Lerne Erzieherin - danach Ausbildung zur Kinderkrankenschwester?

Svenny

Newbie
Hallo KKS und angehende KKS!!! :D

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage...
Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zur Erzieherin und werde nächstes Jahr damit fertig werden. Ich habe von mehreren Erzieherinnen gehört die schon fertig sind, dass sie es schwer haben oder schwer hatten eine Stelle zu bekommen. Ich würde gerne noch etwas anderes machen aber unbedingt etwas mit Kindern!!!!! Ich habe ja nun auch schon fast vier Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, nach der Erzieherausbildung eine weitere Ausbildung zur KKS anzufangen.
Was meint Ihr dazu???

Liebe Grüsse,

Hallo Svenny!

Ausbildung zur KKS ist ja schö und gut, aber mit den Stellen nach der Ausbildung sieht absolut nicht gut aus. Wir sind in unserem Kurs 01/04 11 Schülerinnen und bis jetzt hat noch keiner eine Stelle für Oktober, und es sieht auch ziemlich schlecht aus eine zu bekommen.
in der Ambulante Pflege oder im Altenheim sind wir gerne gesehen, aber das wäre ja dann auch nichts mit Kindern.
An Deiner Stelle würde ich mir das ganze nochmal gut überlegen. Soll jetzt nicht heißen, daß ich Dir nicht noch eine zweite Ausbildung gönne. Ich selbst mache KKS als meine zweite Ausbildung. Will die 3 Jahre auch nicht missen, aber ich würde es bestimmt nicht nochmal machen. Ist nur auf die Stellensituation und die neue Ausbildungsverordnung bezogen.

Ich hoffe, daß ich Dir einbißchen helfen konnte.

Liebe Grüße,
Tweety_79
:o)

Hi Twwty!!!

Danke für Deine offene Antwort! Also, wie gesaht, ich werde bis nächstes Jahr noch in der Erzieherausbildung bleiben und dann näachstes Jahr meine Prüfung machen. Als Schwerpunkt wo ich meine Prüfung mache, werde ich in einem Kinderkrankenhaus machen. Dann habe ich auch die Möglichkeit in den Beruf der KKS hereinzuschnuppern und ich kann dann immer noch hinterher sehen, ob ich KKS werden will oder nicht.

Danke @ Tweety!!!!!

PS.: Was hast Du vor der Ausbildung gemacht?
Ich bin übringens 22.

hallo svenny!

wenn du die ausbildung als kks wirklich machen möchtest, dann würde ich es auf jeden fall versuchen...
du solltest einfach flexibel vom wohnort sein.
die stellensituation in deutschland ist zur zeit sehr schwierig und man sollte bereit sein seinen wohnort zu wechseln.
ich selbst arbeite seit zweieinhalb jahren in der schweiz-hier sieht es derzeit noch viel besser mit stellen aus.

dir alles gute und schöne grüße aus zürich!

alexia

Hallo Svenny!

Ich habe vorher eine Ausbildung zu Zahnarzthelferin gemacht. War eigentlich nicht so schlecht, bis auf die Bezahlung, die lässt wirklich zu wünschen übrig.
Wer weiß, ob ich nicht vielleicht doch wieder in meinen alten BEruf zurück gehen muss, weil es als Kinderkrankenschwester keine freien Stellen gibt. Aber eigentlich würde ich nicht gerne wieder beim Zahnarzt arbeiten. Der Beruf als KKS macht mir einfach wentlich mehr Spaß.
Jetzt muß ich erst mal mein Examen schaffen.

Liebe Grüße,
Tweety_79
:D

Hallo Svenny

ich habe auch erzieherin gelernt und habe seit gut einen halben Jahr keine Stelle mehr bekommen und ich habe mich auch dazu entschieden noch einmal eine neue Ausbildung zu machen. Jedoch habe ich mich zur Krankenschwesterausbildung entschieden da ich denke dass ich davon ersteinmal mehr habe. denn ich sehe es so: in unserem beruf gibt es schon sehr wenige kinder zur zeit auf grund der geburtenrückgänge und dann wird auch in sachen kinderkrankenpflege nicht viel sein. ich werde erst einmal dies machen und wenn ich dann noch lust und laune habe dann noch eineinhalb jahre dran hängen und kinderkrankenpflege machen. ich denke dann habe ich drei berufe die sich optimal verbinden lassen und mit denen ich selber sehr viel anfangen kann. ich denke da an selbstständigkeit. mal sehen was so kommt. ich wünsche dir ganz viel glück.....

Berufswechsel und Weiterqualifikation

Hallo Svenny,

der Arbeitsplatzmarkt, der schon angesprochen wurde, sieht im Gesundheitswesen wirklich nicht gut aus! Die KPS bekommen keine Stellen mehr und wenn doch, wird kräftig selektiert. Nur die Besten bekommen eine Stelle und dann in der Intensivmedizin! Die meisten sind überfordert und ausgebrannt nach ein paar Monaten!

Ich würde Dir raten Dich mal in Deinem Beruf um zuschauen ob vielleicht eine Weiterqualifikation oder Fortbildung bei der Jobsuche von Vorteil seinen würde. Denke doch oder?
Mensch Du hast jetzt so lange gelernt und bald Examen, es wäre doch schade wenn Du das nicht auch ausführen kannst! Ich weiß, es gibt keine Stellen und die da sind, sind auch schnell vergriffen oder unter der Hand vergeben mit Vitamin B!

Kopf hoch, verlier nicht den Mut weiter zu suchen, vielleicht kannst Du Dich auch Selbständig machen?! Ich höre immer von Müttern die Vollzeit arbeiten, die Kinder kommen in die Schule, wie soll ich das machen wir können uns das nicht leisten, dass einer daheim bleibt!!! Wie wäre es mit Kinderbetreuung, ich meine Tagesmutter/erzieher. Ist nur mal so eine Idee, könnte man als Überbrückung machen!

Du Svenny, ich habe noch einen nettes ----> Forum <----- für Dich gefunden vielleicht kennst Du es ja schon aber dort sind viele Ansprechpartner für Dich, schau halt mal!

Ich drücke Dir ganz fette die Daumen und wünsche viel, viel Glück.

Hi Ihr!!!

Also, ich finde es sehr nett, das Ihr mir Eure Meinungen geschrieben habt.

@ Ramona: Ja, ich denke, daß Du schon recht hast, das die Geburtenrate beispielsweise zurückgeht und man deshalb eher Schwierigkeiten bekommt bei der Stellensuche. Dennoch denke ich, daß ich auf jeden Fall weiterhin mit Kindern zusammenarbeiten will. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen mit ältern Menschen zu arbeiten. Außerdem bin ich nun 22 Jahre alt und muß endlich bald mal eine Entscheidung treffen. Ich muß jetzt noch ein Jahr zur Schule gehen bis ich mit der Erzieherausbildung fertig bin und dann möchte ich keine Zeit mehr verlieren. Denn von einer Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester dauert dann ja wieder 1 1/2 Jahre. Ich möchte endlich dann auch mal Fuß fassen. Aber danke für Deine Meinung. Wie alt bist Du eigentlich?

@ Ute: Vielen dank für Deinen Tipp für das Forum. Ich konnte mir dadurch viele Anregungen finden und Erfahrungen austauschen.

Liebe Grüße,
Svenny

Hallo Svenny!

Ich habe vorher eine Ausbildung zu Zahnarzthelferin gemacht. War eigentlich nicht so schlecht, bis auf die Bezahlung, die lässt wirklich zu wünschen übrig.
Wer weiß, ob ich nicht vielleicht doch wieder in meinen alten BEruf zurück gehen muss, weil es als Kinderkrankenschwester keine freien Stellen gibt. Aber eigentlich würde ich nicht gerne wieder beim Zahnarzt arbeiten. Der Beruf als KKS macht mir einfach wentlich mehr Spaß.
Jetzt muß ich erst mal mein Examen schaffen.

Liebe Grüße,
Tweety_79
:D

hi ich habe auch zahnarzthelferin gelernt wurde aber gerne erzieherin lernen wollte dich fragen wie das mit der ausbildung ist musst man nochmal 3 jahre zur schule gehen oder etwas weniger?? wäre lieb wenn du mir antwortest....:mrgreen:

Tweeteys Eintrag ist 5 Jahre alt, inzwischen haben sich diverse Ausbildungsbedingungen grundlegend verändert!!

Die Erzieherausbildung dauert in Deutschland, je nach Bundesland, zwischen 4 und 5 Jahre (Anerkennungsjahr inklusive).
Dasduals Zahnarzthelferin verkürzen könntest wäre mir neu...

Hey,
das geht vielleicht in eine andere Richtung aber du könntest als Erzieherin auch als Heilerzieungspflegerin arbeiten zb. mit Kindern.
Nur eine weitere Überlegung für dich;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von der Ausbildung zur Erzieherin, ausserdem ist sie von Bundesland zu Bundesland verschieden.

*kopfschüttel* Warum glaubt man, dass hier Allwisssende zugange sind?

Schon mal bei berufenet nachgeschaut? Dort dürfte es einen ersten schnellen Überblick über die Ausbildung geben. Ebenda findet man auch die ersten Adressen von Ausbildern, wo man mal nachfragen kann.

Elisabeth