Milch erwärmen: Mikrowelle ja oder nein?

Hm, vielleicht sind wir da ne Seltenheit. Wir machen das immer so, dass jedes Kind ja seine festen Zeite hat, zu welchen es isst (und in 98 % der Fälle melden sie sich auch erst, wenn es wieder soweit ist), sodass wir die Milch dann schon eine halbe Stunde vorher warm stellen. Sollten sich die Kinder vorher melden, haben unsere Mütter bisher immer entschieden, dass wir Pre - HA füttern dürfen. Wir haben auch nicht mehr viele Kinder mit Muttermilch, die meisten Mütter legen da gar keinen Wert mehr drauf. Was ich persönlich natürlich schade finde

30 min wohltemperiert... das dürfte so manchen Keim erfreuen.

Elisabeth

die mikrowelle zerstört halt die meisten inhaltsstoffe, das kind trinkt zwar genug bekommt aber nicht genügend nährstoffe.
die kinder dann häufiger, aber das problem bleibt.

privat kenne ich ein teil in das man heisses wasser einschüttet und unten kommt es dann (fast) in trinktemperatur wieder raus, mir fällt nur der name nicht ein...
in der klinik habe ich es noch nicht gesehen, wir kommen mit den normalen fläschchenwärmern gut hin, icg werde mal fragen ob es da gründe gegen die professionelle benutzung gibt. hab es schon einigen müttern empfohlen, da das problem ja auch daheim weiter besteht. die kleinen haben hunger und wollen jetzt essen, nicht in 1 oder 2 minuten. da ist stillen doch wirklich das praktischste.

bei uns gibts auch (genügend) flaschenwärmer. im notfall darf auch mal was in die mikro, aber keine muttermilch.
ich denke man kann sehr wohl größeren kindern auch milch in zimmertemperatur anbieten, wenns wirklich nicht anders machbar ist, es gibt kinder die trinken sie dann einfach nicht aber andren macht das gar nichts aus (meine eigene hat die milch sogar lieber so gehabt als richtig warm). natürlich direkt aus dem kühlschrank würde ich jetz auch nich machen ;)

privat kenne ich ein teil in das man heisses wasser einschüttet und unten kommt es dann (fast) in trinktemperatur wieder raus, mir fällt nur der name nicht ein...
.

das Ding ist ein Wärmetauscher und heißt Cool-Twister (Cool Twister: nip Babyartikel)
ist aber auch nur für die Zubereitung von Flaschenmilch geeignet und nicht für die Erwärmung von Muttermilch.

LG,
Meggy

Das Problem der Mikrowelle ist doch die ungleichmäßige Erwärmung. Ich habe Bereiche, die zu sehr erhitzt werden und dabei gehen Substanzen kaputt. Ich müsste das Fläschchen also in ein Gerät stellen, dass garantieren kann, dass die Temp. homogen steigt und bestimmte Gradzahlen net überschreitet. oder?

Eliabeth

^ Die haben wir.