Atropin zur Blutstillung

Ich kenne auch nur Adrenalin zur Blutstillung.

Siehe http://www.pharmazie.com/graphic/A/16/0-03416.pdf unter Anwendungsgebiete. Wir benutzen Adrenalin hin und wieder zur Blutstillung nach ZVK-Anlagen, wenn nichts hilft.

Aber Atropin? Ich weiß nicht. :confused: Wäre mir auch neu.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Ärzte legen auch bei Patienten ZVK's die eine grottige Blutgerinnung haben, weil sie einfach einen zentralen Zugang brauchen. Akute Leukämien haben i.d.R. eine schlechte Blutgerinnung bei Aufnahme, können schnell instabil werden (wenn sie es bei Aufnahme noch nicht sind) brauchen deshalb einen sicheren Zugang und dann kann es schon sein, dass der eine oder andere danach aus der ESS blutet. Auch wenn er vorher auftransfundiert wurde und alles.

Also, Atropin kommt bei uns bei Patienten mit massivem Speichelfluß zum Einstz- 3xtgl. 1Tropfen.Mundtrockenheit als sonst unerwünschte Nebenwirkung,die Reduzierung des Speichelflusses wird genau beobachtet unddann natürlich Atropin abgesetzt.
Zur Blutstillung bei kleinen Wunden (z.B.Rasur)auch gehört- Anticholinerika hemmen Acetylcholin von parasymp. amEnde DerOrgane/Zellen- somit irgentwie positiven Einfluß auf Blutgerinnung.So ähnlich ist die Eklärung unseres Arztes noch bei mir hängen geblieben.
HG Irse

wie und wo soll atropin auf die gerinnung wirken. ist dir die gerinnungskaskade bekannt?? bitte solche behauptungen begründen bzw. begründen lassen oder wieder ganz schnell vergessen... danke ;)

Sorry, würde den Rhamen sprengen! Welche Behauptung ist gemeint:?: Man beachte meine Wortwahl! Danke

Atropin ist doch der beste Freund des Opthalmologen um die Pupillen offen zu halten...

Blutstillung in der Paliativmedizin/Pflege ohne Wasserstoffperoxid?

Aber gut, kenne Paliativmediziner die schwören zur Blutstillung auf Medihoney oder Betaspray... also mittlerweile kann man ja alles verwenden bis jemand das Gegenteil beweist... selbst dann dauert es noch Jahre bis es auch zum letzten Allrounder-Mediziner im 5 einwohner Dorf durchgedrungen ist...

Wer weiß, ich warte immer noch auf das comeback des Föhns... vlt. dann als Blutstiller :knockin: