Krankenhausaufenthalt mit Inkontinenz

LucasTheLion

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich demnächst einen etwas längeren Krankenhausaufenthalt. Bei Übernachtungen in "fremden" Betten leide ich unter Harninkontinenz und bin deshalb auf das Tragen von Windeln angewiesen. Wie läuft das dann ab? Muss ich mir die Windeln selbst mitbringen (Habe zu Hause die Tena Slip Maxis) ? Werden sie zur Verfügung gestellt?

Da ich durch Verletzungen etwas eingeschränkt bin, würde mir selbst das Windelnwechseln schwer fallen.
Da ich 19 Jahre bin, wäre mir das natürlich ziemlich peinlich von einer Krankenpflegerin gewickelt zu werden.:angry:
Aber ich hätte keine Hemmungen davor, nur meine Frage wird soetwas überhaupt gemacht? Mein Krankenhausaufenthalt hat nämlich einen anderen Grund!

Grüße
Lucas

Hallo Lucas,
also wenn du möchstest und vielleicht zu Hause die genau passenden Einlagen für dich hast kannst du die natürlich mit ins KH nehmen...Dort gibt es vermutlich andere (welche dir weniger angenehm sein könnten)- Kriegen tust du aber bestimmt welche wenn du nett danach fragst:)
Und ja, sicher werden dir die Kolleginnen dort auch beim Wechsel helfen wenn du sie fragst- egal wie alt du bist! Und vielleicht hast du ja sogar Glück und es gibt dort männliche Pflegekräfte!

Alles Gute für deinen Aufenthalt.

Danke für deine Antwort verenalgo6 :)

Dann werde ich mir erstmal ein paar Windeln mitnehmen, werde ich dann ja sehen. Was meintest du mit "welche dir weniger angenehm sein könnten" ? 8O

Liebe Grüße

Im Krankenhaus gibt's selten die Maxi-Slips, die man ja wie eine gewöhnliche Unterhose anzieht, sondern Inkontinenzmaterial, das mehr wie Wegwerfwindeln für Babies aussieht. Mit Klebstreifen für den seitlichen Verschluss. Die sind bei Bettlägerigen einfacher anzulegen.

Aber wenn Du Dein eigenes Material mitbringst, hilft man Dir sicher beim Anlegen.

Hallo,

Wie schon gesagt, ob du deine eigenen mitbringst und nutzt oder nicht ist dir überlassen.
Inkontinenzmaterial gibt es eigentlich in jedem Krankenhaus.

Wenn du beim anlegen Hilde benötigst wird man dir auch helfen. Möglich ist das du es ansprechen musst, denn vielleicht geht das Pflegepersonal erstmal davon aus das du damit keine Probleme hast, da es ja in dem Alter nicht alltäglich ist.
Das es dir unangenehm ist kann ich verstehen. Auf vielen Stationen wird versucht das gerade bei jüngeren dann eher ein gleichgeschlechtlicher Pfleger beim Wechseln des Inkontinenzmaterials hilft, wie vllt. eine junge Schwester in deinem Alter. Da sich die Pfleger auch denken können das es so weniger unangenehm für dich sein wird.

Hallo Lucas,
ich ging auch davon aus das du zu Hause die Pants hast- deswegen dachte ich die "richtigen Windeln" könnten sich für dich unangenehm bzw. ungewohnt anfühlen.

Achso alles klar, ja wie gesagt ich trage wendern die "richtigen Windeln".
Dann hoffe ich einfach mal das alles glatt läuft und mir jemand dabei hilft und ich mich schnell dran gewöhne. Beim ersten Mal hab ich bestimmt einen knallroten Kopf :evil1:

das verstehe ich gut. aber ich kann dich beruhigen, wer auch immer dir dabei behilflich ist - für ihn/sie ist es "business as usual". soll heißen, daß die pflegekraft das tagtäglich macht. denk dir also nix dabei.

alles gute für deinen aufenthalt

Soweit mir bekannt, muss das KH dir keine Windeln/Vorlagen zur Verfügung stellen. Die Inkomaterialien laufen unter Hilfsmittel. Sollten deine Materialien sich als ungeeignet herausstellen ...anderes Hilfsmittel wird wieder getragen.
Wenn Pat. in der Häuslichkeit einen elektrischen Rollstuhl nutzt, dann stellt das KH ihm diesen auch net. Er muss ihn selber mitbringen oder er muss auf das 0815-Modell umsteigen und damit zufrieden sein.

