Medikamentenmißbrauch von Mitarbeiter

Also es ist schon verrückt was ich hier lese.:-?
Bei uns im KH bestellt ausschließlich der Nachtdienst die Medikamente, per Barcode-Scanner, nachdem er sich mittels Namen und Passwort im System eingeloggt hat denn er richtet sie auch und hat damit auch einen Überblick was fehlt und was nicht. Die Liste muss dann nur noch von irgendeinem Arzt in der Klinik freigeschalten werden, in der Regel sollte es der Stationsarzt sein, sind diese mal krank muss es der Diensthabende Chirurg machen.
Was vielleicht auch von Vorteil bei unsist, wir brauchen selten aussergewöhnliche Medis, miestens bestellen wir eh nur Voltaren resinat oder Pantozol, ab un zu mal bissl Ferro, aber ansonsten ist es bis jetzt noch nicht zu einem derartigen Medikamentenmißbrauch gekommen.

Jetzt würde ich doch gern wissen, ob der "Fall" geklärt werden konnte in der Zwischenzeit!
LG venusnacht

Würde mich auch interessieren, aber mal im Ernst, es werden ständig Ibuprofen Tabletten und Voltaren Resinat auf der Intensiv bestellt, die nimmt aber kaum ein Patient... Die müssen sich nicht selbst mobilisieren, lagern.
Auch Nasentropfen werden immer wieder bestellt, tsts.

ABER:
Wo der Spass aufhört das sind BTM's, Tilidin, Benzos, das ist mir in meiner LAufbahn immer wieder passiert und wenn man die PDL informiert sagt die, das der Stationsleitung und genau die war's, die sich das Dormicum eingepfiffen hat....

Ich finde es sehr interessant wie oft einem doch Missbrauch von Schmerzmittel im laufe der Jahre über den Weg laufen. Das fing schon in meiner Ausbildung an wo einige Mitschüler meinten sie müssen sich mit Tramal und Tillidin zudröhnen.
Ging soweit das in meinem sehr sehr nahen Umfeld ein massiver Tramal Missbrauch einstellte (arbeitet auf Intensiv....frag mich wieso bis heute wieso der Leitung oder der Apotheke nicht aufgefallen ist wieso so viele Flaschen Tramal bestellt worden). Nach 4 Entzügen hoffe ich das der Schrecken mal vorbei ist....Teufelszeug!!!! Es sollten viel mehr Kontrollen und ein besseres System entwickelt werden (und diese Person arbeitet in einer Uni!)

Ich finde es sehr interessant wie oft einem doch Missbrauch von Schmerzmittel im laufe der Jahre über den Weg laufen. Das fing schon in meiner Ausbildung an wo einige Mitschüler meinten sie müssen sich mit Tramal und Tillidin zudröhnen.
Ging soweit das in meinem sehr sehr nahen Umfeld ein massiver Tramal Missbrauch einstellte (arbeitet auf Intensiv....frag mich wieso bis heute wieso der Leitung oder der Apotheke nicht aufgefallen ist wieso so viele Flaschen Tramal bestellt worden). Nach 4 Entzügen hoffe ich das der Schrecken mal vorbei ist....Teufelszeug!!!! Es sollten viel mehr Kontrollen und ein besseres System entwickelt werden (und diese Person arbeitet in einer Uni!)[/quote]

Und was soll das Aussagen? Der Missbrauch findet sicher nicht nur von MA an einer Uniklinik statt. Kommt genauso in kleiner KH vor.

Entweder habe ich mich einfach nur blöde ausgedrückt oder du hast mich missverstanden!
Das ganze sollte sich nicht auf die Uni beziehen. Das was lediglich nur ein Kommentar. Der beschriebe erste Fall, sprich in meiner Ausbildung, passierte das in einem kleinen Haus. Von demher würde ich mir nie ein Urteil darüber bilden wo sowas mehr oder weniger vorgeht. Ich weiss das es überall, ob gross oder klein, Schwachpunkte gibt. Verzeih mir meine falsche Wortwahl....

Hallo

Je anonymer das Team, desto häufiger bleibt sowas unentdeckt, würde ich sagen. Bzw. je anonymer man selbst im Team ist. Die Häufigkeit wird in Relation wohl ähnlich sein, wenn man von gleichen leichten Bedingungen ausgeht, unter denen diese Mitarbeiter an das Zeug rankommen.

Unsere KH Apotheke machte mich darauf aufmerksam, dass in den letzten 6 Monaten 45 Packungen eines verschreibungspflichtigen Schmerzmittels für unsere Station bestellt wurde ( kein BTM ).
Fakt ist, wir benötigen dieses Schmerzmittel nie. Könnte den Bestellstecker eigentlich schon längst entfernen.
Habe dies 1. verfolgt , konnte aber niemand damit überführen, habe nur jemanden in Verdacht.
2. Ich habe es meiner für mich zuständigen PDL gemeldet , der sich da aber irgendwie raushalten will. ( ??? )
3. es ist natürlich klar Diebstahl und ich bin jetzt sehr mißtrauisch
4. derjenige der dieses Schmerzmittel mitnahm ,ist entweder abhängig , oder verhöckert es über Ebay oder was weiß ich wo.

Brauche Tipps , wie ich weiter vorgehen soll. Den Bestellstecker entfernen ist keine Lösung.

Danke , Gruß Freda

Bei uns (in Österreich, Wien), wird über PC Apo angefordert und es ist somit nachvollziehbar, wer was bestellt, habt ihr keinerlei Nachvollziehbarkeit über Apothenbestellungen?? bei uns wird die Apothenbestellung auch vom diensthabenden OA vidiert, bevor sie an die Apotheke ergeht.
Dennoch gibt es genügend Kolleginnen, die sich mit Urlaubsapo eindecken bzw. für ihre Kinder diverse Hustensäfte etc. einheimsen bzw. ihre Verwandten im Ausland "mitversorgen". Das gibt es überall, denke ich, so lange es im vertretbaren Rahmen (gibt es den überhaupt ?? das ist eine moralische Frage) hält und es sich nicht um grosse Mengen dreht, naja ...

:gruebel:hi
mhh das hoert sich ziemlich ernst an.
welche schmerzmittel waren das denn? morphine oder "nur" tramal oder aehnliches?
Ich will mal von unserer station berichten wie es hier laueft:
ALLE medikamente die als"abhaengig" gelten( also schedule 8 welche morphine, hipnodorm etc enthalten) sind 2fach abgeschlossen in einem abgeschlossenen raum. alle diese medis werden von 2 schwestern ein und ausgecheckt. falls nur eine pille fehlt muessen wir dies der Polizei melden denn dieses waere eine betaubungsmittel straftat....hoert sich vielleicht etwas uebertrieben an-aber es hilft!:deal::flowerpower:
Ist zeillich manchmal etwas stressig da immer zwei schwestern gebraucht werden um eine S 8 pille zu geben, beide schwestern muessen dann zum patienten gehen und pt's identitaet checken und ihm/ihr dann medikament geben und warten bis diese geschluckt wurde....

Tramal ist ein Opioid und damit im Körper normal zu arbeiten, das macht mir mal wer vor ...

Das gibt es überall, denke ich, so lange es im vertretbaren Rahmen (gibt es den überhaupt ?? das ist eine moralische Frage) hält und es sich nicht um grosse Mengen dreht, naja ...
Diebstahl in vertretbaren Rahmen? Hmm. Also wer an der Tanke nur 20 Liter Sprit klaut .. naja. Wer bei Real nur 6 Päckchen Kaugummi, bei Douglas nur 1 Parfüm, bei Juwelier nur den kleinen Ring klaut ... naja.

Tramal ist ein Opioid und damit im Körper normal zu arbeiten, das macht mir mal wer vor ...
Alles eine Sache der Gewöhnung.

Vom geistigen Zustand hätte ich mit Tramal arbeiten können, leider war meine Schulter wiederum zu defekt.

Ich hatte immerhin das Vergnügen mich 6 Monate von Tramal und ähnlichem zu "ernähren".

hallo

also ob man damit arbeiten kann weiß ich nicht, aber nach einem Unfall mit Oberschenkelfraktur habe ich das Dipi die ersten zwei Tage toll gefunden, dann brauchte ich es nicht mehr und es hat auch nicht gefehlt......

