Länger Krank und kein Dienstplan erhalten

Zero

Newbie
Registriert
16.09.2023
Beiträge
2
Guten Tag

Ich habe derzeit das Problem das ich Länger Krank war und weder den Vorplan noch den Aktuellen erhalten habe.
Ich habe auch meiner PDL mehrfach per Telefon gesagt ich hätte diesen gerne das ich auch Planen kann.
Jetzt habe ich mich gestern rechtzeitig gesund gemeldet und mir wurde versichert das man ihn mir zukommen lässt.
Auf Station anrufen bringt nix das Telefon lässt man Klingeln.
Arbeit ist 1,5h entfernt auf gut Glück am Montag hinfahren? oder ist hier der AG schuld da er mir nicht mitteilt wie er meine Arbeitskraft benötigt?
 
Diese Strecke würde ich nicht umsonst fahren wollen. Wenn Du im Langzeitkrank bist und der AG nicht mit Deiner Arbeitsfähigkeit rechnet, muss er Dir wahrscheinlich auch keinen Dienstplan schicken - Du wärst dann ja sowieso nicht geplant.

Vielleicht wurde es gestern ja einfach vergessen, Dir den Plan zu mailen. Kann doch kaum sein, dass tagelang niemand ans Telefon geht? Als Du Dich gesund gemeldet hast, konntest Du doch auch jemanden erreichen. Reicht es nicht erstmal, wenn Du anrufst und fragst, ob und wann Du Montag kommen sollst? Oder kannst Du alternativ eine Kollegin oder einen Kollegen erreichen, die /der am Wochenende Dienst hat und Dir eine Nachricht zukommen lassen könnte?
 
Auf Station kommt man nicht durch das ist ja das Problem und die PDL am Telefon wollte mir auch nicht sagen wann mein näschter Arbeitstag wäre und wollte mir ja den Plan zukommen lassen.
 
In so einem speziellen Fall würde ich mich nicht aif mündliche Zusagen verlassen, sondern auf der Schriftform bestehen.
Du könntest eine Mail oder einen konventionellen formlosen Brief an deine PDL schicken und sie um Zusendung deines Dienstplans bitten, wenigstens um Mitteilung deines nächsten Arbeitstages. Ggf kannst du, um persönlich planen zu können, eine angemessene Frist setzen. Solltest du bis zum Ende der Frist keine Mitteilung über Arbeitstage erhalten haben, wirst du davon ausgehen, dass du bis auf weiteres nicht dienstlich eingeplant wurdest.
 
Du könntest eine Mail oder einen konventionellen formlosen Brief an deine PDL schicken und sie um Zusendung deines Dienstplans bitten, wenigstens um Mitteilung deines nächsten Arbeitstages. Ggf kannst du, um persönlich planen zu können, eine angemessene Frist setzen.
Bis Montag? Per Post?

Knappe Frist.
 
Stimmt, dieses Detail hatte ich überlesen. Mein Vorschlag ist auch eher eine grundlegende Idee, wie ich es machen würde, anstatt bis zum Wochenende zu warten und dann in Panik auszubrechen. Am Telefon kann man immer viel behaupten, am Ende ist man in der Beweispflicht - keine Chance. Daher immer und alles schriftlich.

Ich finde es allerdings auch etwas komisch, dass es keine Kollegen geben soll, die man privat mal anrufen oder anschreiben könnte, um zu fragen, ob sie bitte mal einen Blick auf den Dienstplan werfen können.
 
Wir haben ab Januar eine APP und ansonsten ein WA Gruppe. Da schickt die PDL oder SL dem Mitarbeiter den Plan zu.
 
Wir haben ab Januar eine APP und ansonsten ein WA Gruppe. Da schickt die PDL oder SL dem Mitarbeiter den Plan zu.
Wie wird das organisiert?
Ist die App verpflichtend?
Thema WA-Gruppe? Schickt eure PDL bzw. SL über WA die Infos?….Unsere Datenschutzbeauftragten würden durchdrehen

LG Einer
 
Zurecht.
Eine solche Gruppe ist nicht nur ein Verstoß gegen Datenschutz, sondern auch gegen die AGBs von WA, sofern nicht alle Mitarbeiter ein Unternehmenskonto besitzen.
 
Wie wird das organisiert?
Ist die App verpflichtend?
Thema WA-Gruppe? Schickt eure PDL bzw. SL über WA die Infos?….Unsere Datenschutzbeauftragten würden durchdrehen

LG Einer
Unsere auch! WhatsApp dienstlich zu nutzen ist verboten. Steht glaube ich, auch in deren AGB
 
Wir bekommen die Dienstpläne per Mail, mit unserem Einverständnis.
 
In die App kam jeder, der eine Handynummer angegeben hat. Die App ist verpflichtend, bzw. Du bekommst die Pläne nur so...
 

Ähnliche Themen