Krankenpflegehilfe: Tipps für das Vorstellungsgespräch, Ausbildungsdauer, Vergütung, etc.

sophia_ffm

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und muss sagen, ich finde es echt klasse das es ein Krankenschwesternforum gibt :D.
Alsooo, kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, habe bereits ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und weiss seit dem, es ist mein Traumjob :P :lovelove: !
Ich fange wie es aussieht jetzt am 1.03 ein FSJ an (Wenn beim Bewerbungsgespräch am Montag alles gut geht) was dann ein halbes Jahr lang geht und hoffe ich komm dann direkt in die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin, weil ich nur ein Hauptschulabschluss habe, hinterher will ich die dreijährige Ausbildung machen.
So, nun habe ich mich natürlich schon für die Ausbildung beworben und habe vom Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart heute eine Einladung zu einem Bewerberauswahlverfahren am Dienstag (!) bekommen, was dann von 9.00 - 17.00 Uhr gehen soll. Ich habe direkt dort angerufen, zugesagt und gefragt auf was ich mich vorbereiten soll. Die Frau sagte "auf gar nichts", es soll wohl nur das Krankenhaus vorgestellt werden und Disskussionsrunden geführt werden. Nachdem ich mir hier einige Themen durchgelesen habe, kann ich mir so in etwa auch was darunter vorstellen.
So, und nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich weiß wie ich mich bei einem normalen Vorstellungsgespräch verhalten soll, was für Fragen dran kommen können etc. aber habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?
Die Frau sagte nichts von einem Bewerbungsgespräch und ich doofi hab auch nicht dran gedacht danach zu fragen aber ich habe Angst, dass es dran kommt, allein schon weil das Auswahlverfahren so lange dauern wird, was meint ihr?
Die Ausbildung dort heißt "zweijährige Modellausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin". Wieso "Modell" weiss dass jemand? Ich habe keine Informationen darüber im Internet finden können.
Und wieso dauern die Ausbildungen in so großen Krankenhäusern, wie z.B wie Unikliniken immer zwei Jahre und nicht nur eins?
Und, die letzte Frage, wisst ihr wie dass dann mit der Ausbildungsvergütung ist, weil man ja dann zwei Jahre in der Ausbildung ist?

Sorry, für die vielen Fragen und den langen Text :) und danke im voraus!

Liebe Grüße
Sophia

Die Ausbildung dort heißt "zweijährige Modellausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin". Wieso "Modell" weiss dass jemand? Ich habe keine Informationen darüber im Internet finden können.
Und wieso dauern die Ausbildungen in so großen Krankenhäusern, wie z.B wie Unikliniken immer zwei Jahre und nicht nur eins? Und, die letzte Frage, wisst ihr wie dass dann mit der Ausbildungsvergütung ist, weil man ja dann zwei Jahre in der Ausbildung ist?

Hallo Sophia,
die Ausbildung in den pflegerischen Assistenzberufen ist auf der Länderebene geregelt - nicht auf Bundesebene wie die 3 Jährige Ausbilung zur GuKP. Aufgrund dessen gibt es in jedem Bundesland hierfür ein eigenes Gesetz, welches Dauer und Inhalte der Ausbildung regelt sowie die jeweilige Berufsbezeichung festlegt.

Zu den "normalen" Ausbildungen werden temporär verschiedene Modellprojekte durchgeführt, welche Aufschluss über die Durchführbarkeit neuer Ausbildungsgänge geben sollen.
Da dieses aufgrund der Heterogenität der Assistenzberufe ein sehr komplexes Thema ist, kann ich Dir speziell zu diesem Projekt nichts sagen....

Die Ausbildungsvergütung erhälst Du normalerweise für die Dauer der gesamten Ausbildung- hier also für 2 Jahre.

Aus den von Lille skizzierten Ländebestimmungen hebt sich das Robert-Bosch Krankenhaus nochmals etwas ab und bietet schon seit einigen Jahren eine "etwas" andere Ausbildung für KPH und GUK als "Modelausbildung" an. Die Ausbildung ist auf der Seite: Bildung*-*Zweijährige Modellausbildung*-*Robert-Bosch-Krankenhaus beschrieben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: