Minirin[r] zur Blutstillung

  • Ersteller Ersteller mostbirne
  • Erstellt am Erstellt am
M

mostbirne

Gast
hallo zusammen,

wir geben sehr häufig bei patienten die postoperativ nachbluten minirin via perfusor zur prokoagulation. nun ist es so dass viele patienten auf minirin mit dem blutdruck einbrechen. warum??
vielleicht weiß da ja jemand was schlaues diesbezüglich. danke schon mal im voraus. mich interessiert lediglich der zusammenhang RR-abfall <-> minirin.
alles andere is klar. danke!!

grüsse
 
Hallo mostbirne!

Hier 2 Zitate aus der Fachinformation von Minirin®, die vielleicht zur Klärung beitragen können (Hervorhebung in rot von mir):
[...]
Unerwünschte Wirkungen

Nach einer kurzen initialen Natriurese und Kaliurese hat eine Langzeitbehandlung in den hier empfohlenen therapeutischen Dosen keine Wirkung auf die Elektrolyte. Es können folgende Nebenwirkungen auftreten:
Häufig: >1%–<10%

Allgemein: Kopfschmerzen, Müdigkeit.
Gastrointestinal: Abdominale Schmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Durchfall.
Blut/Kreislauf: Vorübergehender Blutdruckabfall, erhöhte Pulsfrequenz, Flush-Phänomene. [...]


[...]

Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code: H01BA02
Die pharmakologische Wirkung von Minirin ist ungeachtet der verschiedenen Anwendungsarten und galenischen Formen gleich.
Desmopressin ist ein Analogon des menschlichen Hypophysenhinterlappenhormons Arginin-Vasopressin, bei welchem eine Aminogruppe des Cysteins (in Stellung 1 des Peptids) entfernt und L-Arginin (in Position 8 ) durch D-Arginin ersetzt wurde. Damit wird im Vergleich zum nativen L-Arginin-Vasopressin eine wesentliche Verlängerung der antidiuretischen Wirkung erreicht, während der vasopressorische Effekt bei therapeutischer Dosierung stark verringert wird.
Die antidiuretische Wirkung nach intravenöser oder subkutaner Gabe von 1 µg Desmopressin dauert 5–20 Stunden, nach intranasaler Gabe von 20 µg 8–12 Stunden, und nach peroraler Gabe von 0,1 mg ca. 8 Stunden. [...]





Schönen Gruß, Gego.
 
moin gego, vielen dank für die info, das ist ja schon mal was... :knockin::)