Nimm deine eigenen Hilfsmittel mit. Erkläre bereits beim pflegerischen Aufnahmegespräch, welches Problem du hast. Beim Wechseln werden dir die Kollegen behilflich sein und dich ggf. auch anleiten, wie du es ev. auch selber hinbekommst.

Elisabeth

Soweit mir bekannt, muss das KH dir keine Windeln/Vorlagen zur Verfügung stellen. Die Inkomaterialien laufen unter Hilfsmittel. Sollten deine Materialien sich als ungeeignet herausstellen ...anderes Hilfsmittel wird wieder getragen.
Elisabeth

Das wusste ich bisher auch nicht... danke für die Info!
Aber hast du in der Praxis schonmal erlebt das eine Station kein Inkomaterial zur Verfügung stellt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es würde mich schwer wundern, wenn im KH Inkomaterial nicht zur Verfügung gestellt werden muß. im AH hat jeder Bewohner seine eigenen Sachen wie z.B. Medikamente, Stomabeutel, Verbandsmaterialien, Inkomaterial..., im Krankenhaus muss alles beschafft und zur Verfügung gestellt werden. Freut uns ja immer ungeheuer, wenn Patienten Samstag Abend kommen, nichts dabei haben und dann sagen, das müssen sie mir doch geben. (Man hat ja auch das ungewöhnlichste Medikament auf Station vorrätig. :weissnix:)
Weshalb soll das ausgerechnet bei Inkomaterial anders sein. Klar nicht jedes Modell ist da, aber irgendeines, das passt.

Das KH stellt dir auch keine Vorlagen, wenn du net gerade auf der Gyn liegst.

Alles zu Körperhygiene musst du selber mitbringen- inklusive Nachtwäsche. Inko-materialien zählen auch dazu. Nebenbei- Inkomaterialien fangen auch net erst bei den Sachen an, die du auf Station hast. Musst einfach mal in den Drogerien schauen.

Das bei einer Akutaufnahme das notwendigste gestellt wird- keine Frage. Bei elektiven Eingriffen darf das Haus erwarten, dass der Pat. entsprechend vorsorgt.

Das du so etwas, wie Inko-Materialien anbietest, gehört zum Service- das KH kann, muss aber nicht für sorgen.

Elisabeth

Ich nehme es mit Erstaunen zur Kenntnis, dass Inkomaterial im Krankenhaus nicht selbstverständlich ist. Bei uns auf Station gibt es kleine Einlagen eigentlich für Babys zusätzlich in die Windeln gedacht, die breiten Tena Ladies zum Einkleben, die Üblichen mit den Klebestreifen für Bettlägrige und für mobile Leute gibt es diese Höschen. Eigentlich war es in allen Häusern, in denen ich gearbeitet habe, so .

Sparen muss das Krankenhaus. Wenn es sich den Sevice leistet- warum nicht? Darauf bestehen kannst aber nicht. Von daher: besser vorsorgen und was mitnehmen. Vor allem dann, wenn man nicht die "große Variante" braucht. Männer sollten eh ihr Inkomaterial mitnehmen. Die Vorlagen hab ich bisher in keinem KH gesehen.

Nebenbei- TENA-Lady ist für Inkontinenz gedacht und nicht als zusätzliche Einlage für eine Pampers. Ich versteh den Sinn einer solchen Maßnahme auch nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Elisabeth

Wenn es sich nur um Harninkontinenz handelt wäre vielleicht ein Urinalkondom eine Alternative.

Hallo Elisabeth, natürlich sind die Tena Ladies nicht zusätzlich in die Pampers. Das bezog sich auf den eigentlichen Einsatzbereich dieser kleinen Einlagen (Strampelpeter), die wir als kleine "Tröpfchenvorlage" benutzen.