

• Like
Reaktionen: Lillebrit