Das hört sich sicherlich einerseits unverständlich an und wird auch von manchen Patienten nicht gut aufgenommen.
Andererseits, wenn ich Patient wegen einer Operation war, war es mir besonders wichtig nicht einfach nur in der Klinik herumzuliegen wenn ich zb. stundenlang im Park herumlaufen kann, dann brauche ich auch nicht in irgendeiner Klinik interniert zu werden.
Wenn die Behandlung so abgeschlossen war, daß ich auch zum Hausarzt gehen konnte, dann war es mir wichtiger so rasch wie möglich nachhause zu kommen.
Nach der Totaloperation war ich 3 Tage in der Klinik.
Herumliegen kann ich auch zuhause und das viel besser und bequemer.
Ich persönlich finde die Verkürzung der Liegezeiten als Patient super!
Für das Personal bedeutet die Verkürzung der Liegezeiten bedeutend mehr Arbeit., weil der Patientendurchgang sich beachtlich erhöht.
Die Belastung für das Personal hat sich dadurch deutlich erhöht.
Zb. wäre ich früher mit einer Totaloperation 10-18 Tage in der Klinik herumgelegen. (ein furchtbarer Gedanke, solange da herumliegen zu müssen.)
In derselben Zeit werden nun, mit bedeutend weniger Personal als früher, bedeutend mehr Patienten in diesem Krankenhausbett versorgt werden,
Mehr Aufnahmen, mehr Entlassungen, mehr Operationen an einem Tag.
Dh. die Patienten sind nur noch im akuten Stadium in der Klinik, also wenn sie sich noch nicht besonders gut alleine versorgen können.
Im selben Zeitraum könnten somit 3-4 Patienten auf diesem Platz aufgenommen und behandelt /operiert werden.
In manchen Fachrichtungen hat sich der Patientendurchlauf verzehnfacht.
Für Operationen bei denen es monatelange Wartezeiten auf den OP-Termin üblich sind, ist das ebenfalls positiv.
Auf so einen Termin zur TEP kann man unter Umständen 6 bis 8 Monate warten.
Für den Patienten kann die Verkürzung der Liegezeiten also auch Vorteile haben,-es hat natürlich auch Nachteile.
Insbesondere alte Menschen, die alleine leben mögen sich damit weniger anfreunden.
In der Praxis würden viele ältere Menschen gerne länger nach einem Eingriff im Krankenhaus liegen, weil die sich dort besser versorgt fühlen.
Der Abschluß einer Krankenhaustagegeldversicherung ist unattraktiver geworden.
lg Fearn