wenn man sich die 3 Ibu für Zuhause einsteckt........ ist das eine Sache die ich rein menschl. verstehen kann, aber es ist und bleibt Diebstahl, da kann keiner dran vorbei reden, es gibt kein "bißchen schwanger"

es ist bekannt das es hohen Medimissbrauch im KH gibt, klar nah an der Quelle

aber gerade deshalb würde ich einen großen Unterschied machen, ist es die eine Ibu, weil ich gerade krank bin oder verschwinden Dinge en masse

egal ob langjährige MA oder nicht, das ist eindeutig eine strafbare Handlung die niemand dulden kann

viele Grüsse
Bully

Wobei es Unterschied macht, ob sich jemand bei akuten Beschwerden drei Tabletten einsteckt, oder ob er regelmäßig Medikamente braucht. Das erste ist Diebstahl und rechtfertigt eine Abmahnung, der Mitarbeiter stellt aber keine Gefahr für die Patienten dar. Im zweiten Fall ist die Suchtkrankheit das eigentliche Problem, und der Mitarbeiter benötigt eine Therapie und entsprechende Unterstützung vom Arbeitgeber.

Vom geistigen Zustand hätte ich mit Tramal arbeiten können, leider war meine Schulter wiederum zu defekt.

Ich hatte immerhin das Vergnügen mich 6 Monate von Tramal und ähnlichem zu "ernähren".

Echt? Erstaunlich. Ich musste sie ein Mal nehmen und die sedierende Wirkung liess nicht lange auf sich warten.
Naja, so spricht jeder anders auf Medikamente an. Ich würd mich nicht trauen, damit zu arbeiten, fühle mich leicht benebelt davon :schlafen:

Diebstahl in vertretbaren Rahmen? Hmm. Also wer an der Tanke nur 20 Liter Sprit klaut .. naja. Wer bei Real nur 6 Päckchen Kaugummi, bei Douglas nur 1 Parfüm, bei Juwelier nur den kleinen Ring klaut ... naja.

Alles eine Sache der Gewöhnung.

Ja, eh.

Aber ich denke, jeder von uns hat sich schon mal eine Kopfschmerztablette genommen und dergleichen. Oder ein Pflaster.

Diebstahl ist Diebstahl, das stimmt schon, aber einen Heiligenschein haben dennoch nur die wenigsten von uns.

Ja, eh.

Aber ich denke, jeder von uns hat sich schon mal eine Kopfschmerztablette genommen und dergleichen. Oder ein Pflaster.

Diebstahl ist Diebstahl, das stimmt schon, aber einen Heiligenschein haben dennoch nur die wenigsten von uns.
Ich bezog mich mehr auf dein Beispiel:
Dennoch gibt es genügend Kolleginnen, die sich mit Urlaubsapo eindecken bzw. für ihre Kinder diverse Hustensäfte etc. einheimsen bzw. ihre Verwandten im Ausland "mitversorgen".

Ja, eh.

Im Notfall mal eine Kopfschmerztablette oder ein Pflaster... reden wir nicht drüber... aber gleich die Goßpackung mitnehmen oder aber auch gezieltes Bestellen von Medikamenten für den Privatgebrauch ist einfach unmöglich und Diebstahl! :dudu:

Einen Heiligenschein haben nur die wenigsten? Ich möchte sagen, nicht mal die haben den... :engel:

Grüßchen

Im Notfall mal eine Kopfschmerztablette oder ein Pflaster... reden wir nicht drüber... aber gleich die Goßpackung mitnehmen oder aber auch gezieltes Bestellen von Medikamenten für den Privatgebrauch ist einfach unmöglich und Diebstahl! :dudu:

Einen Heiligenschein haben nur die wenigsten? Ich möchte sagen, nicht mal die haben den... :engel:

Grüßchen

Die am allerwenigsten, räusper ... :mrgreen:

Ja, ich find die Geschichten mit Urlaubsapo und die anderen Beispiele auch nicht ok, konnte mich aber bisher noch nicht dazu aufraffen, die Koleginnen gezielt darauf anzusprechen. Wer ist schon gerne freiwillig der Ultra-Buh-Mann der Station :streit:

Ach Narde, du hast dich von Tramal "ernährt" ich habe es kurze zeit nach der Einnahme erbrochen, nie wieder Tramal!

Im Notfall mal eine Kopfschmerztablette oder ein Pflaster... reden wir nicht drüber... aber gleich die Goßpackung mitnehmen oder aber auch gezieltes Bestellen von Medikamenten für den Privatgebrauch ist einfach unmöglich und Diebstahl! :dudu:[...]

Diebstahl beginnt bereits mit der ersten Pille und ja da reden wir drüber!
Medikamentendiebstahl scheint in der Pflege offensichtlich gang und gebe zu sein...