Mittagessen in der Mikrowelle aufwärmen?

Hi,

Ob nun England oder Deutschland besser ist - nun, das lassen wir mal besser bleiben.

In meiner Ausbildung gab es einen Lehrsatz, der immer Gültigkeit haben sollte: was Du tust, mußt Du auch begründen können!

Sich strikt ohne nachzudenken an Regelungen zu halten ist genauso schlecht wie gleich alles für schlecht zu befinden.

Problem einfach ist, das bisher vermutlich keine Studien dazu gibt, ob wiederaufgewärmtes Essen schlecht ist oder nicht.

Ich persönlich sehe es bei immungeschwächten Patienten durchaus ein, aber habe kein Problem bei gesünderen Patienten das Essen aufzuwärmen. In meiner Klinik wird das Essen nur bis zur nächsten Mahlzeit aufbehalten - danach kriegt es definitiv kein Pat. mehr.

Gruß
HHS
 
"To avoid the risk of infection, hospital staff cannot reheat or store food brought in for patients."

Um das Risiko einer Infektion zu vermeiden, darf also Essen, welches Angehoerige mitbringen, vom Klinikpersonal nicht aufgewaermt werden??? Aber kalt darf es anscheinend gegessen werden...
Ich vermute mal, dass es darum geht, keine mitgebrachten Keime in die "Stationsküche" zu bringen. Genauso wie es eben nicht erlaubt ist, dass Du Deine mitgebrachte Tupperschüssel in der Metzgerei ins Kühlhaus bringst zum befüllen. Wir wissen ja nicht, wie hygienisch die Besucher arbeiten...

Ulrich
 
:thinker: Das ist moeglich! So werden im Falle eines Falles die anderen Patienten nicht gefaehrdet.... Danke, Ulrich fuer Deinen Beitrag!
 
Hallo an Alle

Das erwärmen in der Mikrowelle ist nicht das eigendliche Problem. Es sei denn, dass Geschirr erhält Induktionsstreifen, die in der Mikro kaputt gehen.

Im Umgang mit Lebensmitteln gibt es einige wichtige Grundregeln. (Siehe Lebensmittel- und Bedarfgegenständegesetz; Lebensmittelhygieneverordnung)
Lebensmittel müssen nach der Zubereitung entweder unter 10°C (z.B. Dessert) oder > 65°C Kerntemperatur gehalten werden. Das stellt ein geringes Keimwachstum sicher.
Das bedeutet: Das Mittagessen eines Patient das nicht gleich verzehrt wird "muss (da es nicht gleichmäßig warmgehalten werden kann) schnellstmöglich heruntergekühlt werden".
Das ist vom Ablauf sehr schwierig! Z.B. Kühlschrank-Kapazität, Kennzeichnung bei mehreren Essen, Abdeckungen für Teller usw.
 

Hallo Andreas8121,

auch wenn die Mikrowellen Putzlappen u.ä. keimfrei machen, ändert dies nichts an den Lebenmittelrechtlichen Notwendigkeiten. Die nachteilige Beeinflussung von Lebensmitteln ist gesetzlich verboten (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz). Nach HACCP-Konzept (Qualitätssicherung im Lebensmittelbereich) geht nix am Kühlen oder Warmhalten vorbei.
Dies wird von Gesundheitsämtern und besonders Veterenärsämtern (Lebensmittelkontrolleure) überwacht.

Jörg - Kontrollbehördenbeschädigter
 
Also wir stellen täglich mehrere Essen in die Mikrowelle. Manchmal kommt das Essen ja schon fast kalt aus der Küche hoch.
 
Hallo Zusammen!

Es kommt ja auch darauf an wie das Essen vorher gelagert wurde und wie lange.
Also bei uns wird das Essen geliefert und zwar Schock-gefrostest.
Der Wagen indem das Essen gebracht wird, wird dann am Strom angestöpselt und dann erwärmt. Dank Zeitschaltuhr ist es dann zur gewünschten Uhrzeit fertig.
Wenn ein Patient jetzt zu einer Untersuchung unterwegs ist und nicht rechtzeitig wieder da ist kann man das Essen in dem Wagen noch bis zu einer Stunde warm halten.Danach muss es verworfen werden.
Als Alternative gibt es dann Zeitsprung-Menüs (das sind Tiefkühlessen die man in der Mikrowelle warm machen kann.
 
Hallo Azubine,

schoen, dass es bei Euch eine klare Regelung gibt - aber da seid ihr wahrscheinlich wirklich die Ausnahme, oder?
 
Hallo,

natürlich kann man es in der Mikro aufwärmen. Ich denke das Problem ist eher, wie lagert ihr das Essen davor? Wie lange steht das Essen im Warmen, sind verderbliche Speisen bei?

Gruß Toa
 
Hallo Aloha!
zu dem Krankenhaus wo ich arbeite gehören noch fünf andere Kliniken und soweit ich weiß ist es dort auch eingeführt worden oder zum Teil sind sie wohl noch dabei.
Ob es diese Regelung auch noch in anderen Krankenhäusern (außer in diesen) gibt weiß ich leider auch nicht. Am Anfang waren noch alle skeptisch aber das hat sich mittlerweile gelegt.Ist auf jeden Fall ne gute Sache nicht nur hygienisch gesehen.

Grüßlis Azubine
 
Hallo alle Mikrowellenfans,
die in England haben schon nicht ganz unrecht.
Die Erhitzung in der Mikrowelle sorgt nicht für eine gleichmäßige Durchwärmung der Speisen. Demzufolge können sich dort in den untertemperierten Bereichen Keime entwickeln.
Deshalb ist das dort der Sündenfall schlechthin.
Unsere Lebensmittelhygieniker (also die deutschen ...) sehen das ähnlich, das Vorgehen ist nur nicht so rigoros.
Wir machen das ja auch, aber es gab schon Zeiten heftiger Diskussionen. Letztlich hat sich die Pflege durchgesetzt, weil die Verwaltung/ Küche keine Alternative zur Mikrowelle bieten konnte. Und nur die Alternativlosigkeit dürfte überall der Grund für die Duldung sein.
MfG
rudi09
 
Hallo!

Klar, wir haben auch immer in der Mikrowelle aufgewärmt. Mir wäre aber auch nicht bewusst, dass man das nicht amchen soll.
Gäbe es da Gründe dafür??? :gruebel:
 
Hallo Mara,
ja, gibt so einiges, was dagegen spricht (sonst waere der Thread wohl auch nicht so lang geworden :wink: ) - rudi09 hat's auch nochmal gut erklaert in dem Beitrag ueber Deinem....
 
Ehm unter logischer Betrachtung gehen eh nur desinfizierte Hände direkt an die Teller, dann macht man das Essen in der Mikro ja nicht nur lauwarm sondern richtig heiß sodass Keime im Zeitraum der Mikro eh keine Chance haben sondern eher noch abgetötet werden wenn das Essen nochmals richtig heiss gemacht wird, oder sehe ich das falsch?
 
hallo ihr,

also procedere bei uns:

Patienten die grad nicht da sind oder noch kurz nüchtern sind, stehen meistens schon vor dem austeilen fest, deren essen wird dann sofort in einem kühlschrank gestellt. Dieser kühlschrank ist ausschließlich für dies und nichts anderes und wird wöchentlich überprüft(Temp, sauberkeit wird dann dokumentiert).
wenn der patient dann wieder zurück ist, wird das essen in der mikrowelle erhitzt.
ob das jetzt so 100prozentig das beste ist weiß ich nicht, aber ich finde es so schon vertretbar