Künstliche Fingernägel in der Wäscherei

schila

Newbie
Beruf
Hauswirtschaft
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Wäschereileitung
Hallöchen,

es ist zwar kein Neues Thema, aber ich muß trotzdem nachfragen.
Ich weiß das man kurze Nägel haben soll und man sollte keine künstlichen Nägel haben ( Gelnägel).
Alle Antworten wo ich gefunden habe, hängen damit zusammen, wenn man Bewohner oder Patienten pflegt.
Meine Frage : wie verhält es sich wenn man mit Bewohnern oder Patienten gar nicht zusammenkommt?
Ich frage deswegen, weil wir nur in der Wäscherei arbeiten und weder mit dem Einen noch mit dem anderen in Berührung kommen.
Gilt hier auch das selbe wie bei Krankenschwestern oder Pflegern? :verwirrt:

schila

Hallo schila,
ich würde sagen, wenn du in der Wäscherei arbeitest, brauchst du keine bis zur Fingerkuppe gekürzten Fingernägel. Aber lange Fingernägel brechen überall schneller ab, egal wo, es verfängt sich schneller "Dreck" drin, etc.

Also, ich denke, es ist egal, wie lang deine Nägel sind. :gruebel: Aber kürzer ist immer besser!

Hallo Schila,

das wird dir am besten eure Hygienebeauftragte sagen können, bzw. der Hygieneplan.

Die Gelnägel müssen ja nicht zwingend lang sein wie Krallen.
Ich habe eine zeitlang sehr gerne Gelnägel gehabt, allerdings wirklich höchstens 2 oder 3 mm lang und nicht rot oder aufwendig lackiert.
Die Gelnägel sind vorne runder und stumpfer als die eigenen Nägel.Sie waren glatter als meine eigenen Nägel. Meine eigenen splitterten immer und rissen ein, was der Grund für meine Gelnägel war. Ich halte das Splittern und Einreißen für problematischer als wenn die Nägel glatt und stumpf sind . Natürlich müssen auch Gelnägel regelmäßig gepflegt werden.
Wer schon einmal Gelnägel hatte, wird feststellen, daß er sich damit selbst schlechter kratzen kann. Das Verletzungsrisiko des Patienten ist damit eigentlich kein Argument. Sind die Nägel zu lang, würden sie mich beim Arbeiten jedoch behindern. Ich hatte damals nur die Spitzen etwas heller, ansonsten war trug ich die in der Naturfarbe. Es hat keinerlei Problem damit gegeben, auch nicht wegen der Hygiene. Im Moment überlege ich, ob ich die nochmals machen lasse, weil die wirklich hygienischer sind, als wenn die Nägel splittern. Ob eine Krankenschwester keine roten oder bunten Nägel haben darf, ist für mich kein Thema. Darüber möchte ich nicht nachdenken, weil mir die Zeit dafür zu schade ist mich an einer Farbe aufzuhalten und mir darüber Gedanken zu machen. An der Farbe wird die Hygiene ja nicht scheitern. Rote Nägel gleicher Länge sind sicherlich nicht sauberer und hygienischer, als farblose. Die Gelschicht, ist eigentlich hygienischer als ein splitternder Lack.
Falls rot doch mehr Bakterien beinhaltet als farblos, und jemand weist das nach, - dann wäre ich bereit mir über einen Kollegen mit roten, grünen oder bunten Nägeln Gedanken zu machen. Ansonsten interessiert mich die Farbe nicht. Oder wenn zb. Schwestern mit roten Nägeln schlechtere wären,als welche mit grünen. Das wäre überigens total praktisch, weil man die ja dann sofort einsortieren könnte- :gruebel::) Ein langer Gelnagel bricht eigentlich nicht ab, wenn er vernünftig gearbeitet wurde,- Daß die Fläche größer ist in denen sich Bakterien festsetzen können, kann ich mir vorstellen. Mich würden lange Fingernägel in der Bewegung eher einschränken. Wenn man zb. tasten drücken muß usw.
Liebe Grüße Fearn

*schmunzel* ich arbeite auch in AN :mrgreen:

Wie dem auch sei denke nicht das dies relevant ist in der Wäscherei ob Du Gelnägel hast oder aus natur lange Nägel.

Es hat keinerlei Problem damit gegeben, auch nicht wegen der Hygiene. Im Moment überlege ich, ob ich die nochmals machen lasse, weil die wirklich hygienischer sind, als wenn die Nägel splittern.

Hallo ??? Arbeitest du in der Pflege ??? Dann müßtest du eigentlich wissen daß künstliche Fingernägel in der Pflege ABSOLUT TABU sind....gerade wegen der HYGIENE !!!

Hallo ??? Arbeitest du in der Pflege ??? Dann müßtest du eigentlich wissen daß künstliche Fingernägel in der Pflege ABSOLUT TABU sind....gerade wegen der HYGIENE !!!

Nein ich arbeite nicht in der pflege, deswegen frage ich ja hier nach. ich arbeite nur in der wäscherei und habe keinen kontakt zu den bewohnern.

Hallo!

@ schila: Bluestar hat Fearn zitiert. Nicht dich!

VG junni

Hallo!

@ schila: Bluestar hat Fearn zitiert. Nicht dich!

VG junni

Hallo junni
danke für deine antwort. da habe ich leider etwas falsch gelesen. sorry aber ich bin seit 4°° uhr schon auf den Beinen :verwirrt:

VG schila