Lernstoff

Bläh

Newbie
Beruf
Pflegefachkraft Azubi
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Hallo liebe Pflegekräfte,

ich fange am 01.04.24 eine Ausbildung zur Pflegefachkraft an, vorrausgesetzt die Schule nimmt mich, nach meinem Vorstellunsggespräch morgen, an. Betrieb hab ich schon.
Ich würde mich gerne schon vorbereiten und lernen. Weiß jemand wo ich Lernstoff für die Berufsschule bekomme?
Meine Freundin lernt auch gerade Heilerziehungspflegerin, aber ich weiß nicht ob ich einfach Ihre Unterlagen nehmen kann? Zumindest der Biologieteil über den Körper sollte gehen, oder? Das pädagogische dann eher nicht.

Danke für jede Hilfe.

Die Berufsschule wird dir in den ersten Tagen mitteilen, welche Materialien benötigt werden. Auch welche Bücher empfohlen werden zu kaufen.
Vorlernen bringt nichts. Viele haben es versucht, niemand hat dadurch etwas gewonnen. Du wirst 3 Jahre Zeit haben dafür, die völlig ausreichend sind. Genieße die lernfreie Zeit bis dahin und tanke deine Energiespeicher auf Maximum.

Kenne das Gefühl. Ich war vor 3 Jahren in der gleichen Situation und dachte auch vorher lernen bringt was. Im Nachhinein muss ich sagen es ist absolut nicht nötig.

Solltest du wirklich schon bestimmte Themen ordentlich lernen wollen, besteht vielleicht das Risiko, dass du im Unterricht vielleicht nicht mehr ganz bei der Sache bist, weil du es schon kennst oder gar meinst du kanst da nichts mehr zu lernen. Neue Themen schärfen im Unterricht mehr die Sinne, als schon bekanntes. Aber es gibt natürlich Ausnahmen, da musst du dich einschätzen können.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich hab vor vielen Jahren vor der Ausbildung einen Schwesternhelfer Kurs gemacht.
Einfach auch um zu sehen ob der Beruf mich interessiert.
Das hat mir nachher in der Schule einen ganz lockeren Start ermöglicht weil ich die ganze Theorie der ersten Wochen schon kannte.

Heute würde ich mir wahrscheinlich ein Fachbuch besorgen. Einfach aus Neugier.
Aber nötig ist das natürlich nicht.

Gut dann entspanne ich die Zeit noch. Danke für die Antworten.

Hab den Schulplatz übrigens bekomme. Bald gehts los.