Master Pflegewissenschaften/Pflegemanagement FH Jena

stine2001

Newbie
Beruf
HBO Verpleegkundige
Akt. Einsatzbereich
Ambulante somatische, psychiatrische Pflege; QM
Hallo,

suche Mitleidensgenossen die einen Zulassungsbescheid für den Masterstudiengang Pflegewissenschaften/Pflegemanagement FH Jena WS2011/12 erhalten haben.

Liebe Grüße
stine

Warum "Leiden"?

Aber mal im Ernst gefragt, was motiviert zu diesem Studiengang?

Bei meiner Auffassung von Pflege schließt sich Pflegemanagment (so wie in D praktiziert) und Pflegewissenschaft (wie es sich hoffentlich noch etablieren wird) gegenseitig aus!

Manager gehen nach zahlen und die Menschen (Pflegende wie auch Clienten) sind in deren Konstrukten immer zweitrangig.

Wissenschaftler sehen den Pflegenden und Clienten an erster Stelle.

Bitte korrigiert mich, wenn nötig.

'Mitleidensgenossen' war ironisch gemeint!

Ich denke nicht das Manager 'nur' nach Zahlen gehen. Die Aufgabe eines Casemanagers in der Pflege kann z.B sein, dass er das Netzwerk eines Klienten organisiert, um eine bestmögliche Versorgung zu garantieren. Hierbei haben die Bedürfnisse des Klienten Vorrang!
Als Pflegewissenschaftler könnte ich z.B danach forschen, wie sich die Bedürfnisse der Klientengruppe XY in den letzten Jahren entwickelt haben und wie man demnach das Versorgungsnetz optimieren kann, um eine ideale Pflegesitutaion zu gewährleisten!

Das ist jetzt natürlich einfach dahingeschrieben! Aber ich denke, dass das eine das andere nicht ausschließen muss!

Gruß,
stine